Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wetterumschwung kommt: Kaltfront donnert über Deutschland und beendet Sommer-Episode

Nach dem ungewöhnlich warmen Wochenende vertreibt eine Kaltfront den verfrühten Sommer aus Deutschland. Die Temperaturen stürzen ab und es droht Regen. Zeigt sich der Frühling an den kommenden Tagen von seiner ungemütlichen Seite?

Eine Kaltfront vertreibt das Sommer-Wetter aus Deutschland. (Foto) Suche
Eine Kaltfront vertreibt das Sommer-Wetter aus Deutschland. Bild: AdobeStock / kichigin19

Nach dem außergewöhnlich warmen Wochenende kühlt sich Deutschland an den kommenden Tagen wieder ab. Ein markanter Temperaturabsturz beendet das Sommer-Intermezzo. Zudem müsse sich die Bundesrepublik auf Regen und teilweise sogar Gewitter einstellen.

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – Hier direkt ausprobieren!

Temperatursturz nach Sommer-Intermezzo: Kaltfront rollt über Deutschland

Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) setzt sich das warme Wetter in vielen Teilen des Landes zum Beginn der neuen Woche fort. Demnach sollen am Montag (08.04.2024) maximal 24 bis 29 Grad und in der Nordwesthälfte 15 bis 23 Grad erreicht werden. Doch schon am Dienstag (09.04.2024) stellt sich das Wetter um. Ein Kaltfront donnert vom Westen her über die Bundesrepublik. Während das Quecksilber im Osten noch einem über die 25-Grad-Marke klettert, purzeln die Temperaturen in der Westhälfte auf unter 20 Grad. Laut Vorhersage werden nur noch 8 bis 15 Grad erreicht. Im Tagesverlauf wird auch im Osten das sommerliche Wetter vertrieben. Es drohen Regenschauer und vereinzelt auch Gewitter. Dort wo Regen runterkommt, wird auch der Saharastaub in der Atmosphäre ausgewaschen. Man muss mit Blutregen rechnen.

Lesen Sie auch:

Weitere Kaltfront sorgt für Abkühlung in Deutschland

Wie "weather.com" schreibt, ist die Prognose für das nächste Wochenende noch unsicher. Jedoch sei mildes Frühlingswetter äußerst wahrscheinlich. Zudem könnte sich eine Kaltfront von Norden aus über ganz Deutschland ausbreiten. "Wieder wechselhafter mit Regen oder Schauern, erst noch mild, dann Abkühlung möglich", meldet der Deutsche Wetterdienst in seiner 10-Tage-Vorhersage.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: