Erstellt von - Uhr

Corona-Hammer: Weil er keine Impfung hat! Richter verbietet Vater Umgang mit Tochter (3)

Weil sich ein Vater nicht gegen das Coronavirus impfen lassen will, hat ein Richter ihm nun den Umgang mit seiner dreijährigen Tochter verboten. Der Vater darf sein Kind nur dann sehen, wenn er sich impfen oder regelmäßig testen lässt. Mehr dazu in den aktuellen Corona-News.

Weil er sich nicht gegen das Coronavirus impfen lassen will, hat ein Richter dem Vater nun das Besuchsrecht für seine Tochter entzogen. (Foto) Suche
Weil er sich nicht gegen das Coronavirus impfen lassen will, hat ein Richter dem Vater nun das Besuchsrecht für seine Tochter entzogen. Bild: dpa

Ein Richter hat einem Vater mitten in einem Sorgerechtsstreit verboten, seine dreijährige Tochter zu sehen, es sei denn, er lässt sich gegen das Coronavirus impfen. Über den Fall berichtet aktuell die britische "Daily Mail".

Scheidungsrichter verbietet Vater Umgang mit Tochter, solange er sich nicht impfen lässt

Der Vater, dessen Identität nicht bekannt gegeben wurde, sah seine Tochter jedes zweite Wochenende, bis vor Kurzem ein Sorgerechtsstreit mit ihrer Mutter entbrannte. Matthew Cooper, Richter am Obersten Gerichtshof von New York County, entschied, dass der Vater seine Tochter nicht sehen darf, solange er sich nicht impfen lässt oder wöchentlich die Ergebnisse des Covid-19-Tests vorlegt, so das Briten-Blatt.

Richter: Ungeimpfter Vater stellt Risiko für sein Kind dar

In diesem Fall entspricht der persönliche elterliche Umgang des Beklagten nicht dem Wohl des Kindes, erklärte das Gericht. Weiter schrieb Cooper, der den Vorsitz im Scheidungsverfahren führt, "dass außergewöhnliche Umstände vorliegen würden, die eine Aussetzung des Umgangs rechtfertigen würden". "Die Gefahren, die entstehen, wenn man freiwillig ungeimpft bleibt, während man Zugang zu einem Kind hat, während das Covid-19-Virus weiterhin eine Bedrohung für die Gesundheit und Sicherheit von Kindern darstellt, dürfen nicht unterschätzt werden", hieß es in dem Verfahren.

Impfung, Test-Pflicht und Co. - Nur DANN darf der Vater seine Tochter sehen

Der Vater, der in Long Island lebt, ist verpflichtet, sich vollständig impfen zu lassen oder wöchentlich einen PCR-Test vorzulegen. Außerdem muss er sich alle zwei Wochen innerhalb von 24 Stunden einem Antigentest unterziehen, wenn er seine Tochter, die in Manhattan lebt, an jedem zweiten Wochenende besucht, so die knallharte Forderung.

Trotz Knallhart-Urteil! Vater lehnt Corona-Impfung weiterhin ab

Allerdings, so berichtet Cooper, habe der Vater unglücklicherweise alle Bitten, sich impfen zu lassen, abgelehnt. Der Anwalt des Vaters, Lloyd Rosen, argumentierte, dass Coopers Urteil einen gefährlichen Präzedenzfall darstellt. "Mein Mandant ist kein Verschwörungstheoretiker", stellte Rosen klar. "Er hat Bedenken wegen des Impfstoffs. Er hat von den Nebenwirkungen gehört. Er hatte einmal eine schlimme Reaktion auf einen Grippeimpfstoff." Das jedoch änderte nichts am Urteil gegen den Vater, der seine Tochter nur dann sehen darf, wenn er sich gegen das Coronavirus impfen lässt.

Mutter begrüßt Urteil gegen Kindsvater

Die Mutter des Kindes, Evan Schein, zeigte sich nach dem Urteil sichtlich erleichtert. "Es ist ein unglaublich wichtiges Urteil, das die außergewöhnlichen Zeiten, in denen wir leben, unterstreicht und bekräftigt, dass das Wohl des Kindes an erster Stelle steht", zitiert die "New York Post" Schein. Cooper ist ein prominenter Richter, der bereits die Scheidungen von Prominenten wie Robert De Niro und dem ehemaligen NBA-Spieler Lamar Odom geleitet hat.

Lesen Sie auch: 2G im Supermarkt! HIER werden Ungeimpfte bald ausgesperrt

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: