Erstellt von - Uhr

Knallharte Corona-Regel in Hessen: 2G im Supermarkt! HIER werden Ungeimpfte bald ausgesperrt

In Hessen gilt eine neue Corona-Schutzverordnung, die im Netz auf heftige Kritik stößt. Die 2G-Option wurde nun auf den Einzelhandel ausgeweitet. Nun dürfen auch Supermärkte Ungeimpfte aussperren. Geht das zu weit?

Dürfen bald nur noch Geimpfte und Genesene im Supermarkt einkaufen? (Foto) Suche
Dürfen bald nur noch Geimpfte und Genesene im Supermarkt einkaufen? Bild: AdobeStock / Fotostockerspb

Zwar sind in Deutschland bereits 65,3 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft, doch die Quote reicht offenbar noch nicht aus, um die Corona-Maßnahmen zu beenden. Hessen schlägt nun einen drastischen Weg ein, um den Druck auf Ungeimpfte zu erhöhen. Nun können Einzelhändler und Supermärkte die 2G-Regel umsetzen und somit Menschen ohne vollständige Impfung den Zutritt verwehren. Doch geht die Landesregierung mit dieser Regelung zu weit? Auf Twitter stößt die mögliche 2G-Regelung in Supermärkten auf heftige Kritik.

Coronavirus-News aktuell: Neue Corona-Schutzverordnung ermöglicht 2G in Supermärkten in Hessen

Laut der neuen Corona-Schutzverordnungin Hessen gilt künftig auch im gesamten Einzelhandel eine 2G-Option. "Es steht den betreibenden Personen frei, nur noch Geimpfte und Genese in ihren Geschäften zu empfangen und dann auf Abstands- und Maskenpflicht zu verzichten", heißt es von der hessischen Staatskanzlei. Um allen Menschen die Grundversorgung zu ermöglichen, gab es bislang in Supermärkten keine Zugangsbeschränkungen. Ob der Lebensmitteleinzelhandel die 2G-Regel jedoch anwendet, ist fraglich."Wir gehen davon aus, dass diese Option eher nur tageweise genutzt wird und Geschäfte des alltäglichen Bedarfs davon keinen Gebrauch machen werden. Das heißt dann aber auch, dass ohne 2G weiter die Abstands- und die Maskenpflicht gelten",sagte Ministerpräsident Volker Bouffier.

Boykott-Aufruf! Impfgegner wüten auf Twitter gegen 2G-Regelung

Im Netz stößt die neue Corona-Schutzverordnung in Hessen auf reichlich Kritik. "Bin geimpft und voll für die Maßnahme. Dass jetzt aber Supermärkte 2G in Hessen durchsetzen dürfen, ist absurd. Angriff auf die Grundversorgung, das geht echt zu weit", schreibt ein Twitter-Nutzer.

Einige Impfgegner rufen auf Twitter bereits zum Boykott oder sogar Gewalt auf. "Aktiver Boykott jetzt! Supermärkte die 2G umsetzen wollen, sollen merken, dass das eine rote Linie ist, die überschritten wurde", heißt es in einem Tweet. "100% Boykott gegenüber allen, die mitmachen! Fertig", ergänzt ein weiterer. "Und was soll das bringen, wenn Menschen einen Laden boykottieren, in den sie eh nicht rein dürfen?", fragt sich ein Twitter-Nutzer. "Angesichts der Kommentare an dieser Stelle wär mir ganz recht, wenn ich von manchen Menschen im Supermarkt verschont bliebe. Bleibt gerne draußen", heißt es in einem anderen Tweet. Man darf gespannt sein, ob Supermärkte in Hessen diese Regelung wirklich anwenden.

Lesen Sie auch: Immer mehr Geimpfte auf der ITS! Darum sind Impfdurchbrüche völlig normal.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen: