Erstellt von - Uhr

Polizei News für Hamburg, 10.05.2024: 240510-5. Zwei verletzte Personen nach Schussabgaben in Hamburg-Horn - Zeugenaufruf

Gewaltdelikt in Hamburg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizei Hamburg.

Mord für das Presseportal (Foto) Suche
Mord für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Animaflora Picsstock

240510-5. Zwei verletzte Personen nach Schussabgaben in Hamburg-Horn - Zeugenaufruf

Hamburg (ots) -

Tatzeit: 09.05.2024, 17:49 Uhr;Tatort: Hamburg-Horn, Am Gojenboom, dortige Grünfläche

Am Donnerstagabend wurden zwei Männer in Folge einer Auseinandersetzung durch jeweils einen Schuss schwer verletzt. Die Polizei bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung.

Nach den bisherigen Erkenntnissen soll es im Bereich einer Parkfläche im Stadtteil Horn zu einer Auseinandersetzung zwischen mehrere Personen gekommen sein. Im Verlauf des Streits soll es zur Abgabe mehrerer Schüsse durch einen oder mehrere bislang unbekannte Täter gekommen sein, wodurch zwei Männer schwer verletzt wurden. Sämtliche Personen sollen anschließend die Grünfläche in unterschiedliche Richtungen verlassen und sich jedenfalls teilweise mit Taxen vom Dunckersweg entfernt haben.

Im Rahmen der umgehend eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen alarmierter Polizeikräfte konnte ein mit vier Männern besetztes Taxi im Hammer Steindamm angetroffen werden. Hierbei stellten die Beamtinnen und Beamten fest, dass einer der Insassen eine Verletzung am Rücken aufwies. Der verletzte 21-jährige Mann wurde durch alarmierte Rettungskräfte versorgt und in ein Krankenhaus transportiert. Lebensgefahr besteht nicht.

Die anderen Insassen (alle 26) wurden vor Ort vorläufig festgenommen und für weitere Maßnahmen dem PK 42 zugeführt. Ein Tatverdacht gegen die drei Männer hat sich nach den ersten Ermittlungen vor Ort nicht ergeben. Zwei Männer wurden nach Beendigung aller polizeilichen Maßnahmen am PK 42 entlassen. Ein 26-Jähriger wurde aufgrund eines bestehenden Haftbefehls in anderer Sache dem Untersuchungsgefängnis Hamburg zugeführt.

Während der laufenden Einsatzmaßnahmen wurden die Polizeikräfte von einem Hamburger Krankenhaus darüber in Kenntnis gesetzt, dass eine weitere Person mit einer Schussverletzung angetroffen wurde. Der Mann soll ebenfalls an der Auseinandersetzung im Park in Hamburg-Horn beteiligt gewesen und durch einen Schuss im Bereich der Hüfte verletzt worden sein. Der 26-jährige Mann wurde noch am Abend operiert. Lebensgefahr besteht nicht.

Die Ermittlungen vor Ort wurden durch den Kriminaldauerdienst (LKA 26) geführt.Mittlerweile hat die Mordkommission (LKA 41) die Ermittlungen übernommen - diese dauern an.

Die Polizei bittet Zeuginnen und Zeugen, welche Hinweise zu Tatverdächtigen und dem Tathergang geben können, sonstige Beobachtungen gemacht haben oder Material einer Überwachungskamera liefern können, sich beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg unter 040/4286 - 56789 oder an einer Polizeidienststelle zu melden.

Wen.

Diese Meldung wurde am 10.05.2024, 05:15 Uhr durch die Polizei Hamburg übermittelt.

Lesen Sie auch:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hamburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Stormarn

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Stormarn im Jahr 2022 insgesamt 331 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 15% davon blieben versuchte Straftaten. In 2 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 4 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 82%. Von insgesamt 328 Tatverdächtigen konnten 288 Männer und 40 Frauen identifiziert werden. 38% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2188
21 bis 2538
25 bis 3042
30 bis 4079
40 bis 5032
50 bis 6032
über 6017

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 279 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Stormarn, die Aufklärungsquote lag bei 83%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zum Straftatbestand Mord und Totschlag im Kreis Stormarn

Im Jahr 2022 registrierte die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Stormarn 3 Straftaten aus dem Bereich Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen. In 33,333% der Fälle blieb es bei versuchter Tötung. In 2 Fällen wurde geschossen. Die Aufklärungsrate lag 2022 bei 100%. Unter den insgesamt 2 Tatverdächtigen befanden sich 2 Männer und 0 Frauen. 100% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 210
21 bis 250
25 bis 300
30 bis 401
40 bis 501
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 0 erfasste Fälle von Straftaten im Bereich Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen im Kreis Stormarn bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.