Erstellt von - Uhr

Folter-Horror in Xinjiang: Folterstuhl und Genitalien-Schock! So brutal geht China gegen Kritiker vor

Schläge, Tritte und Elektroschocks: Wie brutal China gegen seine Kritiker vorgeht, das enthüllte nun ein ehemaliger Polizist eines "Umerziehungslagers" in Xinjiang. Erstmals sprach ein Insider öffentlich über die abscheulichen Folter-Methoden der Volksrepublik.

Mit grausamen Folter-Methoden will China seine Kritiker umerzieht. (Foto) Suche
Mit grausamen Folter-Methoden will China seine Kritiker umerzieht. Bild: Adobe Stock/ Innovated Captures

Es sind schockierende Berichte, die uns aktuell aus China erreichen. Ein ehemaliger chinesischer Polizist hat die brutale Folterung von Gefangenen in der chinesischen Provinz Xinjiang aufgedeckt. Im Gespräch mit der britischen "Daily Mail" sprach er erstmals öffentlich über die abscheulichen Folter-Methoden, die Gefangene in China bis heute ertragen müssen.

Folter-Hölle in China: Ex-Polizist enthüllt abscheuliche Folter-Methoden

Im Gespräch mit dem Briten-Blatt erklärte der 39-jährige Jiang, dass er letztes Jahr aus China geflohen sei. Aktuell halte er sich in einem EU-Land versteckt, um Asyl zu beantragen. Weiter berichtet er, dass er vor drei Jahren im Rahmen eines Aufbau-Projekts nach Xinjiang geschickt wurde, wo er in den "Umerziehungslagern", in denen früheren Berichten zufolge viele der muslimischen Minderheiten Chinas, insbesondere Uiguren, gefoltert wurden, gearbeitet hat.

Auch interessant:China hat Coronavirus-Impfstoff VOR Pandemie entwickelt

China foltert Gefangene im Alter von 14 Jahren

Jiang ist der erste Whistleblower aus dem Inneren der chinesischen Sicherheitsdienste, der derartige Berichte bestätigt. In einem exklusiven Gespräch mit der "Daily Mail" erzählte er, wie er Opfer im Alter von 14 Jahren gefoltert hat, um herauszufinden, ob sie subversive Tendenzen haben, bevor er sie zu den schätzungsweise zwei Millionen anderen Gefangenen in Chinas Internierungslagern schickte.

Gefangene in Chinas Folter-Knast fast zu Tode gepeitscht

Wie brutal es in Chinas Folter-Einrichtungen zuging, machen diese Aussagen deutlich: "Drei Beamte waren in einem Raum und schlugen und traten die Leute mit Peitschen auf den nackten Rücken. Sie benutzten Gürtel - das ist die grausamste Methode. Die Leute halten nicht lange durch und werden schließlich zu Tode geprügelt.", so Jiang über die abscheulichen Abläufe in Chinas Folter-Knast. "Die Gefangenen durften ein paar Tage lang nicht schlafen - manchmal sind die einfachsten Methoden die schlimmsten und effektivsten. Danach kommen sie ins Krankenhaus und werden wieder zugenäht.", so der ehemalige chinesische Folterer.

Er erzählte auch, wie er geschult wurde, um Uiguren zu erkennen, als er in die Region zog. Die Sicherheitskräfte, so fügte er hinzu, überwachten Telefone und setzten Kamerasysteme zur Gesichtserkennung ein, um die Bevölkerung unter Kontrolle zu halten und jeden, den sie wollten, zur Folterung herzubringen.

Elektrische Schlagstöcke und Genitalien-Schock - Chinas abscheuliche Folter-Techniken

Jiang zufolge verfügte die Polizei auch über eine Reihe von Werkzeugen, mit denen sie den eingesperrten Muslimen maximale Schmerzen zufügen konnte. Mit Stöcken, Ketten und elektrischen Schlagstöcken wurden stumpfe Traumata zugefügt, während Plastiktüten und Wasser zum Ersticken verwendet wurden. "Man befestigte einen Draht zwischen zwei Spitzen und setzte ihn dann auf ihre Genitalien, um sie zu schocken.", erklärte Jiang eine der abscheulichen Folter-Techniken.

Gefangene auf Folterstuhl gefesselt

Es gab auch einen speziellen Folterstuhl, in dem Menschen bis zu zwei Wochen lang eingesperrt und mit 50 anderen in einem Raum zusammengepfercht sein konnten, die sich vor Schmerzen krümmten. Die Frauen in den Gefängnissen wurden oft anders gefoltert als die Männer, sagt er. Während der Verhöre wurden sie mit Handschellen gefesselt und ihre Hände wurden wiederholt auf einen Tisch geschlagen. "Nach zwei oder drei Minuten weinten sie, weil es so weh tat", so der Informant.

Obwohl er sagt, dass viele Beamte in China seine Besorgnis über das Vorgehen gegen Muslime teilten, erklärte Jiang auch, dass einige seiner Kollegen dies zu genießen schienen. Er beschrieb sie als Menschen mit "psychologischen Anomalien", denen es "Spaß macht, Menschen zu foltern".

Lesen Sie auch: Von Enthäuten bis Vagina-Pfählung: DAS sind die abartigsten Hinrichtungen aller Zeiten

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: