Erstellt von - Uhr

Kamala Harris: Einfach verschwunden! Sie ließ Joe Biden plötzlich allein

Joe Biden musste nach der Machtübernahme der Taliban viel Kritik einstecken. Anders als sonst stand ihm Kamala Harris nicht zur Seite. Sie hat ihn einfach allein gelassen. Schon seit mehren Tagen machte sich die US-Vizepräsidentin in der Öffentlichkeit rar. 

US-Vizepräsidentin Kamala Harris hat sich seit Tagen nicht mehr öffentlich gezeigt. (Foto) Suche
US-Vizepräsidentin Kamala Harris hat sich seit Tagen nicht mehr öffentlich gezeigt. Bild: picture alliance/dpa/AP | Susan Walsh

Die Machtübernahme der Taliban hat nicht nur deutschen Politikern viel Kritik eingebracht. Auch Joe Biden musste sich viel anhören, aufgrund seiner Entscheidungen zum Truppenabzug. Während der US-Präsident also Krisenmanagement betrieb, war von seiner wichtigsten Beraterin weit und breit keine Spur. Kamala Harris fehlte. Wieso hat sie ihn allein gelassen?

Kamala Harris verschwindet aus der Öffentlichkeit

Als Joe Biden am Montag, den 16. August, in einer Rede im Weißen Haus versuchte, seine Entscheidung zum Abzug aller US-Kampftruppen aus Afghanistan zu verteidigen, fehlte Kamala Harris.Laut "New York Post" wurde Kamala Harris seit dem 12. August nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen. Eigentlich sollte sie sich mit CEOs treffen, um die Kinderbetreuungsvorschläge der Regierung Biden zu besprechen und an einer Geheimdienstbesprechung zum Vormarsch der Taliban teilzunehmen. Beide Termine sagte sie ab. Seitdem postete sie nur Beiträge auf Twitter oder erschien auf Fotos, die das Weiße Haus auf dem sozialen Nachrichtennetzwerk postete. 

Joe Biden ganz allein: US-Präsident bei Videokonferenz von Kamala Harris getrennt

So besprach sie sich am 14. August trotzdem mit der Regierung und Joe Biden während einer Videokonferenz, als sich die Lage in Afghanistan verschlechterte. Der US-Präsident war zu dem Zeitpunkt allein in einem Konferenzraum in Camp David zugeschaltet. Das Foto davon retweetete sie auf Twitter. Nachdem Biden am Montag über den US-Truppenabzug und das weitere Vorgehen sprach, twitterte Harris: "Zwei Jahrzehnte lang haben unsere mutigen Soldaten in Afghanistan ihr Leben aufs Spiel gesetzt. Wir werden immer dankbar - und stolz - sein. Die Beendigung des militärischen Engagements der USA in Afghanistan ist die richtige Entscheidung". Am Tag darauf schrieb sie, dass jetzt Amerikaner vor Ort und gefährdete Afghanen in "Sicherheit gebracht" werden müssen.

Kamala Harris wieder da: Joe Bidens US-Vizepräsidentin kehrt am 19. August zurück

Bereits am Mittwoch nahm sie an einer Sicherheitsbesprechung teil, das zeigt ein Foto auf Twitter. Dort sitzt sie am Konferenztisch mit Joe Biden und anderen Politikern. Nachdenklich blickt die US-Vizepräsidentin dabei nach unten - ob das an den schrecklichen Ereignissen in Afghanistan liegt oder an anderen Dingen, bleibt Kamala Harris' Geheimnis.

Am 19. August ist Kamala Harris wieder zurück und zeigt sie sich vor Publikum. Sie hält eine Rede auf dem Jahreskongress der National Association of Black Journalists. Am Freitag steht für sie eine Auslandsreise nach Singapur und Vietnam an. 

Schon gelesen? Stinksauer nach Twitter-Verbannung! Ist Trump gefährlicher als die Taliban?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: