Von news.de-Redakteurin - Uhr

Unwetter am 15.04.2024: Hier herrscht heute Tornado-Gefahr

Über Deutschland ziehen am Montag (15.04.2024) gleich zwei Kaltfronten - mit fatalen Auswirkungen. Meteorologen warnen vor Gewittern, Sturmböen und Hagel. Doch es könnte noch dicker kommen: In einigen Regionen herrscht leichte Tornadogefahr.

Laut Meteorologen bestehe in einigen Regionen am Montag (15.04.2024) leichte Tornadogefahr. (Foto) Suche
Laut Meteorologen bestehe in einigen Regionen am Montag (15.04.2024) leichte Tornadogefahr. Bild: AdobeStock / swa182

Wetter-Chaos in Deutschland: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt am Montag (15.04.2024) vor vereinzelt starken Gewittern, Hagel und auch Sturmböen. In einigen Regionen bestehe laut Meteorologen sogar die Gefahr vor Tornados.

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – Hier direkt ausprobieren!

Unwetter-Warnung für Deutschland: Kaltfront droht mit Gewittern, Sturmböen und Hagel

Schuld an dem möglichen Unwetter sind zwei Kaltfronten, die am Montag über Deutschland krachen. Die erste schiebt sich über Süddeutschland in Richtung Alpen. Wie "weather.com" schreibt, sei es möglich, dass sich bei Gewittern im Südosten auch Superzellen entwickeln. Demnach herrsche dort bis ungefähr 17 Uhr leichte Tornadogefahr. In Österreich bestehe die Gefahr bis in den späten Abend. Doch damit nicht genug!

Lesen Sie auch:

Meteorologe warnt: Hier herrscht heute leichte Tornado-Gefahr

Im Tagesverlauf greift die Kaltfront des Nordseetiefs Yupadee auf die Bundesrepublik über und zieht von Westen her übers Land. Dann herrsche erhöhte Tornadogefahr. Ab 15 Uhr breitet sich die Front in Deutschland aus und schiebt sich allmählich in die Mitte des Landes. Zunächst könne es laut "weather.com" von Aachen bis Bocholt und Köln zu kräftigen Gewittern kommen. Bis 20 Uhr habe sich die bogenförmige Front dann von Hamburg bis Erfurt über Frankfurt bis nach Stuttgart gezogen. Auch dort herrsche dann leichte Tornadogefahr, sollten sich Gewitterzellen bilden. "Wenn heute Gewitter aufziehen, dann bitte schnell Schutz suchen", warnt der Meteorologe Jan Schenk von "weather.com". "Denn wenn es Gewitter gibt, dann sind die in der Regel kräftig. Es gibt dazu auch Sturmböen oder schwere Sturmböen und Hagel."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Themen: