Erstellt von - Uhr

Masten Milimo Wanjal: Lynch-Mob prügelt entflohenen Kindermörder tot

Dem Kenianer Masten Milimo Wanjal wurden etliche Kindermorde zur Last gelegt - jetzt ist der 20-Jährige tot. Der Kindermörder fiel nach seiner Flucht aus dem Gefängnis einem Lynch-Mob in die Hände und wurde getötet.

Ein wütender Mob hat in Kenia einen aus dem Gefängnis entflohenen Kindermörder getötet (Symbolbild). (Foto) Suche
Ein wütender Mob hat in Kenia einen aus dem Gefängnis entflohenen Kindermörder getötet (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / jivimages

Er soll innerhalb von fünf Jahren mindestens zehn Kinder ermordet haben und wurde nach dem Geständnis zweier Morde ins Gefängnis gesteckt - nun ist Masten Milimo Wanjala tot. Der Kenianer war am Donnerstag (14.10.2021) aus der Jogoo Road Polizeiwache in Nairobi ausgebrochen. Wie es der 20-Jährige schaffte, aus der Haftanstalt zu fliehen, konnten die Beamten nicht nachvollziehen.

Kindermörder aus kenianischem Gefängnis geflohen - Lynch-Mob prügelt Masten Milimo Wanjala tot

Die Polizei habe daraufhin eine Fahndung nach dem Flüchtigen eingeleitet. Mehrere Beamte der Wache sollen nun wegen Vernachlässigung ihrer Pflichten zur Verantwortung gezogen werden. Ins Gefängnis wird Masten Milimo Wanjala allerdings nicht zurückkehren: Berichten der britischen BBC zufolge fiel der Kindermörder nach seinem Ausbruch aus dem Gefängnis einem aufgebrachten Lynch-Mob in die Hände, der mit dem Serienmörder kurzen Prozess machte. Die Menge verfolgte den 20-Jährigen auf seiner Flucht und brachte ihn in einem Haus in der Stadt Bungoma zur Strecke. Der BBC zufolge wurde Wanjala erwürgt.

Masten Milimo Wanjala soll in Kenia zehn Kinder ermordet haben

Der Mann war im Juli festgenommen worden und hatte - nach Angaben der Beamten - die Entführung und den Mord an zwei Kindern im Alter von 12 und 13 Jahren gestanden. Die Mordopfer wurden als der zwölfjährige Junior Mutuku Musyoka und als Charles Opindo Bala (13) identifiziert, Masten Milimo Wanjala soll die Ermittler selbst zu den Kinderleichen geführt haben, die er in Kabete vor den Toren Nairobis verscharrt hatte. Die Polizei vermutet, dass der Mann weitere Kinder getötet hat.

Im Rahmen der bisherigen Ermittlungen konnte die Polizei kein Motiv für die Kindermorde herausfinden. Unklar blieb bis zuletzt, ob Wanjala allein mordete oder ob er Komplizen hatte. Der 20-Jährige wurde beschuldigt, Kinder entführt und deren Angehörige um Lösegeld erpresst zu haben. Im Alter von nur 16 Jahren soll Masten Milimo Wanjala seinen ersten Mord begangen haben, schrieb die britische "Daily Mail".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: