Von news.de-Redakteurin - Uhr

Friedrich Merz: "Zurück in die Vergangenheit" mit der "B-Ware"! Twitter verspottet neuen CDU-Chef

Die CDU hat gewählt. Friedrich Merz wurde am 22. Januar zum neuen CDU-Chef gewählt. Seine Parteifreunde freuen sich für ihn und hoffen auf ein erstarken der Volkspartei. Doch in den sozialen Medien sehen das Nutzer ganz anders.

Friedrich Merz wird nach seiner Wahl zum neuen CDU-Chef auf Twitter verspottet. Bild: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

Nach dem desaströsen Wahlergebnis bei der Bundestagswahl 2021 formiert sich die CDU nun neu. Einigkeit in den Reihen der Partei ist ihr Ziel und die soll nun Friedrich Merz bringen. Mit 94, 62 Prozent der Stimmen wurde Friedrich Merz am 22. Januar zum neuen Parteivorsitzenden gewählt. Seine Parteifreunde jubeln und die Twittergemeinde? Die verspotten den 66-Jährigen.

Friedrich Merz zum CDU-Vorsitzenden gewählt

Seine Wahl zum Parteivorsitzenden der CDU hat Friedrich Merz "tief bewegt und beeindruckt" wie er vor seinen Parteifreunden sagte. Nachdem er siegte, sprach er zu seinen Freund:innen und

Friedrich Merz zwischen Jubel und Lacher nach Parteivorsitz-Wahl

Über seinen Sieg freuen sich viele CDUler, wie der neue CDU Generalsekretär Mario Czaja, Jens Spahn oder Markus Söder. Der bayerische Ministerpräsident ist bereit für den Neuanfang."Wir werden uns sehr gut abstimmen. Uns ist klar: 2021 soll sich nicht wiederholen. Wir wissen, dass wir nur durch Unterhaken stärker werden." Auch von einigen Wählern gibt es Glückwünsche. Doch die Kritik ließ nicht lange auf sich warten. Für die Twittergemeinde ist das ein gefundenes Fressen und sie ziehen regelrecht vom sprichwörtlichen Leder und landen so gleich in den Twittertrends.

Friedrich Merz und Markus Söder als "Alphamackermännchen" verspottet

Unter den Hashtags "#Merz" und "#cdupt22" machen sich viele regelrecht lustig über den neuen CDU-Chef. Zum Bild von Markus Söder, auf dem er mit Friedrich Merz auf einer Bank sitzt, haben viele Nutzer einiges zu sagen - und zwar nichts nettes. "zwei alte Fossilien die noch nie was gerissen haben wollen die Zukunft gestallten. Ich hol schon mal mein Fax gerät aus dem Keller. Sagt schon wieder einiges über den Wähler in #Deutschland aus ;)", schreibt ein Nutzer. Ein anderer ist ebenfalls über die Wahl entsetzt und bezeichnet Merz als "B-Ware".

Neuanfang der CDU? Twitter sicher: Mit Friedrich Merz geht es bergab

Aus diesem erhofften Neuanfang  wird wohl nichts, wenn es nach einen Tweet geht. "Ich finde das passt gut. Zurück in die Vergangenheit mit #Merz." Vielleicht schaffen es die "Alphamackermännchen" wie sie von einem User genannt werden, doch noch zusammen die Partie wieder nach oben zu bringen? Wenn es nach Twitter geht gibt es für die CDU nur eine Richtung - und zwar "bergab".

Einen anderen User erinnert Merz sogar an den wohl schlimmsten Chef der TV-Geschichte. "Lange geprobt: #Merz in seiner Paraderolle als #Stromberg. Mit diesem Habitus, Stil und Konzept von vor zwanzig Jahren verspricht @AnneWillTalk jetzt noch unterhaltsamer zu werden. #Merzmail #cdubpt22 #teamCDU (tm)"

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: