Eurovision Song Contest 2026: Rückzug aus ESC-Welt: Conchita Wurst in Wien nicht mit dabei

Diese Kunstfigur ist seit Jahren eng mit dem Eurovision Song Contest verbunden. Nun lässt sie los und will neue Wege gehen. Die Jubiläumsausgabe des ESC muss ohne Conchita auskommen.

Erstellt von - Uhr

Nemo aus der Schweiz jubelt nach dem Gewinn im Finale des Eurovision Song Contest (ESC) 2024 mit seinem Titel "The Code". (Foto) Suche
Nemo aus der Schweiz jubelt nach dem Gewinn im Finale des Eurovision Song Contest (ESC) 2024 mit seinem Titel "The Code". Bild: picture alliance/dpa | Jens Büttner

ESC-Ikone Conchita Wurst will künftig nicht mehr an Veranstaltungen im Zusammenhang mit dem Eurovision Song Contest teilnehmen. Das kündigte Tom Neuwirth, der Österreichischer hinter der Kunstfigur Conchita, vier Monate vor dem 70. ESC in Wien auf Instagram an. Es handele sich um eine persönliche Entscheidung, erklärte der 37-Jährige.

"Ich löse mich, um andere berufliche Projekte stärker in den Fokus zu rücken und Neues entstehen zu lassen", hieß es in der Mitteilung. Der Song Contest habe sein Leben als "Bühne, Zuhause, Sprungbrett" geprägt, so Neuwirth.

Vom Eurovision-Sieg zur vielbeschäftigten ESC-Figur

Mit langen Haaren, Bart und langem Kleid hatte Conchita Wurst den ESC 2014 in Kopenhagen mit dem Song "Rise Like a Phoenix" gewonnen. Auch danach war Conchita bei weiteren Ausgaben des Wettbewerbs und bei Veranstaltungen rund um den ESC-Zirkus aufgetreten. So war Wurst Jurymitglied der Vorauswahl-Show "Chefsache ESC 2025 – Wer singt für Deutschland?".

Der ESC-Verantwortliche des österreichischen Gastgeber-Senders ORF, Michael Krön, hatte im vergangenen August in einem Interview der Nachrichtenagentur APA die Hoffnung geäußert, dass Conchita Wurst im Mai auch Teil der ESC-Jubiläumsshow in Wien sein werde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere News zum "Eurovision Song Contest":

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.