Von news.de-Redakteurin - Uhr

Korschenbroich, NRW: Hat hier ein Tornado gewütet? Bilder zeigen gewaltige Unwetterschäden

In Korschenbroich in Nordrhein-Westfalen wütete am Donnerstag ein Unwetter. Innerhalb von 20 Sekunden sorgte ein Wetterphänomen für gewaltige Schäden. Experten rätseln nun, ob ein Tornado über den Ort fegte.

Experten rätseln, ob ein Tornado über Korschenbroich gefegt ist. (Symbolbild) (Foto) Suche
Experten rätseln, ob ein Tornado über Korschenbroich gefegt ist. (Symbolbild) Bild: AdobeStock / Kevin Carden

Ungefähr 20 Häuser wurden am Donnerstag in Korschenbroich bei Mönchengladbach durch ein Unwetter beschädigt. Experten vermuten, dass ein Tornado über den Ort gefegt sein könnte. Bilder zeigen eine Schneise der Verwüstung.

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Tornadoverdacht in Korschenbroich: Unwetter hinterlässt Schneise der Verwüstung

Um kurz nach 16 Uhr ist ein heftiges Gewitter durch Korschenbroich gezogen. Dächer wurden abgedeckt, mehrere Bäume stürzten um. Das Unwetter hat in dem Ort große Schäden hinterlassen. Verletzt wurde zum Glück niemand. Ein Sprecher der Feuerwehr Korschenbroich sah das Wetterphänomen mit eigenen Augen. Der Verdacht, dass es sich dabei um einen Tornado gehandelt habe, liegt nahe, sagte er. Bestätigen könne er dies aber nicht. Und auch bei den Wetterexperten herrscht noch Ungewissheit. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) konnte am Freitagmorgen nicht bestätigen, dass es einen Tornado gab.Experten müssten erst noch Bilder analysieren, sagte ein Sprecher. "Es wäre auch ein Downburst möglich. Zudem trotz vergleichsweise dichter Besiedelung bisher kein Tornadovideo", heißt es in einem Tweet von "kachelmannwetter.com".

Lesen Sie auch:

Augenzeugen sicher: "Massives Donnergrollen" kündigte Wettermonster an

"Es gab eine Vorwarnung, ein Geräusch, als wären unzählige Lkw auf dem Weg nach Korschenbroich. Hörte sich an wie ein massives Donnergrollen", sagte eine Augenzeugin gegenüber "rp-online.de". Eine weitere Anwohnerin erzählt, dass das Unwetter eine Holzscheune im Garten nahezu vollständig zerstört habe. "Die komplette Rückwand inklusive Fenster war weg. Sie ist zehn bis 20 Meter weit geweht und in Einzelteile zerlegt worden", sagte sie dem Portal."Das Ganze hat keine 20 Sekunden gedauert", sagte Bürgermeister Marc Venten bei einer Pressekonferenz. Im Netz dokumentieren zahlreiche Bilder die Unwetterschäden in dem Ort. 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen: