Erstellt von - Uhr

Kinderleichen in Koffern gefunden: Heiße Spur nach Südkorea! Wer ist die Mutter der toten Kinder?

Dieser Gruselfund hatte es in sich: Bei einer Räumungsversteigerung in Neuseeland wurden Leichenteile zweier Kinder in verkauften Koffern entdeckt. Nun gibt es eine heiße Spur zur Mutter der toten Kinder.

Nach dem Fund zweier Kinderleichen in Koffern führt die Spur zur Mutter der Kinder nach Südkorea (Symbolfoto). (Foto) Suche
Nach dem Fund zweier Kinderleichen in Koffern führt die Spur zur Mutter der Kinder nach Südkorea (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / Mikhail

Tagtäglich wechseln unzählige herrenlose Objekte bei Räumungsversteigerungen den Besitzer - bei einer solchen Auktion im neuseeländischen Auckland kam es jedoch unlängst zu einem schockierenden Zwischenfall. Anfang August wurden, so teilte es die Polizei in der neuseeländischen Metropole mit, die sterblichen Überreste zweier Kinder in Koffern entdeckt, die zuvor versteigert worden waren.

Kinderleichen bei Auktion in ersteigerten Koffern gefunden

Nach dem Fund der Leichenteile seien erste Obduktionen durchgeführt worden, teilte die Polizei in Neuseelands Metropole Auckland mit. Diese hätten ergeben, dass es sich bei den menschlichen Überresten um zwei Kinder im Grundschulalter handle.

Es seien "äußerst erschütternde Neuigkeiten", hieß es in der Polizeimitteilung. Die Körper der beiden Kinder befänden sich bereits seit einigen Jahren in den Koffern, sagte Kommissar Tofilau Faamanuia Vaaelua in einer Pressekonferenz. Zunächst gebe es noch "viele unbeantwortete Fragen" zu den Todesumständen. Auch die Identität der Kinder könne erst nach einer vollständigen Obduktion sowie nach DNA-Tests festgestellt werden.

Eine Verbindung zu den Käufern der Koffer werde nicht vermutet, teilte die Polizei mit. Nach Informationen örtlicher Zeitungen handelt es sich dabei um eine Familie im Süden Aucklands, welche die Koffer bei einer Lagerräumung ersteigert hatte, ohne über den Inhalt Bescheid zu wissen.

Schon gelesen? Horror-Tante versteckt monatelang verwesende Kinderleichen im Auto

Nach Fund von Kinderleichen: Suche nach Mutter führt nach Südkorea

Die Mutter von zwei Kindern, deren sterbliche Überreste in Neuseeland in gekauften Koffern entdeckt wurden, befindet sich möglicherweise in Südkorea. Die neuseeländische Polizei habe die Kollegen in Südkorea um Mithilfe gebeten, um die mutmaßliche Mutter zu finden, berichtete die Zeitung "The Korea Herald" am 22. August 2022 unter Berufung auf Behördenangaben.

Bei der gesuchten Frau handelt es sich demnach um eine Neuseeländerin, die früher einmal die südkoreanische Staatsbürgerschaft besessen hatte. Sie habe in Neuseeland jahrelang unter einer Adresse gewohnt, die mit dem Fall in Verbindung stehe. Die Frau soll dann 2018 in Südkorea eingereist sein. Es gebe jedoch keine Dokumente, die belegten, dass sie seither wieder ausgereist sei, hieß es. Wo sie sich gegenwärtig befindet, war zunächst unklar.

Die Leichenteile von den zwei Kindern im Alter zwischen fünf und zehn Jahren wurden Anfang des Monats in Koffern entdeckt, die bei einer Räumungsversteigerung in Neuseeland gekauft wurden. Die Koffer wurden zuvor nach Angaben der neuseeländischen Polizei drei bis vier Jahre in einem Lagerhaus aufbewahrt. Laut der "New Zealand Herald" arbeitete die Polizei im Rahmen ihrer Mordermittlungen in dem Fall mit Interpol zusammen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: