Polizei-News Mönchengladbach, 19.07.25: Versammlungen am 19. Juli - Polizei zieht positive Bilanz
Die Polizei informiert über einen aktuellen Diebstahl in Mönchengladbach. Was ist zur Zeit bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Samstag, 19. Juli, fanden im Bereich der Mönchengladbacher Innenstadt insgesamt fünf angemeldete Versammlungen statt. Anlass war der Christopher Street Day. Zwischenzeitlich nahmen bis zu 1260 Personen an den Versammlungen teil, die weitestgehend friedlich und ohne größere Störungen verliefen.
Beamte der Bereitschaftspolizei setzten am Mittag 58 Personen fest, die Teilnehmende der Gegendemonstration zum CSD mit einer Sitzblockade an ihrem Aufzug hindern wollten. Die Einsatzkräfte stellten im Bereich der Aachener Straße die Personalien sämtlicher Personen fest, gegen die nun wegen Verstößen gegen das Versammlungsgesetz ermittelt wird. Des Weiteren erhielten 8 Personen Platzverweise. Insgesamt wurden weitere vier Strafanzeigen, u. a. wegen Beleidigung, Diebstahl und gefährlicher Körperverletzung, gefertigt.
Im Bereich zwischen dem Alten Markt und dem Hauptbahnhof kam es erwartungsgemäß zu Verkehrsbeeinträchtigungen, eine Zu- und Ausfahrt an mehreren innerstädtischen Parkhäusern war zeitweise nicht möglich.
Oberste Priorität für die Polizei war der Schutz der Versammlungsfreiheit, die Sicherheit aller Teilnehmenden und der sichere Ablauf der Kundgebungen. Insofern zieht die Polizei eine positive Bilanz.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Mönchengladbach.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Mönchengladbach vom 19.07.2025 gegen 18:21 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.