Erstellt von - Uhr

Warmluftdüse im Oktober 2021: Erst bis zu 20 Grad, dann Temperatursturz! Kaltluft beendet goldenen Herbst

Während Hoch Rosamunde für einen goldenen Oktober sorgt, saugt ein Tief über den Atlantik zusätzlich milde Luft nach Mitteleuropa. Doch die Freude über das schöne Herbstwetter dürfte nur kurzzeitig andauern. Die nächste Kaltfront kündigt sich bereits an.

Bis zum Wochenende sollen die Temperaturen in einigen Regionen bis auf 20 Grad klettern. (Foto) Suche
Bis zum Wochenende sollen die Temperaturen in einigen Regionen bis auf 20 Grad klettern. Bild: AdobeStock / Günter Albers

Hoch Rosamunde sorgt derzeit für einen goldenen Oktober. Doch während das Quecksilber in einigen Regionen derzeit in Richtung 20-Grad-Marke klettert, kündigt sich schon der nächste Polarluft-Einbruch an.

Bis zu 20 Grad! Hoch Rosamunde sorgt für goldenen Oktober

Wie Meteorologe Dominik Jung von "wetter.net" meldet, trüben an den kommenden Tagen dichte Nebelfelder morgens vielerorts noch die Stimmung. Die Sonne muss sich dort erst noch im Tagesverlauf durchsetzen. Je nach Sonnenscheindauer sind in einigen Regionen sogar bis zu 20 Grad möglich. Am Wochenende strömt sehr milde Luft nach Deutschland. Der Grund: Ein Tief über den Britischen Inseln saugt warme Luftmassen nach Mitteleuropa. Doch die Freude über das ungewöhnlich warme Herbstwetter hält nicht lange an. Schon ab Samstag kündigt sich bereits ein Wechsel an. Im Westen zeigen sich erste Ausläufers des Tiefs. Dann sollen nämlich erste Regenwolken aufziehen.

Meteorlogen prophezeien Temperatursturz: Strömt im November erneut Polarluft nach Deutschland?

Bis zum Monatswechsel soll es in Deutschland jedoch überwiegend trocken und angenehm mild bleiben. Ab November prophezeit die Ensemble-Vorhersage nasseres und deutlich kälteres Wetter. Wie "kachelmannwetter.com" berichtet, breitet sich die Tiefdruckzone von den Britischen Inseln von Montag bis Mittwoch immer weiter Richtung Skandinavien und Mitteleuropa aus. Zwar soll dann kühlere Luftmassen nach Mitteleuropa strömen, doch so richtig kalt wird es wohl noch nicht.

Lesen Sie auch:Kälte-Schock! Sorgt La Niña für sibirische Verhältnisse?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: