Das West-Nil-Virus fordert die ersten Toten in diesem Jahr in Griechenland. Bislang wurden dort fast 50 Erkrankungen bestätigt.
Das West-Nil-Virus fordert die ersten Toten in diesem Jahr in Griechenland. Bislang wurden dort fast 50 Erkrankungen bestätigt.
Bis heute liegen Überreste der antiken Städte Heraklion und Kanopus vor der ägyptischen Nordküste. Zum ersten Mal seit Jahren wurden nun wieder Artefakte aus dem Wasser geborgen.
Eine bestätigte Pesterkrankung hat es in Deutschland schon lange nicht mehr gegeben. Aber vor allem im Westen der USA infizieren sich immer wieder Menschen mit dem Erreger. Zuletzt wohl beim Camping.
Lange Sommer und milde Winter lassen Stechmücken gedeihen. Von ihnen übertragene Krankheiten werden in Europa immer häufiger. Ein beliebtes Urlaubsland der Deutschen ist besonders stark betroffen.
Das Robert Koch-Institut nennt sie "eine der größten Herausforderungen für die globale Gesundheit dieser Zeit". Antibiotikaresistenzen nehmen weltweit zu - nun gibt es Zahlen für Deutschland.
Wenn Schmerzen in der Schulter, am Knie oder der Hüfte zur Belastung werden, geraten viele Patienten beim Arzt an fragwürdige Therapien. Ihr Nutzen? Die Krankenkassen ziehen ein ernüchterndes Fazit.
Unter hohen Sicherheitsvorkehrungen ist ein neuer Impfstoff gegen die Maul- und Klauenseuche mit Erfolg getestet worden. Er setzt auf ein seit der Corona-Pandemie weithin bekanntes Prinzip.
Es ist ein Durchfall, der gerade für Kinder, Alte und Schwache tödlich enden kann. Die Cholera breitet sich aus, wenn es kaum sauberes Wasser gibt. Gerade im konfliktreichen Afrika ist das der Fall.
Im Vergleich zum Stand vor 20 Jahren mussten 2023 doppelt so viele junge Patientinnen wegen Erkrankungen wie Magersucht oder Bulimie in eine Klinik. Sie werden dort auch immer länger behandelt.
Die afrikanische Gesundheitsbehörde CDC ist besorgt über den Anstieg der Cholera-Erkrankungen auf dem Kontinent. Es gibt nicht nur mehr Fälle - sie sind auch tödlicher.
Tom Hanks spielte ihn in "Apollo 13": Nun ist US-Astronaut Jim Lovell, Kommandant der legendären Mission, tot. Die NASA würdigte ihn als "Symbol für Mut und Entschlossenheit".
Über 7.000 Menschen haben sich in China mit dem von Mücken übertragenen Virus bereits infiziert. Die Behörden greifen zum Teil auf Maßnahmen zurück, die an die Corona-Pandemie erinnern.
Die US-Raumfahrtbehörde will zurück auf den Mond - und hat einem Medienbericht zufolge einen ungewöhnlichen Plan. Jetzt äußerte sich der neue Nasa-Chef Duffy dazu.
Auf globalen Spekulationsmärkten setzen Online-User gegenwärtig Unmengen an Geld auf den Einfluss extremer Hitze auf Menschenleben. Insgesamt wurden bereits 1 Mio. US-Dollar auf die Entscheidung gesetzt.
In der Nähe von Rom stirbt ein 77 Jahre alter Mann am West-Nil-Fieber. Mehrere Dutzend Menschen sind infiziert.
Auf globalen Prognoseplattformen wetten Nutzende zurzeit Unmengen an Geld auf ein Erdbeben der Stärke 7 oder mehr. Insgesamt wurden bereits 105.136 US-Dollar auf die Entscheidung gesetzt.
Ein Problemwolf greift in einem Naturgebiet immer wieder Menschen an. Jetzt wird ein Sechsjähriger gebissen und in einen Wald geschleift. Die Behörden haben eine dringende Warnung an die Bevölkerung.
Seit Jahren streiten sich Hersteller von Titandioxid-Pulver mit der EU. Kann der Weißmacher für Farbe, Spielzeug und Sonnencreme Krebs erregen?
Gute Nachrichten für Allergiker: Vorhersagen für den Pollenflug sollen bald aktueller werden. Der Deutsche Wetterdienst misst nun die Konzentration in der Luft selbst - und setzt zur Analyse KI ein.
Die ersten Flutwellen haben die Pazifikküsten erreicht, sie waren bisher verhältnismäßig niedrig. Dem GFZ Potsdam zufolge bedeutet dies aber keine Entwarnung.
Nicht alle Kinder mit einer Erdnussallergie sprechen auf eine Desensibilisierung an. Forscher haben bestimmte Blutmerkmale von Betroffenen untersucht - und eine Idee, woran es liegen könnte.
Auf internationalen Prognoseplattformen riskieren User im Netz momentan Unmengen an Geld auf die Bestätigung extraterrestrischer Existenz. Bereits 1 Mio. US-Dollar wurden auf die Entscheidung gewettet.
Rund um Rom gibt es mehrere Fälle des Fiebers, das durch Stechmücken übertragen wird. Die Behörden richten sicherheitshalber eine Taskforce ein.
Asiatische Elefanten sind stark gefährdet. Kommt es zu einer Begegnung in freier Wildbahn, locken Touristen die Tiere gern mit Futter - auch um Selfies zu machen. Ein Fehler, wie eine Studie zeigt.
Im Ruhrgebiet hilft ein Therapiehund Parkinson-Patienten. Nun zeigt eine Studie: Trainierte Hunde können die Krankheit auch erschnüffeln.
Viele Hunde sehen aktiv fern. Ob sie das Geschehen verstehen, ist offen. Aber worauf sie reagieren, hängt auch von ihrem Charakter ab, so eine Studie. Die Erkenntnisse passen zu einem Trend.
Hunderttausende Menschen leiden am Chronischen Fatigue-Syndrom. Die Krankheit ist wenig erforscht. Was die Koalition an Forschungsmitteln plant, erbost den ehemaligen Gesundheitsminister.
Eine neue Analyse zeigt: Was wir essen, spielt mit Blick auf Übergewicht eine deutlich größere Rolle, als wie viel wir uns bewegen. Die Wissenschaft hat eine Art von Lebensmitteln besonders im Fokus.
Die Jura-Professorin Brosius-Gersdorf soll auf Vorschlag der SPD Verfassungsrichterin werden. Ein Plagiatssucher stellt Fragen zu ihrer Dissertation. Die Uni Hamburg verweist auf ihre Satzung.
Eigentlich sollte der All-Ausflügler Isaacman unter Trump neuer Nasa-Chef werden. Doch im Streit mit dessen Freund Musk machte der US-Präsident einen Rückzieher. Jetzt übernimmt erstmal ein Minister.
13 Stunden pro Woche für Hausarbeit: Frauen stemmen in Partnerschaften laut einer Studie immer noch doppelt so viel wie ihre Männer. Und was passiert, wenn sich Nachwuchs einstellt?
Seit 20 Jahren gibt es das Mammografie-Screening für Frauen in Deutschland. Wie wirksam ist das Programm? Forschende ziehen nun Bilanz zu Nutzen und Risiken.
Die USA kämpfen gegen eine Masern-Epidemie. Die Zahl der Fälle steigt auf den höchsten Stand seit Jahrzehnten, drei Menschen starben. Die Kritik an Gesundheitsminister Kennedy wächst.
In der Nähe von Straßburg hat sich ein Mensch mit dem Chikungunya-Virus angesteckt. Die Verbreitung der Tigermücke und hohe Temperaturen begünstigen das Vordringen dieses Erregers auch in Deutschland.
Kreuzfahrtschiffe bieten ideale Bedingungen für die Ausbreitung von Noroviren. In diesem Jahr trifft es Passagiere besonders oft - woran liegt das?
In Italien und Frankreich gab es zuletzt Ausbrüche der Rinderkrankheit "Lumpy Skin Disease". Nun warnt das Friedrich-Loeffler-Institut vor einem Ausbruch in Deutschland.
Nach dem Aus für die US-Entwicklungsbehörde USAID wird Deutschland in vielen Bereichen größter Geber. Bundesentwicklungsministerin Albali-Radovan sieht darin auch eine Chance.
Der Plan der Regierung von Trump stand schon länger fest – nun ist er vollzogen: Hilfe fürs Ausland durch die US-Entwicklungsbehörde ist Geschichte. Das könnte dramatische Folgen haben.
Die US-Weltraumbehörde Nasa will so viele Menschen wie möglich für die Missionen ins All begeistern. Fans wurden bislang auf der Webseite fündig. Jetzt soll es auch ein Angebot bei Netflix geben.
Unter Trump hat die US-Regierung die Mittel für Entwicklungshilfeprogramme drastisch reduziert. Experten warnten vor den Folgen. Forscher kommen jetzt auf dramatische Zahlen.
Als erstes Land in der Amazonasregion hat Suriname die Infektionskrankheit ausgerottet. Geholfen haben umfassende Kontrollen und kostenlose Behandlungen auch in weit abgelegenen Dörfern im Regenwald.
Fast zwei Millionen Sterbefälle in der WHO-Region Europa lassen sich einem neuen Gesundheitsbericht zufolge vermeiden. Dabei geht es vor allem um Risikofaktoren wie Rauchen und Übergewicht.
Jedes Jahr stecken sich in Deutschland Tausende Menschen mit HIV an. In einer Gruppe nahmen die Infektionen zuletzt wieder etwas zu.
Fast 300 Menschen waren schon auf der Raumstation ISS - aber noch nie jemand aus Indien, Ungarn und Polen. Das soll sich mit der privaten Raumfahrtmission "Ax-4" ändern.
Einst war sie eine Hackerin, nun ist sie die Preisträgerin einer hoch dotierten Auszeichnung. Die deutsche Informatikerin Stephanie Wehner bekommt den Körber-Preis. Wofür ist ihre Arbeit wegweisend?
Lärm nervt nicht nur, sondern kann auch krank machen. Die Europäische Umweltagentur zeigt nun auf, dass vom Verkehr verursachte hohe Lärmpegel nicht nur der menschlichen Gesundheit schaden.
Wer schon sehr lange und stark raucht, kann bald eine kostenlose Lungenkrebs-Untersuchung in Anspruch nehmen. Auch Ex-Raucher können das Angebot unter bestimmen Voraussetzungen nutzen.
Gibt es ein typisches Deutschland? Ja, sagt der Soziologe Ansgar Hudde. Und er glaubt auch zu wissen, wo genau dieses "Typisch-Deutschland" liegt.
Die tschechische Hauptstadt hat eine neue Sehenswürdigkeit. Im Planetarium von Prag erblicken die Besucher fantastische Welten. Die Betreiber werben nach einem Umbau mit moderner Technik.
Die tschechische Hauptstadt hat eine neue Sehenswürdigkeit. Im Planetarium von Prag erblicken die Besucher fantastische Welten. Die Betreiber werben nach einem Umbau mit moderner Technik.
© 2025 MM New Media GmbH