Von news.de-Redakteurin - Uhr

Tornado in Großheide: Schneise der Zerstörung! Meteorologen warnen vor weiteren Tornados

Am Montagabend fegte ein Tornado über Ostfriesland und hinterließ eine Schneise der Verwüstung. Knapp 50 Häuser wurden zerstört und sind teilweise unbewohnbar. Laut Meteorologen besteht auch am Dienstag in einigen Regionen Tornado-Gefahr.

Ein Tornado fegte am Montagabend über Ostfriesland. (Foto) Suche
Ein Tornado fegte am Montagabend über Ostfriesland. Bild: dpa

In Ostfriesland hat ein Tornado eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. In Großheide im Kreis Aurich wurden am Montagabend nach Feuerwehr-Angaben rund 50 Häuser durch den Sturm beschädigt. Fünf Häuser seien unbewohnbar. Verletzte gab es nicht, teilten Polizei und Feuerwehr mit.

Tornado in Großheide in Ostfriesland: Sturm beschädigt 50 Häuser

Der Sturm deckte Dächer ab, riss ganze Dachfirste ab und warf Fahrzeuge um. Auch einzelne Gas-, Wasser-, und Stromleitungen wurden durch umgestürzte Bäume beschädigt. Das genaue Ausmaß der Schäden und die Zahl der Einsätze blieb zunächst unklar. "Es war ein blankes Chaos, das beseitigt werden musste", sagte Kreisfeuerwehrsprecher, Manuel Goldenstein, am Dienstagmorgen.

Zunächst war unklar, ob es sich dabei wirklich um einen Tornado handelte. Goldenstein sprach von einem "Tornado-ähnlichen" Unwetter. Während der Deutsche Wetterdienst (DWD) zunächst noch prüfen musste, um was es sich bei dem Sturm handelte, stuften die Wetterseiten "tornadoliste.de" und auch "kachelmannwetter.com" den Sturm bereits als Tornado ein.

In den sozialen Medien teilten zahlreiche Nutzer:innen Fotos und Videos des Tornados in Großheide und von den hinterlassenen Schäden.

Unwetter-Warnung aktuell: Meteorologen warnen vor Tornados am Dienstag (17.08.2021)

Tornados sind nichts ungewöhnliches in Deutschland. Pro Jahr gibt es zwischen 30 und 60 Fälle hierzulande. Nach derzeit vorliegenden Daten treten die gefährlichen Stürme vor allem in der Nordhälfte und im Osten des Landes auf. Laut Wettervorhersage bleibt es auch am Dienstag (17.08.2021) stürmisch. Meteorologen warnen vor möglichen Tornados. Vor allem an der Ostsee bestehe Gefahr vor Tornados am Nachmittag.

Lesen Sie auch:Hunderte Tote möglich! Kachelmann warnt vor Wetter-Monster.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de/dpa

Themen: