Erstellt von - Uhr

Dschungelcamp-Kandidaten 2023: RTL enthüllt: Diese Promis fliegen nach Australien!

Wer zieht ins Dschungelcamp 2023? Diese Frage beschäftigte zuletzt alle Fans des kultigen Reality-TV-Trash-Formats. Es wurde bereits über mögliche Kandidaten spekuliert - nun steht aber endlich fest, für wen es nach Down Under geht!

Wen begrüßen Sonja Zietlow und Jan Köppen ab dem 13. Januar 2023 im RTL-Dschungelcamp? (Foto) Suche
Wen begrüßen Sonja Zietlow und Jan Köppen ab dem 13. Januar 2023 im RTL-Dschungelcamp? Bild: RTL / Ruprecht Stempell

Nach Weihnachten ist vor dem Dschungelcamp. In dieser Woche gab RTL den Starttermin für die 16. "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!"-Staffel (IBES) bekannt. Der Sender schwieg bislang aber dazu, welche mehr oder minder bekannten Promis ab dem 13. Januar Ekel-Prüfungen in Australien bestehen müssen. Doch die Gerüchteküche brodelte. Namen wie Ex-Bachelor Andrej Mangold (35) oder Influencer Twenty4Tim (22) wurden bereits im Sommer gehandelt. Zuletzt wurden Schauspielerin Jana Pallaske und Claudia Effenberg (57), Frau von Ex-Fußballnationalspieler Stefan Effenberg (54), als mögliche Teilnehmerinnen ins Spiel gebracht.

Dschungelcamp 2023: "Das Boot"-Star und Oliver Kahns Ex sind dabei

Rund einen Monat vor Beginn des Dschungelcamps hat RTL die zwölf Teilnehmer offiziell bekanntgegeben - echte Prominenz sucht man vergebens. Die größte Bekanntheit dürfte noch Schauspieler Martin Semmelrogge (67) genießen. Er war 1981 in dem Film "Das Boot" zu sehen. Mit ihm sitzen unter anderem der Neue-Deutsche-Welle-Sänger Markus Mörl (63, "Ich will Spaß"), Ex-Spielerfrau Claudia Effenberg (57) und Sänger Lucas Cordalis (55, "Wir trinken Ouzo mit guten Freunden") in Australien im Lager.

Für die jüngere Generation der Realitysternchen stehen unter anderem die "Beauty & the Nerd"-Gewinnerin Cecilia Asoro (26), der "Ex On The Beach"-Kandidat Gigi Birofio (23) und die Make-up-Influencerin Jolina Mennen (30). Hinzu kommen die "Germany's Next Topmodel"-Teilnehmerin Tessa Bergmeier (33), die Radiomoderatorin und Ex-Freundin von Oliver Kahn, Verena Kerth (41), Schauspielerin Jana Pallaske (43), der als "Checker vom Neckar" bekannte "Big Brother"-Veteran Cosimo Citiolo (40) und Model Papis Loveday (45). Der gebürtige Senegalese Loveday ist laut RTL "das erfolgreichste schwarze Männermodel der Welt". Er war demnach mehrfach auf dem Cover internationaler Modemagazine zu sehen und lief etwa für Armani, Versace und Dior.

2023 Dschungelcamp erstmals wieder in Australien nach Corona bedingtem Ausfall und Umzug nach Südafrika

Erstmals seit dem Jahresbeginn 2020 werden die IBES-Ekelprüfungen wieder in Australien gedreht. Wegen der Corona-Krise war die Show erst durch ein ähnliches Spektakel in Deutschland ersetzt, dann in Südafrika produziert worden. Moderiert wird das Dschungelcamp von Sonja Zietlow und Jan Köppen.

Köppen löst Daniel Hartwich ab. "Der Grund dafür ist meine Familie, die mich wegen der Schulpflicht künftig nicht mehr begleiten kann", hatte Hartwich im Februar zur Begründung gesagt. Er hatte 2013 in der Show die Nachfolge des gestorbenen Komikers Dirk Bach angetreten.

Dschungelcamp 2023: Tessa Bergmeier und Verena Kerth tatsächlich dabei

Die "Bild"hatte Tessa Bergmeier und Verena Kerth bereits vor der RTL-Enthüllung als IBES-Kandidatinnen genannt. Letztere ist mit dem Dschungelkönig 2017, Sänger Marc Terenzi, zusammen. Tessa Bergmeier wiederum, die bereits an Formaten wie "Die Alm", "Reality Queens auf Safari" oder "Kampf der Realitystars – Schiffbruch am Traumstrand" teilnahm, wollte laut "Bild" ursprünglich nie ins Dschungelcamp gehen. Im November sagte sie noch gegenüber dem Boulevardblatt: "Jedes Jahr bekomme ich solche Nachrichten mit der Vermutung, ich wäre eine Kandidatin und jedes Jahr erwiesen sie sich als falsch." Die "Bild" veröffentlichte zudem neue Informationen zu Claudia Effenbergs Teilnahme. Die Designerin soll eine der höchsten Gagen in der Geschichte der Sendung erhalten. 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: