Polizei-News Görlitz, 11.12.2025: Kinder sprengen Mülleimer und weitere Meldungen

Das Polizeipräsidium Görlitz sucht in Ebersbach-Neugersdorf Zeugen für einen aktuellen Fall. Haben Sie etwas gesehen?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa-Zentralbild / Jan Woitas

Für Hoyerswerda, Elsterheide, Sohland an der Spree und weitere Orte hat das Polizeipräsidium Görlitz gegen 14:25 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Bautzen und Görlitz herausgegeben. In diesen heißt es:

Pulsnitz: Kinder sprengen Mülleimer

Pulsnitz, Fabrikstraße

10.12.2025, 17:05 Uhr

Mehrere Kinder haben am Mittwoch einen Mülleimer an der Fabrikstraße in Pulsnitz beschädigt. Offenbar entzündeten sie eine Deoflasche und warfen sie in den Steinabfalleimer mit Plastikeinsatz. Die Flasche explodierte und der Behälter brannte kurz. Zwei Zeuginnen löschten. Es entstand ein Sachschaden von etwa 50 Euro. Polizisten stellten die vier Kinder im Alter von zwölf bis 13 Jahren, belehrten sie und übergaben sie an ihre Eltern. Der Kriminaldienst des Kamenzer Reviers ermittelt aufgrund der Sachbeschädigung.

BAB 4: Sattelzug prallt gegen Pkw

BAB 4, Dresden - Görlitz, Parkplatz Rödertal

10.12.2025, 13:30 Uhr

Zu einem Unfall mit Sachschaden ist es am Mittwochnachmittag auf dem Parkplatz Rödertal an der Autobahn 4 gekommen. Ein 43-Jähriger fuhr mit seinem Sattelzug einige Meter rückwärts, um sein Fahrzeug einzuparken. Dabei übersah er offenbar den hinter ihm stehenden Toyota und stieß gegen dessen Fahrzeugfront. Verletzt wurde dabei niemand, es entstand Sachschaden in Höhe von rund 12.000 Euro.

BAB 4: Unfall beim Spurwechsel

BAB 4, Dresden - Görlitz, Burkau

10.12.2025, 19:15 Uhr

Ein Unfall beim Spurwechsel ist am Mittwochabend auf der Autobahn 4 bei Burkau geschehen. Ein 89-Jähriger war mit seinem Audi in Richtung Görlitz unterwegs und wechselte vom rechten auf den linken Fahrstreifen. Dabei kollidierte er mit dem BMW eines 46-Jährigen. Dieser befand sich zu dem Zeitpunkt der Kollision auf derselben Höhe wie der Audi auf der linken Spur. Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 4.000 Euro.

BAB 4: Ausfahrt verpasst

BAB 4, Dresden - Görlitz, Parkplatz An der Neiße

10.12.2025, 20:20 Uhr

Ein 71-jähriger BMW-Fahrer ist am Mittwochabend auf der Autobahn 4 in Richtung Görlitz unterwegs gewesen. Offenbar wollte er noch die Ausfahrt zum Parkplatz An der Neiße nehmen. Er wechselte vom linken in den rechten Fahrstreifen und kollidierte dort mit einem Lkw. Der 25-jähriger Laster-Fahrer bremste noch, fuhr aber auf den BMW auf und schob ihn von der Fahrbahn. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der Sachschaden betrug jedoch rund 25.000 Euro.

Bautzen: Unfall mit Blechschaden

Bautzen, Muskauer Straße

10.12.2025, 11:00 Uhr

Zu einem Unfall mit Blechschaden ist es am Mittwochvormittag in Bautzen gekommen. Eine 23-Jährige fuhr mit ihrem VW auf der Muskauer Straße und wollte nach links zu einem Einkaufsmarkt abbiegen. Dabei übersah sie offenbar den VW eines 72-Jährigen im Gegenverkehr und es kam zum Zusammenstoß. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden belief sich auf etwa 10.000 Euro.

Sohland an der Spree: Zwei Fahrer bei Unfall verletzt

Sohland an der Spree, Schloßstraße

10.12.2025, 14:00 Uhr

Zwei Fahrer sind bei einem Unfall in Sohland am Mittwochnachmittag verletzt worden. Ein 51-Jähriger befuhr mit seinem Kleintransporter die Schloßstraße in Richtung Straße am Friedenshain. Dabei übersah er vermutlich den Jeep eines 57-Jährigen auf der Straße am Friedenshain. Es kam zum Zusammenstoß. Beide Lenker kamen verletzt ins Krankenhaus. Der Sachschaden betrug ungefähr 40.000 Euro.

Wilthen: Zwei Lauben in Flammen

Wilthen, An der Ziegelei

10.12.2025, 19:40 Uhr

Am Mittwochabend sind An der Ziegelei in Wilthen zwei Lauben in Flammen aufgegangen. Die zwei voneinander unabhängigen Gebäude brannten vollständig nieder. Durch eines der beiden Feuer wurde noch eine weitere Laube in Mitleidenschaft gezogen. Kameraden der Feuerwehr löschten. Insgesamt belief sich der Sachschaden nach ersten Schätzungen auf etwa 5.000 Euro. Ein Brandursachenermittler wird im Laufe des Donnerstags vor Ort kommen. Die Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung führt der Kriminaldienst des Bautzener Polizeireviers.

Kamenz: Alkohol getrunken und Pkw beschädigt

Kamenz, Parkplatz Feldstraße am Kreisverkehr

10.12.2025, 08:10 Uhr

Eine Streife ist am Mittwochmorgen zu einem Unfall in Kamenz gerufen worden. Eine 63-Jährige war beim Ausparken mit ihrem Skoda auf einem Parkplatz an der Feldstraße gegen einen Peugeot gefahren. Dabei entstand ein Schaden von etwa 4.000 Euro. Während der Unfallaufnahme kam der Verdacht auf, die Fahrerin könnte alkoholisiert sein. Ein Test brachte Klarheit. Umgerechnet 1,56 Promille zeigte der Alkomat an. Damit ging es für die deutsche Beschuldigte zur Blutentnahme. Die Beamten stellten ihren Führerschein sicher und erstatteten Anzeige wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs.

Großröhrsdorf: Pkw vs. Lkw

Großröhrsdorf, OT Bretnig-Hauswalde, Zur Aue

10.12.2025, 13:45 Uhr

Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Lkw ist es am Mittwochnachmittag in Bretnig gekommen. Eine 83-Jährige war mit ihrem VW auf der Straße Zur Aue von der A 4 in Richtung Bischofswerdaer Straße unterwegs und wollte nach rechts abbiegen. Dabei übersah sie vermutlich den Lkw eines 62-Jährigen, welcher die Straße am Gemeindebusch von der Bretniger Straße in Richtung Zur Aue befuhr. Der Zusammenstoß ereignete sich kurz vor der Einmündung, da die Golf-Lenkerin offenbar nicht weit genug rechts fuhr. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden betrug rund 3.100 Euro.

Königsbrück: Kreuzungsunfall

Königsbrück, Kamenzer Straße

11.12.2025, 11:20 Uhr

Zu einem Unfall auf einer Kreuzung ist es am Donnerstag kurz vor Mittag in Königsbrück gekommen. Ein 81-Jähriger war mit seinem Dacia auf der Kamenzer Straße von Kamenz kommend unterwegs und überquerte die Kreuzung zur B 97, offenbar trotz roter Ampel. Im gleichen Moment näherte sich ein Lkw-Fahrer und bog bei Grün von der B 97 auf die Kamenzer Straße ab. Die Fahrzeuge stießen zusammen. Der Pkw-Fahrer kam verletzt ins Krankenhaus. Der Sachschaden betrug etwa 20.000 Euro.

Hoyerswerda: Gestohlenes Moped wiedergefunden

Hoyerswerda, Collinsstraße (Stehlort)

Hoyerswerda, Südstraße, Neustädter Bahnhof (Fundort)

09.12.2025, 17:00 Uhr - 10.12.2025, 07:30 Uhr

Den Fund eines Mopeds im Bereich des Neustädter Bahnhofes hat am Mittwochmorgen eine Frau bei der Polizei gemeldet. Eine daraufhin eingeleitete Suche verlief zunächst erfolglos. Erst als ein weiterer Zeuge anrief und den Fundort präzisierte, wurde das Kleinkraftrad in der Nähe der Bahngleise aufgefunden.

Fast zeitgleich meldete sich dann auch der Eigentümer des Zweirades, der den Diebstahl erst kurz zuvor festgestellt hatte. Ihm konnte sein Eigentum, welches an der Collinsstraße gestohlen worden war, somit schnell zurückgegeben werden. Die unbekannten Diebe hatten es allerdings im Bereich der Motorabdeckung, am Lenker und dem Zündschloss beschädigt. Auch ein am Fahrzeug befindliches Zahlenschloss sowie ein Fahrradhelm im Wert von rund 200 Euro waren verschwunden. Neben dem Diebstahlschaden schlug Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro zu Buche. Der örtliche Kriminaldienst führt die weiteren Ermittlungen.

Elsterheide: Pkw vom Betriebsparkplatz gestohlen

Elsterheide

09.12.2025, 19:45 Uhr - 10.12.2025, 07:00 Uhr

Seinen Augen nicht trauen wollte am Mittwochmorgen ein 54-jähriger Mann, als er nach getaner Arbeit zum Abstellort seines Mitsubishi Outlander vor seinem Betrieb in Elsterheide kam. Er stellte fest, dass sein Auto nicht mehr dort stand. Unbekannte müssen in der Nacht den Pkw auf nicht bekannte Art und Weise geöffnet und damit davongefahren sein. Den Wert seines gestohlenen Fahrzeuges, nach dem jetzt die internationale Fahndung läuft, bezifferte der Geschädigte auf circa 20.000 Euro. Die Soko Kfz ermittelt.

Hoyerswerda: Auseinandersetzung mit Verletzten

Hoyerswerda, Käthe-Niederkirchner-Straße

10.12.2025, 21:30 Uhr - 22:00 Uhr

Am Mittwochabend ist es auf der Käthe-Niederkirchner-Straße in Hoyerswerda zu zwei körperlichen Auseinandersetzungen zwischen mehreren Personen gekommen.

Zunächst verletzte ein 37-jähriger deutscher Tatverdächtiger einen 20-Jährigen mit einem Messer. Kurz darauf griffen drei deutsche Männer im Alter von 18, 19 und 19 Jahren den 20-Jährigen an. Sie schlugen und traten ihn, sodass er schwere Verletzungen erlitt.

Die beiden Geschädigten kamen zur Behandlung ins Krankenhaus. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Hoyerswerda ermittelt aufgrund der gefährlichen sowie der gemeinschaftlichen Körperverletzung gegen die Tatverdächtigen.

Görlitz: Parteibüro beschmiert

Görlitz, Innenstadt

10.12.2025, 12:20 Uhr - 11.12.2025, 00:45 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch die Scheibe eines Parteibüros in der Görlitzer Innenstadt beschmiert. Das Wort konnte rückstandslos entfernt werden. Schaden entstand nicht. Der Kriminaldienst des Görlitzer Reviers ermittelt.

Görlitz: Haftbefehl vollstreckt

Görlitz, Innenstadt

10.12.2025, 17:20 Uhr

Beamte des Görlitzer Reviers haben am Mittwochnachmittag einen Haftbefehl vollstreckt. Sie suchten eine 53-Jährige an ihrer Wohnanschrift in der Görlitzer Innenstadt auf. Die deutsche Bürgerin konnte die geforderte Summe von 170 Euro bezahlen und so einem Einzug ins Gefängnis entgehen.

Ebersbach-Neugersdorf: Seniorin angefahren - Zeugen gesucht

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Hofeweg

10.12.2025, 11:30 Uhr

Am Mittwochmittag ist eine ältere Dame am Hofeweg in Ebersbach angefahren worden. Ein Unbekannter parkte auf dem Besucherparkplatz am Pflegestift Oberland mit seinem blau-grauen Pkw rückwärts aus. Dabei übersah der Fahrer offenbar die 89-Jährige und stieß gegen sie. Sie stürzte und erlitt Verletzungen. Der Verursacher verließ den Unfallort. Die Fußgängerin begab sich im Anschluss ins Krankenhaus.

Die Polizei sucht Zeugen zu dem Geschehen. Wer hat den Zusammenstoß gesehen? Wer kann Angaben zu dem blau-grauen Pkw oder dessen Lenker machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Zittau-Oberland unter der Rufnummer 03583 62 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Zittau: Pkw erfasst Fußgänger

Zittau, Leipziger Straße, Schillerstraße

10.12.2025, 16:30 Uhr

Zu einem schweren Unfall ist es am Mittwochnachmittag in Zittau gekommen. Ein Lkw war zunächst auf der Schillerstraße in Richtung Görlitzer Straße unterwegs. In Höhe der Tankstelle stellte er den Laster am Fahrbahnrand ab, um Waren auszuliefern. Als ein 48-jähriger Mitarbeiter der betreffenden Firma ihn einweisen wollte, überquerte er die Straße und wurde vom Hyundai einer 75-Jährigen erfasst. Der Mann wurde schwer verletzt und kam zur Behandlung ins Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden von circa 3.000 Euro. Eine Streife nahm den Unfall auf.

Ebersbach-Neugersdorf: Messer im Auto, Grinder in der Tasche

Die Fahndungsgruppe Grenze hat am Mittwochabend mehrere Verstöße in Ebersbach aufgedeckt.

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Spreedorfer Straße

10.12.2025, 18:10 Uhr

Auf dem Armaturenbrett eines Renault, welcher an der Spreedorfer Straße stand, entdeckten die Beamten ein Einhandmesser. Der 36-jährige polnische Fahrer erhielt eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz. Die Polizisten stellten das Messer sicher.

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Hauptstraße

10.12.2025, 20:10 Uhr

Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle auf einem Parkplatz an der Hauptstraße fand die FGG bei einem 31-jährigen Renault-Lenker einen Grinder in der Umhängetasche. Ein Drogentest bei dem polnischen Bürger schlug auf Cannabis an. Eine Blutentnahme, das Ende der Fahrt und eine Anzeige wegen des Verdachts des Fahrens unter Betäubungsmitteln waren die Folgen.

Bad Muskau: In Gärten eingebrochen

Bad Muskau, Friedensweg

09.12.2025, 17:00 Uhr - 10.12.2025, 14:30 Uhr

Langfinger sind in der Nacht zu Mittwoch in mehrere Gärten am Friedensweg in Bad Muskau eingebrochen. Sie gelangten gewaltsam in drei Lauben und versuchten noch die Tür einer vierten aufzubrechen. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro. Nach aktuellem Stand erbeuteten die Täter Gartenutensilien im Wert von rund 2.000 Euro. Polizisten nahmen die Anzeige auf und sicherten Spuren. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Polizeireviers Weißwasser.

Dürrbacher Straße: Vorfahrt missachtet

Dürrbacher Straße, zwischen Kringelsdorf und Klitten

10.12.2025, 08:15 Uhr

Zu einem Vorfahrtsunfall ist es am Mittwochmorgen zwischen Kringelsdorf und Klitten gekommen. Ein 66-Jähriger fuhr mit seinem Mercedes auf der Straße Am Waldessaum von Dürrbach in Richtung Klitten. An der Kreuzung K 8472 zur Dürrbacher Straße missachtete er offenbar die Vorfahrt einer 45-jährigen Ford-Fahrerin, welche die Kreisstraße von Kringelsdorf in Richtung Klitten befuhr. Es kam zum Zusammenstoß. Die Fiesta-Fahrerin kam verletzt ins Krankenhaus. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden belief sich auf rund 20.000 Euro.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Görlitz. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Polizeieinsätze aus Görlitz und Bautzen

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.