Erstellt von - Uhr

Sommer-Wetter aktuell im August 2021: Tornados, Waldbrand, Flutwelle: Unwetter-Serie reißt nicht ab

Was ist das für ein Sommer-Wetter? Aktuell toben nicht nur in Deutschland sondern auch über die Grenzen der Republik hinweg Unwetter. In Ostfriesland wütete ein Tornado und in Bayern ging eine Flutwelle nieder. Das verspricht die Wettervorhersage.

Die Unwetter-Serie reißt derzeit nicht ab. (Foto) Suche
Die Unwetter-Serie reißt derzeit nicht ab. Bild: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth

Die Unwetter-Serie in diesem Sommer reißt einfach nicht ab. Täglich erreichen uns neue Nachrichten von schweren Unwetter-Katastrophen - sowohl aus Deutschland als auch aus dem Ausland. So wütete am Montag in Großheide in Ostfriesland ein Tornadomit geschätzten Windgeschwindigkeiten von 180 bis 250 Stundenkilometern, der etwa 50 Häuser beschädigt haben soll. Verletzte gab es glücklicherweise nicht.

Sommer-Wetter aktuell in Deutschland: Unwetter-Serie reißt nicht ab

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) bestätigte am Dienstag, dass es sich um einen mittelschweren Tornado handelte. "Aufgrund von Augenzeugen und Videomaterial kann man eindeutig sagen, es war ein Tornado gestern Abend", sagte der DWD-Tornadoexperte Andreas Friedrich. Zuvor hatten schon andere Wetterseiten, wie etwa "Tornadoliste.de" den Sturm als Tornado eingestuft.

Unwetter-Horror in Deutschland: Tornado verwüstet Gemeinde in Ostfriesland

Der Wirbelsturm in Großheide wurde auf der Fujita-Skala, die die Schadensklasse angibt, in der Kategorie F2 eingeordnet - solche Tornados seien in Deutschland vergleichsweise selten, erklärte Friedrich. Jährlich würden im Schnitt insgesamt zwischen 20 bis 60 Tornados in Deutschland nachgewiesen.

Flutwelle in Höllentalklamm: acht Menschen gerettet nach Katastrophe

Am gleichen Tag ging eine Flutwelle in der Höllentalklamm in Oberbayern niederund riss eine Holzbrücke nieder. Acht Menschen waren nach dem Unglück weitgehend unverletzt aus der Klamm nahe Grainau im Landkreis Garmisch-Partenkirchen gerettet worden. Die beiden zuletzt Vermissten hatten Augenzeugen zufolge auf der Holzbrücke über den Hammersbach am oberen Ausgang der Klamm gestanden, als die Welle kam. Auf La Palma, Griechenland und in anderen Urlaubsregionen wiederum toben aktuell noch immer verheerende Waldbrände.

Wetterprognose aktuell: Starke Böen an der Küste erwartet

Eine Besserung des Sommer-Wetters scheint vorerst nicht in Sicht. Laut "wetter.net"-Wetterexpertin Adrienne Jeske weht der Wind aktuell noch aus westlicher Richtung und besonders im Norden von Deutschland kann er noch deutlich auffrischen. Auch starke Böen seien denkbar. Die Temperaturen liegen laut Jeske zwischen 19 und 23 Grad. In der Nacht können die Temperaturen auf 16 bis sogar 7 Grad fallen.

Hitze-Keule am Wochenende? Endlich Sommer-Wetter in Deutschland

Erst zum Wochenende hin klettern die Temperaturen allmählich nach oben. Der Sommer scheint dann mit etwas Glück ein Comeback zu wagen. Bis zu 30 Grad sind laut der "wetter.net"-Expertin denkbar. Im Norden Deutschlands und an der Küste bleibt es allerdings mit 19 Grad deutlich kühler.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: