Von news.de-Redakteurin - Uhr

Donald Trump: Stinksauer nach Twitter-Verbannung! Ist Trump gefährlicher als die Taliban?

Anfang des Jahres wurde Donald Trump endgültig von Twitter verbannt, nachdem er wiederholt Fake-News geteilt und die Bevölkerung zur Gewalt angestachelt hat. Doch nun erscheint die Sperre plötzlich in einem anderen Licht. Der Grund: Die Taliban dürfen auf Twitter ihre Propaganda teilen.

Im Gegensatz zu Donald Trump darf die Terrororganisation Twitter völlig uneingeschränkt nutzen. (Foto) Suche
Im Gegensatz zu Donald Trump darf die Terrororganisation Twitter völlig uneingeschränkt nutzen. Bild: dpa

Nachdem Donald Trump von Twitter Anfang des Jahres wegen Anstiftung zur Gewalt endgültig gesperrt wurde, schien es beinahe so, als habe sich der ehemalige US-Präsident mit seiner Verbannung mittlerweile abgefunden. Doch nun reagierte Trump stinksauer. Der Grund: Die Taliban dürfen ihre Propaganda auf Twitter teilen.

Nach endgültiger Twitter-Sperre! Donald Trump stinksauer nach Taliban-Tweets

"Es ist eine Schande, wenn man bedenkt, dass es Mörder und Straßenräuber und Diktatoren, schreckliche Diktatoren und Länder gibt, die alle online sind, aber der Präsidenten der Vereinigten Staaten, der übrigens Hunderte Millionen Follower hatte, gesperrt wird", sagte der wütende Trump gegenüber dem rechten Nachrichtensender "Newsmax" in einem Telefoninterview.

Social-Media-Plattformen sperren gewaltverherrlichende Beiträge

Während andere Social-Media-Plattformen wie Facebook gewaltverherrlichende Beiträge sanktioniert, darf die Terrororganisation auf Twitter öffentlich Beiträge teilen. Ein Sprecher des Kurznachrichtendienstes sagte gegenüber der "Daily Mail", dass die Regeln weiterhin durchgesetzt werden. Demnach werden auch die Tweets der Taliban überprüft und bei Verstößen gegen die Richtlinien gesperrt. Dennoch ist die Regelung von Twitter nicht nur inkonsequent, sondern auch unverantwortlich. Immerhin sind die Taliban eine Terrororganisation. Wer also Trump aussperrt, muss auch die Taliban aussperren. Doch bislang passierte nichts. Noch nicht einmal ein Warnhinweis wurde vom Kurznachrichtendienst hinzugefügt.

Twitter spottet über verbannten Trump

Zahlreiche Nutzer:innen reagieren auf Twitter dennoch mit Spott auf die Vorwürfe von Trump. "Trump hat wahrscheinlich mehr Desinformation über Covid verbreitet als jeder andere Mensch auf dem Planeten Erde", heißt es in einem Tweet zu den Gründen, warum der ehemalige US-Präsident gesperrt wurde. "Sie müssen die Nutzungsbedingungen befolgen", ergänzt ein anderer Twitter-Nutzer. "Zeigt uns, dass die Taliban mehr respektiert werden als Donny", spottet ein weiterer.

Weitere erinnern Trump daran, wie er während seiner Amtszeit über Afghanistan und die Taliban dachte. "Erinnerst du dich, als Donny twittern konnte? Zumindest der heldenhafte Joe hat getan, was der Trumpster wollte und macht Amerika wieder großartig", schreibt ein Twitter-Nutzer und teilt eine ganze Serie an Screenshots von Trump-Tweets, in denen er den Abzug US-amerikanischer Truppen aus Afghanistan fordert. "Er ist ein schrecklicher Diktator und mit den Taliban befreundet", heißt es in einem Tweet.

Lesen Sie auch:Keine Witze mehr über Trump! Justizministerium sollte TV-Show mundtot machen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: