Erstellt von - Uhr

Unwetter am 31.10.2021: Meteorologen unsicher: Droht uns ein Halloween-Sturm?

Am Halloween-Wochenende droht uns offenbar ein Sturm. Das Schlimme: Die Wettermodelle sind sich uneins. Müssen wir uns wirklich auf stürmisches Wetter mit Böen und Co. einstellen?

Droht uns am Wochenende ein Sturm? (Foto) Suche
Droht uns am Wochenende ein Sturm? Bild: AdobeStock / by-studio

Zwar dauert das goldene Herbstwetter noch an. Doch damit könnte zum Monatswechsel bereits Schluss sein. Von den Britischen Inseln aus pumpt Tief Kalli derzeit warme Luft nach Deutschland, doch Hoch Rosamunde zieht allmählich nach Osten ab und macht den Weg für weitere Tiefdruckgebiete frei. Droht uns am Wochenende bereits der nächste Sturm?

Wettermodelle uneinig: Schlägt der nächste Herbst-Sturm an Halloween zu?

Vor einer Woche kündigte der US-amerikanische Wetterdienst NOAA einen Halloween-Sturm für Mitteleuropa an. Doch die Wettermodelle zeigen sich derzeit uneinig. Während das US-Modell weiterhin einen Sturm am Abend des 31.10.2021 prophezeit, sagt das europäische Model lediglich windiges Wetter voraus. Laut NOAA-Berechnung soll am Sonntagabend ein Tief im Westen bereits Regen nach Deutschland bringen, zudem frischt der Wind deutlich auf. Betroffen seien alle westlichen Mittelgebirge, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Hessen, Bremen, Niedersachsen, Hamburg, Rheinland-Pfalz sowie Schleswig-Holstein.

Meteorlogen warnen vor Sturmböen und Sturmflutgefahr

Laut "weather.com" drohen Sturmböen bis zu 80 Stundenkilometern. An der Nordseeküste seien sogar 100 Stundenkilometer möglich. Am Montag soll an der Nordsee zudem die Sturmflutgefahr steigen. Zwar handele es sich laut dieser Prognose nicht um einen schweren Sturm, dennoch müssten wir damit rechnen, dass es die ganze Woche lang stürmisch bleibe. Wir dürfen gespannt sein, welche Berechnung schließlich recht behalten wird.

Lesen Sie auch:Kälte-Schock! Sorgt La Niña für sibirische Verhältnisse?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Themen: