Erstellt von - Uhr

Unwetter im August aktuell: Erst 30 Grad, dann kalte Polarluft! Wetterdienst warnt vor schweren Gewittern

Der Sommer meldet sich am Wochenende noch einmal mit 30 Grad zurück. Doch die Freude ist nur von kurzer Dauer. Schon am Sonntag sorgt eine Unwetterfront für Gewitter, Starkregen und Hagel. Doch damit nicht genug: Polare Kaltluft droht mit einem Temperatursturz.

Am Wochenende müssen sich einige Regionen erneut auf schwere Unwetter einstellen. (Foto) Suche
Am Wochenende müssen sich einige Regionen erneut auf schwere Unwetter einstellen. Bild: AdobeStock / peterschreiber.media

Nach fast einer Woche frühherbstlichem Wetter kehrt der Sommer am Wochenende noch einmal zurück. Doch die Freude währt nicht lang: Schon am Sonntag drohen nicht nur schwere Gewitter sondern teilweise auch Unwetter. Und zum Beginn der neuen Woche strömt auch noch polare Kaltluft nach Deutschland. Der Sommer dürfte sich dann wohl endgültig erledigt haben.

Unwetter im August 2021 aktuell: 30 Grad und Gewitter-Alarm! Wetterdienst warnt vor Überflutungen

Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) meldet, darf sich die ganze Republik am Samstag (21.08.2021) über sommerlich warmes Wetter freuen. Das Quecksilber klettert demnach auf 18 bis 24 Grad im Norden und 24 bis 28 Grad im Rest des Landes. Nur an Oberrhein, Mosel und Saar kann sogar die 30-Grad-Marke geknackt werden. Doch schon am Abend zieht von Westen ein neues Unwettertief auf. Es drohen, teils starke Gewitter mit Starkregen und Hagel. Laut Meteorologen können Überflutungen nicht ausgeschlossen werden. Besonders gefährdet ist das Gebiet vom Emsland bis zum Schwarzwald.

Lebensgefahr in den Alpen! Kräftige Gewitter und Starkregen möglich

Während der Sonntag (22.08.2021) im Osten und Südosten noch sonnig und trocken beginnt, regnet es bereits in der Westhälfte. Teilweise seien laut DWD sogar kräftige Gewitter und sogar Unwetter möglich. Auch am Alpenrand droht Ungemach: Wie "weather.com" schreibt, kann es am Sonntag zu schweren Unwettern kommen. Es drohen Hagel, Starkregen und auch Sturmböen. Lokale Überschwemmungen können nicht ausgeschlossen werden. Vor allem bei geplanten Ausflügen in steiles Gelände, können starke Regenfälle lebensgefährlich werden. Die Höchstwerte liegen zwischen 18 und 25 Grad, im Osten und Südosten könnten sogar 27 Grad erreicht werden.

Temperatursturz! Polare Kaltluft kühlt Deutschland ab

Zu Beginn der neuen Woche zieht das Tief Richtung Südosten ob und macht so den Weg für polare Kaltluft aus Nordosten frei. Dadurch bleibt es zwar zunächst trocken, doch dafür soll es auch sehr kalt werden. Die Temperaturen sollen dann tagsüber nur noch auf maximal 20 Grad steigen. Nachts kühlt es sich sogar auf 10 Grad ab.

Lesen Sie auch:Sommer-Absturz durch Tief Luciano! HIER krachen Gewitter die Hitze weg.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen: