Erstellt von - Uhr

"Das große Schlagerjubiläum 2022" in der ARD: "Warum gebt ihr dieser Frau eine Bühne?" Fans toben nach Silbereisen-Show

Seine 100. Schlagersause feierte Florian Silbereisen in der ARD mit einer XXL-Show - doch die Gästeliste in der ARD-Show ließ viele Zuschauer empört zurück. Bei Twitter tobte der Unmut darüber, wer im Ersten auftreten durfte.

Die feucht-fröhliche Schlagersause, die Florian Silbereisen zum 100. Mal in der ARD feierte, kam nicht bei allen Zuschauern gut an. (Foto) Suche
Die feucht-fröhliche Schlagersause, die Florian Silbereisen zum 100. Mal in der ARD feierte, kam nicht bei allen Zuschauern gut an. Bild: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt

Zum 100. Mal hat Sänger, Schauspieler und Moderator Florian Silbereisen am Samstagabend mit seiner "Feste"-Show den Schlager gefeiert - der ARD war dies eine mehr als drei Stunden dauernde Sendung mit einer stargespickten Gästeliste wert.

"Das große Schlagerjubiläum 2022 - auf die nächsten 100!": Florian Silbereisen feiert mit Schlager-Prominenz Jubiläum

Zu der am 23. Oktober 2022 ab 20.15 Uhr im Ersten ausgestrahlten Show "Das große Schlagerjubiläum 2022 - auf die nächsten 100!"(als Wiederholung in der ARD Mediathek verfügbar) waren unter anderem Helene Fischer ("Genau dieses Gefühl"), Roland Kaiser ("Es ist alles ok") und Andreas Gabalier ("Hulapalu") zu Gast - doch nicht jeder Auftritt ließ das Publikum entzückt zurück. Die Sendung wurde einen Tag vor Ausstrahlung in der Media City in Leipzig aufgezeichnet.

Helene Fischer mit Ex-Freund Florian Silbereisen wieder vereint auf der Bühne

Seit einigen Wochen zurück auf der Bühne ist beispielsweise die Schlagersängerin, Moderatorin und Tänzerin Helene Fischer. In brennendem Kleid und mit neongelbem Outfit unter einer Regendusche gab die vor wenigen Monaten Mutter gewordene 38-Jährige in der Show ihres Ex-Freundes Florian Silbereisen einen Vorgeschmack darauf, was Fans auf ihrer Tour im kommenden Jahr erwartet.

Schlagerfans verstimmt nach Nena-Auftritt: "Warum gebt ihr dieser Frau noch eine Bühne?"

Auch der Brite Ross Antony, der ehemalige Fußballfunktionär Reiner Calmund sowie die Popsängerin Nena feierten gemeinsam mit Silbereisen, der sich wiederholt für 100 Sendungen zu Ehren des Schlagers bedankte. Einige Zuschauern nahmen diese Gästeauswahl jedoch eher missmutig auf. Bei Twitter regte sich heftiger Unmut, dass die ARD der umstrittenen Musikerin eine Plattform bot. "Kurz in die ARD geschaltet und Silbereisen heult zur Querdenkerin Nena. Kannste dir nicht ausdenken", mokierte sich ein Fan, ein anderer schrieb "Hey Das Erste, wie kommt ihr eigentlich darauf, dem Silbereisen für seine Schlager-Show allen Ernstes die in den Schwurbelsumpf und vom Weg abgekommene Nena als Überraschungsgast einzuladen? Warum gebt ihr dieser Frau noch eine Bühne?", gefolgt von empörten Tweets wie "Wie kann es bitte sein, daß die ARD einer Corona Leugnerin und Verschwörungstheoretikerin wie Nena eine Plattform bietet und sie bei Silbereisen auftreten lässt?".

Auch die Auswahl anderer Promi-Gäste in der Schlagershow kam beim Publikum nicht unbedingt gut an - so staunten die Zuschauer beispielsweise, was der frühere Fußball-Manager Reiner Calmund in der ARD-Sendung verloren habe:

Emotionaler Abschied von Jürgen Drews in Silbereisen-Show

Mit seinem Lied "Ich bau dir ein Schloss" stand auch Schlager-Ikone Jürgen Drews vor dem Leipziger Publikum auf der Bühne.Der Sänger hatte Anfang Oktober sein letztes Konzert im österreichischen Ellmau gegeben und angekündigt, sich aus der Öffentlichkeit zurückziehen zu wollen. Mit einer vorab aufgezeichneten Sendung soll der Sänger, der sich selbst zum König von Mallorca ernannt hat, dem Mitteldeutschen Rundfunk zufolge im kommenden Jahr von der TV-Bühne verabschiedet werden.

Jürgen Drews macht Schluss: "Fühlt sich schon lange an, als wäre ich ausgestiegen"

Vor der Aufzeichnung seines letzten Fernsehauftritts freut sich Schlager-Ikone Jürgen Drews auf seinen Abschied aus der Öffentlichkeit. "Es fällt mir wirklich nicht schwer. Ich habe in meinem Leben schon so viel erlebt, nein, eigentlich habe ich alles schon erlebt", sagte Drews der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Bereits seit Beginn der Corona-Pandemie vor zwei Jahren habe er viel Zeit, lebe in den Tag hinein und unternehme viel: "Es fühlt sich für mich schon sehr lange so an, als wäre ich ausgestiegen", sagte der gebürtige Brandenburger.

Zuvor hatte Drews seinen Abschied für Herbst dieses Jahres angekündigt. Die Verschiebung habe dem Schlagersänger zufolge terminliche Gründe: "Was für mich aber absolut ok ist. Dann ist mein Abschied eben erst im Januar", so Drews. Blicke er auf seine Karriere zurück, seien für ihn vor allem die Tourneen des Multitalents Florian Silbereisen besonders gewesen, bei denen er 2018, 2020 und in diesem Jahr dabei gewesen sei, sagte Drews.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: