Erstellt von - Uhr

Medicane im Oktober 2021: Keine Entwarnung! 3 Tote nach Flutkatastrophe auf Mittelmeerinsel

Über Süditalien wütet ein heftiges Unwettertief. Extremer Starkregen flutete bereits die Stadt Catania auf Sizilien. Dreei Menschen kamen bereits ums Leben. Doch das Unwetter ist noch nicht vorüber: Meteorologen warnen vor Starkregen, Überflutungen und sogar Tornados.

Ein Unwetter-Tief lässt Sizilien in Regenmassen versinken. (Foto) Suche
Ein Unwetter-Tief lässt Sizilien in Regenmassen versinken. Bild: dpa

Über dem Mittelmeer tobt seit Tagen ein gewaltiges Unwetter-Tief. Starke Niederschläge und Überschwemmungen sorgten bereits für Chaos und Zerstörung in Italien. Nun herrscht sogar Tornado-Alarm auf Sizilien. Meteorlogen befürchten sogar, dass ein sogenannter Medicane entsteht, ein Wirbelsturm im Mittelmeer (englisch: Mediterranean Hurricane). Dieser braue sich bereits zwischen Süditalien und Malta zusammen. Entwarnung gebe es daher nicht: Nach einer kurzen Ruhephase soll es am Donnerstag oder Freitag wieder zu einer deutlichen Wetterverschlechterung kommen.

Sturmtief wütet über Mittelmeer: Meteorologen warnen vor Starkregen, Überschwemmungen, Schlammlawinen und Co.

An der Ostküste von Sizilien regnet es seit Monaten beinahe ununterbrochen. Bis Mittwochmorgen wurden 342 Liter Regen pro Quadratmeter am Flughafen von Catania gemessen. Experten schätzen, dass bis Freitag nochmal 200 bis 300 Liter hinzukommen können. Doch neben extremen Überschwemmungen bestehe auch die Gefahr vor Schlammlawinen, Erdrutschen und Hochwasser an Bergbächen.

3 Tote nach sintflutartigem Regen in Catania, Sizilien

Catania war am Dienstag nach sintflutartigen Regenfällen überschwemmt worden, ganze Straßen und Plätze standen teilweise einen Meter unter Wasser. Ein Mann starb, weil er von den Wassermassen unter sein Auto gedrückt wurde. Nun haben Rettungskräftedie Leiche einer vermissten Frau geborgen. Die Frau war nach Einschätzung der Rettungskräfte am Sonntag - so wie auch ihr Mann - aus dem Auto ausgestiegen und von den Wassermassen erfasst worden. Ihr Körper wurde etwa fünf Kilometer vom Wagen entfernt entdeckt, wie die Polizei mitteilte. Zuvor war ihr Mann in etwa zwei Kilometern Entfernung tot aufgefunden worden. Im Netz kursieren zahlreiche Videos, die das Ausmaß des Unwetters zeigen.

Wetterdienst warnt vor weiterem Unwetter - Tief kracht ein zweites Mal auf Sizilien

Nach dem massiven Starkregen zog das Unwettertief am Mittwoch zunächst nach Osten ab. Doch schon am Donnerstag soll es ein zweites Mal auf die Küste Siziliens krachen. Bis Freitag sollen am Ätna bis zu 350 Liter Regen pro Quadratmeter niedergehen.

Lesen Sie auch: Weiße Weihnachten möglich! So eisig soll der Winter werden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de/dpa

Themen: