Von news.de-Redakteurin - Uhr

Arctic Outbreak im April 2024: Winter kehrt zurück - hier drohen bis zu 6 Zentimeter Schnee

Nachdem es am Wochenende erneut sommerlich in Deutschland werden soll, droht der Bundesrepublik im Anschluss ein brachialer Temperatursturz. Laut Meteorologen könnte in einigen Regionen dann sogar der Winter zurückkehren.

Kehr der Winter in der nächsten Woche nach Deutschland zurück? (Foto) Suche
Kehr der Winter in der nächsten Woche nach Deutschland zurück? Bild: AdobeStock / frimufilms

Nach deutlich kühleren Tagen kündigen sich zum Wochenende wieder frühsommerliche Temperaturen an. Am Samstag soll das Quecksilber auf bis zu 28 Grad klettern. Doch das Sommerwetter dauert nicht lange an. Meteorologen prophezeien einen gewaltigen Temperatursturz mit Bodenfrost und Schnee.

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – Hier direkt ausprobieren!

Winter-Einbruch im April 2024: Meteorologen prophezeien "Arctic Outbreak" mit Temperatursturz

Schon am Sonntag (14.04.2024) erreicht polare Kaltluft die Bundesrepublik und sorgt für Höchstwerte zwischen 12 und 18 Grad im Norden. Der Süden hingegen darf sichnoch einmal über 20 bis 25 Grad freuen. Am Montag stürzen die Temperaturen dann bundesweit in den Keller. Laut Meteorologen sollen nur noch 9 bis 16 Grad erreicht werden. Im weiteren Wochenverlauf kratzen die nächtlichen Temperaturen sogar an der 0-Grad-Grenze. Zudem sinkt die Schneefallgrenze deutlich. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) meldet, drohe im Bergland leichter Frost. Expertin Kathy Screy von "wetter.net" spricht sogar von einem möglichen "Arctic Outbreak".

Lesen Sie auch:

ECMWF-Wettermodell kündigt bis zu 6 Zentimeter Schnee an

Das Modell des Europäischen Zentrums für mittelfristige Wettervorhersage (ECMWF) prophezeit einigen Regionen Deutschlands in der kommenden Woche Schnee. Während man in den Mittelgebirgen am 17.04.2024 mit nur wenigen Zentimetern Neuschnee rechnen müsse, könnten es im Alpenraum schon 3 bis 6 Zentimeter sein. Wir dürfen gespannt sein, wie sich das Wetter an den kommenden Tagen entwickelt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: