ESC 2025: Das große ESC-Finale: Deutschland startet auf Platz 16
Wer bekommt im ESC-Finale die höchste Punktzahl? Deutschland tritt am Samstagabend gegen 25 andere Nationen an, mit einem Startplatz in der zweiten Hälfte.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Das Geschwister-Duo "Abor & Tynna" tritt am Samstagabend für Deutschland im Finale des Eurovision Song Contest (ESC) in Basel an. Insgesamt sind 26 Länder vertreten. Zu den Topfavoriten der meistgesehenen Musikshow der Welt mit einem Millionenpublikum gehören Schweden, Österreich und Frankreich.
Abor (26) & Tynna (24) kommen aus Wien und starten auf Platz 16. Sie haben die deutsche Vorentscheidung mit ihrem selbst geschriebenen Lied "Baller" gewonnen. In dem Song geht es um Wut und Stärke nach dem Ende einer Beziehung. Sie singt auf Deutsch, er spielt Cello.
Ebenfalls im Finale steht Israel. Das Land schickt Yuval Raphael, eine Überlebende der palästinensischen Terroranschläge auf Israel am 7. Oktober 2023, ins Rennen. Wettbüros sehen sie mit dem Song "New Day Will Rise" auf einem der ersten zehn Plätze, während Deutschland weiter hinten im Mittelfeld liegt. Im Vorfeld gab es wegen des israelischen Antiterrorkriegs im palästinensischen Gazastreifen Proteste gegen die Teilnahme Israels, aber anders als vor einem Jahr in Malmö zunächst keine größeren Demonstrationen.
Weitere News zum "Eurovision Song Contest":
- ESC 2025: Deutschland ballert von Startplatz 16! So wird die Final-Show
- ESC-Stars Abor und Tynna privat: Neuer Freund nach "Baller"-Trennung
- ESC 2025 live im TV und Stream! Alle Termine für Live-Shows und Rahmenprogramm
- Die Ergebnisse im ESC-Halbfinale 2025
- Skandal, Spaß, starke Stimmen! Diese ESC-Acts sorgen 2025 für Aufsehen
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.