Es gibt eine Debatte um angebliche Pläne, Filter und Filterzigaretten zu verbieten. Andere Maßnahmen seien viel effektiver, sagt die WHO - aber Deutschland hinkt hinterher.
Es gibt eine Debatte um angebliche Pläne, Filter und Filterzigaretten zu verbieten. Andere Maßnahmen seien viel effektiver, sagt die WHO - aber Deutschland hinkt hinterher.
Experten fordern striktere Regeln und bei der Anti-Tabak-Konvention ab Montag steht ein Filterverbot für Zigaretten zur Debatte. Nun warnt die WHO vor gezielten Einflussversuchen der Tabakindustrie.
Dem stark krankmachenden H5N1-Virus sind in Südgeorgien viele weibliche Seeelefanten zum Opfer gefallen. Wissenschaftler befürchten, dass dies die Stabilität der gesamten Population gefährden könnte.
Das Marburg-Virus löst bei Menschen eine oft tödlich verlaufende Erkrankung aus. Nun berichtet die Weltgesundheitsorganisation von Erkrankungen in Äthiopien.
Die Vogelgrippe grassiert in Deutschland und anderen Teilen der Erde vor allem unter Geflügel. Die USA berichten nun von einem Fall, bei dem sich ein Mensch mit einem anderen Subtyp infiziert hat.
Dem stark krankmachenden H5N1-Virus sind in Südgeorgien viele weibliche Seeelefanten zum Opfer gefallen. Wissenschaftler befürchten, dass dies die Stabilität der gesamten Population gefährden könnte.
Britische Forscher wollen aus einer alten Blutprobe Hitlers neue Rückschlüsse über den Nazi-Diktator und seine sexuelle Gesundheit ziehen. Doch wie belastbar sind die Erkenntnisse?
Wegen Schäden an ihrer Raumkapsel hing die Rückkehr drei chinesischer Astronauten tagelang in der Schwebe. Jetzt ist die Crew wohlbehalten zurückgekehrt.
Ein Zusammenprall mit Weltraumschrott lässt die Crew von Chinas Weltraummission "Shenzhou 20" im All stranden. Tagelang ist unklar, wie sie auf die Erde zurückkehren sollen. Nun gibt es grünes Licht.
Sieben Millionen Tote jährlich, Plastikmüll durch Filter und gezielte Werbung: Wie die WHO und 183 Länder dem Trend bei jungen Rauchern entgegentreten wollen.
Eine neue britische Dokumentation über Adolf Hitler sorgt für Diskussionen: Kann die Analyse seiner DNA Aufschluss über die Persönlichkeit des Diktators geben?
Eigentlich kommen Polio-Wildviren nur noch in Afghanistan und Pakistan vor. In Deutschland wurden die Erreger, die zu Kinderlähmung führen können, lange nicht nachgewiesen. Nun gibt es einen Nachweis.
Mehr Menschen in Deutschland haben in diesem Jahr ein Organ gespendet. Warum Experten dennoch vor zu viel Optimismus warnen und welche Rolle die Zustimmung der Angehörigen spielt.
1998 wurden die Masern in Kanada als ausgerottet erklärt. Jetzt kämpft das Land mit einem großen Ausbruch der Krankheit und die WHO reagiert. Sind die USA als nächstes dran?
Die weltweite Zahl der Menschen mit Nierenleiden hat sich seit 1990 mehr als verdoppelt. Dafür gibt es vor allem zwei Gründe. Die gute Nachricht: Deutschland entzieht sich diesem Trend.
Eine Schülerin in Remscheid infiziert sich mit Meningokokken und stirbt. Schule und Stadt bieten danach Beratung und Hilfe an, alle Kontaktpersonen bekommen vorsorglich Antibiotika.
Eine Gürtelrose-Infektion kann einen schmerzhaften Ausschlag verursachen. Komplikationen sind können vor allem bei bestimmten Risikogruppen auftreten.
Fünf Babys auf einmal: An der Charité bringt eine Frau Fünflinge zur Welt. Ein seltenes Ereignis, das selbst erfahrene Ärzte fordert. Wie es den Kindern und der Mutter geht.
Braucht Deutschland eine einzige starke Partei oder einen Führer? Viele stimmen dem zu. Auch Vorurteile gegen Minderheiten sind laut der neuen "Mitte-Studie" weit verbreitet.
Viele Menschen sind gerade erkältet oder kennen jemanden, der krank im Bett liegt. Besonders hoch ist die Zahl der Atemwegserkrankungen aber nicht, wie ein Vergleich mit dem Vorjahr zeigt.
Er soll Daten über die Erde sammeln, zu Oberflächenveränderungen aber auch für den Katastrophenschutz. Jetzt ist ein weiterer Satellit des Copernicus-Programms unterwegs.
Etwa eine Million Menschen in Deutschland sind von Alzheimer betroffen. Antikörper können den Krankheitsverlauf bei einigen etwas verzögern. In Deutschland ist nun ein zweiter Wirkstoff erhältlich.
In ihrer Reality-Show kokettiert Kim Kardashian mit Verschwörungstheorien zur US-Mondlandung. Nasa-Chef Sean Duffy korrigiert sie sofort.
Schleim schützt, klebt und hilft beim Überleben – doch warum ekeln sich viele davor? Eine neue Ausstellung in Berlin gibt Einblicke in eine unterschätzte Körperflüssigkeit.
Verkehr, Wilderei, Revierkampf: In Deutschland sind in 35 Jahren 1324 tote Wölfe gefunden worden. Die meisten starben im Straßenverkehr.
Medizinische Notfälle wie Schwindel oder Herzinfarkt sind laut einer Studie bei Senioren oft Auslöser schwerer Unfälle. Was Forscher zur Vorbeugung empfehlen.
Männer sterben in der Regel früher als Frauen - warum das so ist, war lange unklar. Eine Studie des Max-Planck-Instituts zeigt nun: Auch im Tierreich verhält es sich ähnlich. Wie Geschlecht und Lebenserwartung zusammenhängen, lesen Sie hier.
Von ihr stammt die Aussage, dass die Sicherheit Israels deutsche Staatsräson ist. Vier Jahre nach ihrem Abschiedsbesuch in Israel als Kanzlerin kehrt Merkel dorthin zurück.
6,3 Millionen akute Atemwegserkrankungen, aber nur wenige schwere Fälle: Wie sich Grippe und Corona aktuell entwickeln.
Covid verursacht Schnupfen, Husten, Halsschmerzen, aber auch Kopf- und Gliederschmerzen. Diese Symptome könnten zurzeit einigen bekannt vorkommen. Wie viele Menschen in Deutschland betroffen sind.
WMO warnt: Die CO2-Konzentration in der Atmosphäre ist 2024 so stark gestiegen wie nie zuvor. Was das für unser Klima bedeutet – und warum die WMO von einem Teufelskreis spricht.
Immer mehr Menschen in Deutschland sterben an Demenz. Besonders betroffen sind Frauen - doch bei Männern steigt die Zahl besonders stark.
Ein gigantisches Magnetfeld-Loch über dem Südatlantik wächst beängstigend schnell – und bedroht Satelliten, Kommunikation und GPS auf der ganzen Welt. Forscher schlagen Alarm: Der Schutzschild der Erde schwächelt.
Nirgends auf der Welt trinken die Menschen so viel Alkohol wie in der EU. Das hat erhebliche gesundheitliche Folgen. Die WHO hat daher eine klare Botschaft an die zuständigen Regierungen.
Die Antibiotika-Resistenz schreitet schneller voran als die medizinische Entwicklung. Neue WHO-Zahlen zeigen bedenkliche Trends und große regionale Unterschiede. Was tun?
Eine Studie zeigt, dass Investitionen in den Globalen Fonds nicht nur dem Kampf gegen Aids, Tuberkulose und Malaria zugutekommen - sondern auch deutsche Unternehmen stärken.
Alle drei Preisträger wissen zum Zeitpunkt der Bekanntgabe von ihrem Glück. Das ist in diesem Jahr alles andere als gegeben.
Die gute Ausstattung und Unterstützung seiner Universität über Jahrzehnte habe seinen Nobelpreis möglich gemacht, sagt Physiker John Clarke. Trumps Kürzungen seien deswegen ein "ernsthaftes Problem".
Es kommt nicht allzu häufig vor, dass man einen Nobelpreis erhält. Einer der diesjährigen Preisträger in der Kategorie Physik ist überwältigt.
An der US-Westküste ist es noch mitten in der Nacht, als ein wichtiger Mann aus Stockholm versucht, eine Forscherin und einen Forscher zu erreichen - vergeblich.
Das Personalkarussell im Bremer Senat dreht sich weiter: Nach dem Bildungs- und dem Innenressort braucht auch das Umweltressort eine neue Führung. Hintergrund ist eine Ruhestandsaffäre.
Lange Sommer und milde Winter lassen bestimmte Stechmücken gedeihen. Von ihnen übertragene Krankheiten werden in Europa immer häufiger. In Italien breitet sich derzeit das Chikungunya-Virus aus.
Das neue Alzheimer-Medikament Lecanemab kann den Verlauf der Krankheit im Frühstadium um einige Monate verzögern. Seit dem 1. September können Patienten damit behandelt werden. So lief der Start.
Viele Top-Unis in den USA wurden von Donald Trump angegangen - Fördermittel drohten wegzufallen. Nun will die Regierung mit Geld locken und fordert im Gegenzug von Unis etwas ein.
Die Erde ist im Laufe der vergangenen 20 Jahre dunkler geworden - und ausgerechnet saubere Luft ist mitschuldig daran. NASA-Satelliten zeigen, dass unser Planet in nur 20 Jahren dramatisch an Strahlkraft verloren hat.
Nach dem Tod eines weiteren Kleinkinds in Israel warnt eine Ärztin: Die niedrige Impfbereitschaft in bestimmten Wohngebieten begünstigt Masernausbrüche. Gefährdet sind vor allem Babys.
Niere, Herz, Lunge: Trotz leicht gestiegener Zahl der Organspenden bleibt die Warteliste lang. Deutsche Patienten profitieren von der internationalen Vermittlung.
Die Zahl der Syphilis-Infektionen in Deutschland ist 2024 auf einen Höchststand gestiegen. Bei der Verteilung der Fallzahlen lassen sich regionale Unterschiede erkennen.
Eine Studie findet überraschende Gemeinsamkeiten bei enthaltsamen Erwachsenen. Einkommen, Genetik und Sehstärke spielen eine Rolle.
Die europäische Arzneimitteilbehörde hatte das Medikament schon empfohlen, nun gibt es auch grünes Licht aus Brüssel: Ein weiterer Wirkstoff zur Behandlung von Alzheimer darf auf den EU-Markt.
© 2026 MM New Media GmbH