Uhr

Coronavirus-News aktuell: Nach "mildem Husten"! Mädchen (12) an Corona gestorben

Traurige Neuigkeiten aus Großbritannien: Erneut ist ein Kind (12) an Covid-19 verstorben. Fabiana Zoppelli starb sechs Tage, nachdem sie durch ihre Corona-Infektion einen "leichten Husten" entwickelt hatte. Eine Untersuchung zu ihrem Tod wurde nun beendet.

Traurige Coronavirus-News! Trauer um die kleine Fabiana! Die Zwölfjährige verstarb auf tragische Weise an ihrer Coronavirus-Infektion. Bild: (Symbolbild) alan/AdobeStock

Trauer um die kleine Fabiana Zoppelli, deren Lächeln "jeden Raum, den sie betrat, erhellte". Die Zwölfjährige ist an den Folgen ihrer Covid-19-Erkrankung verstorben. Zunächst hatte es danach ausgesehen, als ob das Mädchen nach seiner Ansteckung mit Corona nur einen milden Verlauf haben würde. Doch das änderte sich schnell.

Corona-News: Kind (12) bekommt "milden" Husten und stirbt an Corona

Wie die britische "Daily Mail" berichtet, starb Fabiana bereits am 7. Juni auf tragische Weise an einem Herzstillstand durch ihre Covid-Erkrankung. Das Mädchen, das "mit jedem befreundet war", hatte sich am 1. Juni einen "milden Husten" durch seine Corona-Infektion zugezogen. Wenige Tage später entstanden jedoch Komplikationen, die zum Tod des Kindes führten.

Zustand von erkrankter Zwölfjähriger verschlechtert sich

Die Mutter des Kindes, Itohan Ehiggie, rief am 3. Juni den Notarzt, nachdem sie einen Ausschlag bei ihrer Tochter entdeckt hatte und diese sich erbrechen musste. Fabiana wurde in die Notaufnahme des Royal Oldham Hospital gebracht. Das Mädchen wurde als "allgemein gesundes" Kind beschrieben. Als jedoch ihr Fieber sowie ihre Sauerstoffwerte am 5. Juni "immer schwerer zu halten" waren, ließen die behandelnden Ärzte das Kind an das Alder Hey Children's Hospital in Liverpool überweisen.

Mädchen starb auf tragische Weise an Herzstillstand durch Corona

Als Fabiana am 7. Juni das Krankenhaus an einem mobilen Beatmungsgerät verließ, erlitt sie einen Herzstillstand und starb auf tragische Weise. Am 11. Oktober begann in der Gerichtsmedizin von Rochdale eine zweitägige Untersuchung des Todes von Fabiana. Ein Arzt beschrieb ihren Fall als den schlimmsten, den er während der gesamten Pandemie bei einem Kind gesehen hatte. Bei der Untersuchung sagte Fabianas Mutter, dass Fabianas Hobbys Musik, Essen und anderen zu helfen, gewesen seien. Sie sagte dem Gericht, ihre Tochter bot Bedürftigen, insbesondere jüngeren Kindern, "immer eine helfende Hand an".

Fabiana litt an Floating-Harbor-Syndrom - nicht Todesursache

Vor Gericht wurde auch vorgetragen, dass Fabiana an einer extrem seltenen Erkrankung namens Floating-Harbor-Syndrom litt, die mit einer kleinen Statur, langsamem Wachstum und einer verzögerten Sprachentwicklung einhergeht.

Als ihre Schule zu Beginn der Pandemie geschlossen wurde, blieb Fabiana daheim und sah sich regelmäßig TikTok-Videos auf ihrem Handy an. Die Mutter sagte dem Gericht, niemand in ihrer Familie sei an dem Coronavirus erkrankt oder habe zuvor Symptome gezeigt. Fabiana wurde am 5. Juni positiv auf das Virus getestet - zwei Tage zuvor war der PCR-Abstrich gemacht worden.

Gerichtsmediziner stellt fest: Fabiana starb an Covid-19 und PIMS

Zusammenfassend entschied der stellvertretende Gerichtsmediziner Nicholas Flanagan, dass Fabiana eines natürlichen Todes infolge von Covid-19 gestorben sei. Ihr Tod sei auf das pädiatrische Multisystem-Entzündungssyndrom (PIMS) und das durch das Coronavirus verursachte schwere akute respiratorische Syndrom (SARS) zurückzuführen. Der Rechtsmediziner glaubt, dass das Floating-Harbor-Syndrom möglicherweise zu ihrem Tod beigetragen haben könnte, aber nicht dazu führte.

Der Experte sagte: "Fabiana ging es sehr, sehr schlecht und sie hatte außergewöhnliches Pech mit den Lungenproblemen, die sie gleichzeitig mit dem pädiatrischen Multisystem-Entzündungssyndrom entwickelte. Sie war im Allgemeinen ein gesundes Kind, bevor sie Husten bekam, obwohl kein Covid-Kontakt bekannt war. Alle Anstrengungen wurden unternommen, um sicherzustellen, dass Fabiana überlebt." Leider waren diese Anstrengungen in Fabianas Fall vergebens.

Schon gelesen?In der Schule angesteckt! Gesundes Kind (10) stirbt an Covid-19

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

sig/bua/news.de

Themen: