Erstellt von - Uhr

Donald Trump: Heftige Vorwürfe! Brachte Trump Joe Biden wissentlich in Corona-Gefahr?

Beim ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump soll ein Corona-Test im vergangenen Jahr schon vor einer Fernsehdebatte mit seinem damaligen Herausforderer Joe Biden positiv ausgefallen sein. Brachte Trump Biden etwa absichtlich in Corona-Gefahr?

Donald Trump soll Berichten zufolge schon vor seinem TV-Duell mit Joe Biden positiv auf das Coronavirus getestet worden sein. (Foto) Suche
Donald Trump soll Berichten zufolge schon vor seinem TV-Duell mit Joe Biden positiv auf das Coronavirus getestet worden sein. Bild: dpa

Beim ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump soll ein Corona-Test im vergangenen Jahr schon vor einer Fernsehdebatte mit seinem damaligen Herausforderer Joe Biden positiv ausgefallen sein. Das schreibt Trumps damaliger Stabschef Mark Meadows in einem noch unveröffentlichten Buch, aus dem die britische Zeitung "Guardian"(Mittwoch) zitiert.

Ex-Stabschef erhebt schwere Vorwürfe: Trump angeblich schon vor Debatte mit Biden positiv getestet

Einem Bericht der "New York Times" zufolge bestätigten zwei frühere Regierungsmitarbeiter Meadows Bericht über Trumps positiven Test vor der Debatte. Trump hingegen erklärte in einer Stellungnahme, "die Geschichte, dass ich vor oder während der ersten Debatte Covid hatte, ist Fake News".

Das TV-Duell vor der Wahl fand am 29. September statt. Am 2. Oktober gab das Weiße Haus bekannt, dass sich Trump mit dem Coronavirus angesteckt hatte. Trump wurde noch am gleichen Tag in ein Militärkrankenhaus gebracht. Die schnelle Folge der Ereignisse zwischen dem positiven Test und der offenbaren Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts hatte schon im vergangenen Jahr Spekulationen ausgelöst, wonach Trump bereits länger infiziert gewesen sein könnte.

Trotz positivem Corona-Test nahm Trump an der TV-Debatte mit Biden teil

Meadows zufolge soll ein Test drei Tage vor der Debatte positiv ausgefallen sein, was einen Ausschluss bedeutet hätte. Trump sei aber "durch nichts" von dem Auftritt abzuhalten gewesen und habe kurz darauf ein negatives Ergebnis eines anderen Tests vorgelegt.

Meadows zufolge soll Trump in den Tagen bis zur Debatte etwas angeschlagen gewirkt haben. Er habe aber an seinen öffentlichen Terminen festgehalten. Auch unmittelbar vor seinem kämpferischen Auftritt in dem TV-Duell mit Biden soll Trump Meadows zufolge etwas geschwächt gewirkt haben. Der damalige Moderator Chris Wallace sagte später, die Kandidaten seien nicht unmittelbar vor dem Duell getestet worden. Trump verlor die Wahl im November schließlich.

Brachte Donald Trump Joe Biden absichtlich in Gefahr? So reagiert der US-Präsident

Biden, der seit Januar Präsident ist, reagierte am Mittwoch nicht direkt auf die Frage einer Journalistin, ob Trump ihn wegen seiner offenbar verheimlichten Infektion damals in Gefahr gebracht habe. "Ich denke nicht über den früheren Präsidenten nach", sagte Biden bei einem Auftritt im Weißen Haus lediglich.

Lesen Sie auch: Duell ums Weiße Haus! Ex-Präsident will gegen Herzogin Meghan antreten

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: