Von ihr stammt die Aussage, dass die Sicherheit Israels deutsche Staatsräson ist. Vier Jahre nach ihrem Abschiedsbesuch in Israel als Kanzlerin kehrt Merkel dorthin zurück.
Von ihr stammt die Aussage, dass die Sicherheit Israels deutsche Staatsräson ist. Vier Jahre nach ihrem Abschiedsbesuch in Israel als Kanzlerin kehrt Merkel dorthin zurück.
6,3 Millionen akute Atemwegserkrankungen, aber nur wenige schwere Fälle: Wie sich Grippe und Corona aktuell entwickeln.
Covid verursacht Schnupfen, Husten, Halsschmerzen, aber auch Kopf- und Gliederschmerzen. Diese Symptome könnten zurzeit einigen bekannt vorkommen. Wie viele Menschen in Deutschland betroffen sind.
WMO warnt: Die CO2-Konzentration in der Atmosphäre ist 2024 so stark gestiegen wie nie zuvor. Was das für unser Klima bedeutet – und warum die WMO von einem Teufelskreis spricht.
Immer mehr Menschen in Deutschland sterben an Demenz. Besonders betroffen sind Frauen - doch bei Männern steigt die Zahl besonders stark.
Ein gigantisches Magnetfeld-Loch über dem Südatlantik wächst beängstigend schnell – und bedroht Satelliten, Kommunikation und GPS auf der ganzen Welt. Forscher schlagen Alarm: Der Schutzschild der Erde schwächelt.
Nirgends auf der Welt trinken die Menschen so viel Alkohol wie in der EU. Das hat erhebliche gesundheitliche Folgen. Die WHO hat daher eine klare Botschaft an die zuständigen Regierungen.
Die Antibiotika-Resistenz schreitet schneller voran als die medizinische Entwicklung. Neue WHO-Zahlen zeigen bedenkliche Trends und große regionale Unterschiede. Was tun?
Eine Studie zeigt, dass Investitionen in den Globalen Fonds nicht nur dem Kampf gegen Aids, Tuberkulose und Malaria zugutekommen - sondern auch deutsche Unternehmen stärken.
Alle drei Preisträger wissen zum Zeitpunkt der Bekanntgabe von ihrem Glück. Das ist in diesem Jahr alles andere als gegeben.
Die gute Ausstattung und Unterstützung seiner Universität über Jahrzehnte habe seinen Nobelpreis möglich gemacht, sagt Physiker John Clarke. Trumps Kürzungen seien deswegen ein "ernsthaftes Problem".
Es kommt nicht allzu häufig vor, dass man einen Nobelpreis erhält. Einer der diesjährigen Preisträger in der Kategorie Physik ist überwältigt.
An der US-Westküste ist es noch mitten in der Nacht, als ein wichtiger Mann aus Stockholm versucht, eine Forscherin und einen Forscher zu erreichen - vergeblich.
Das Personalkarussell im Bremer Senat dreht sich weiter: Nach dem Bildungs- und dem Innenressort braucht auch das Umweltressort eine neue Führung. Hintergrund ist eine Ruhestandsaffäre.
Lange Sommer und milde Winter lassen bestimmte Stechmücken gedeihen. Von ihnen übertragene Krankheiten werden in Europa immer häufiger. In Italien breitet sich derzeit das Chikungunya-Virus aus.
Das neue Alzheimer-Medikament Lecanemab kann den Verlauf der Krankheit im Frühstadium um einige Monate verzögern. Seit dem 1. September können Patienten damit behandelt werden. So lief der Start.
Viele Top-Unis in den USA wurden von Donald Trump angegangen - Fördermittel drohten wegzufallen. Nun will die Regierung mit Geld locken und fordert im Gegenzug von Unis etwas ein.
Die Erde ist im Laufe der vergangenen 20 Jahre dunkler geworden - und ausgerechnet saubere Luft ist mitschuldig daran. NASA-Satelliten zeigen, dass unser Planet in nur 20 Jahren dramatisch an Strahlkraft verloren hat.
Nach dem Tod eines weiteren Kleinkinds in Israel warnt eine Ärztin: Die niedrige Impfbereitschaft in bestimmten Wohngebieten begünstigt Masernausbrüche. Gefährdet sind vor allem Babys.
Niere, Herz, Lunge: Trotz leicht gestiegener Zahl der Organspenden bleibt die Warteliste lang. Deutsche Patienten profitieren von der internationalen Vermittlung.
Die Zahl der Syphilis-Infektionen in Deutschland ist 2024 auf einen Höchststand gestiegen. Bei der Verteilung der Fallzahlen lassen sich regionale Unterschiede erkennen.
Eine Studie findet überraschende Gemeinsamkeiten bei enthaltsamen Erwachsenen. Einkommen, Genetik und Sehstärke spielen eine Rolle.
Die europäische Arzneimitteilbehörde hatte das Medikament schon empfohlen, nun gibt es auch grünes Licht aus Brüssel: Ein weiterer Wirkstoff zur Behandlung von Alzheimer darf auf den EU-Markt.
Karsten Wildberger ist im Bundeskabinett für die digitalen Welten verantwortlich. Da erscheint es nur folgerichtig, dass der Nachrichtensender Welt ihn von einer KI interviewen lässt.
Wer vom Single-Leben in eine Partnerschaft wechselt und zusammenzieht, profitiert laut einer Studie von einem Anstieg der Lebenszufriedenheit. In Sachen Eheschließung sind die Daten komplizierter.
Die US-Regierung hatte schon länger angekündigt, etwas gegen die steigenden Autismus-Zahlen zu tun. Jetzt tritt Trump vor die Presse und nennt ein Medikamentenname.
Nur 2,50 Euro pro Kopf und Jahr – so wenig könnte laut WHO ausreichen, um 12 Millionen vorzeitige Todesfälle zu verhindern. Warum blockieren mächtige Branchen trotzdem dringend nötige Maßnahmen?
Sommerliche Temperaturen und viele Mücken: In Griechenland breitet sich das West-Nil-Virus aus. Die meisten Infektionen treten rund um Athen und in Mittelgriechenland auf.
Der Ehec-Ausbruch in Mecklenburg-Vorpommern kommt nicht zum Stillstand. Die Behörden melden viele neue Ansteckungen. Die Suche nach der Infektionsquelle bleibt weiter ohne Erfolg.
Ein neues Zentrum für Gen- und Zelltherapie entsteht am Berliner Nordhafen mit Platz für Forschende und Start-ups. Man hofft auf Lösungen für Patienten, die bisher keine wirksame Behandlung erhielten.
Der US-Amerikaner Davor Solter und der Brite Azim Surani werden 2026 in Frankfurt geehrt. Sie haben das Tor zu einem gänzlich neuen Forschungsfeld aufgestoßen: der Epigenetik.
Forscher wenden sich von den USA ab – und Deutschland wittert Chancen. Baden-Württemberg Wissenschaftsministerin verspricht ein Programm, das "aufhorchen lassen wird". Doch sie sieht auch Risiken.
Präsident Putin lässt sich zum Moskauer Stadtgeburtstag ein neues Raumfahrtzentrum präsentieren. Dort sollen künftig die Flüge zur neuen Raumstation abgefertigt werden, die Russland aufbauen will.
Weil die Stromversorgung in der abgelegenen Region der Demokratischen Republik Kongo nicht sicher ist, muss der Impfstoff in speziellen Kühlboxen gebracht werden. Warum die Zeit drängt.
Der Pilz-Erreger Candidozyma auris kann vor allem für schon kranke Menschen lebensgefährlich sein. Deutschland gehört zu den fünf EU-Ländern mit den meisten gemeldeten Fällen. Was sagen Experten?
Der Ehec-Ausbruch mit vielfach schwerem Krankheitsverlauf bei Kindern hat die Gesundheitsbehörden alarmiert. Nun gibt es Hoffnung, dass die Infektionen in Mecklenburg-Vorpommern zum Erliegen kommen.
Die Zahl der Mpox-Fälle geht zurück, doch vor allem in Teilen Afrikas gibt es weiter viele Infektionen. Warum die WHO dennoch Entwarnung gibt - und welche Risiken bestehen bleiben.
Ein Düsseldorfer Hobby-Archäologe hat am Rheinufer einen bis zu 125.000 Jahre alten Backenzahn eines Mammuts gefunden.
Wie es zu den steigenden Ehec-Infektionen in Norddeutschland kam, ist noch unklar. In einer anderen Frage deutet sich eine Entwarnung an.
Weltweit leben mehr als eine Milliarde Menschen mit psychischen Störungen. Doch nur ein Bruchteil erhält laut einem WHO-Bericht die nötige Hilfe.
In Mecklenburg-Vorpommern sind jetzt insgesamt 22 Ehec-Infektionen bestätigt. Neue Fälle der schwerwiegenden Folgeerkrankung HUS gab es am Wochenende den Angaben zufolge nicht.
Die erkrankten Kleinkinder bei Rostock sind nicht mit Ehec infiziert. Was ihre Symptome verursachte, wird noch geklärt.
In Mecklenburg-Vorpommern liegen mehrere Kinder nach einer Ehec-Infektion auf der Intensivstation. Wie das Robert Koch-Institut die deutschlandweite Lage einschätzt.
Großeinsatz in einer Kita bei Rostock. Dort litten mehrere Kinder an Beschwerden wie Erbrechen. Aus Sorge vor möglichen weiteren Ehec-Infektionen wurde entschieden gehandelt.
Rohkost, rohes Fleisch oder Milch - über bestimmte Lebensmittel können Ehec-Infektionen übertragen werden. In Belgien untersuchen die Behörden mehrere Fälle, die miteinander zusammenhängen könnten.
Ehec-Bakterien können schwere Erkrankungen verursachen. Aktuell sind mehrere Kinder in Mecklenburg-Vorpommern betroffen, einige werden auf Intensivstationen behandelt.
Seit etwas mehr als einem Jahr gibt es in Deutschland einen RSV-Schutz für Säuglinge. Experten haben nun die Entwicklung der Krankheitsfälle untersucht. Die Zahlen sind eindeutig.
Für Allergiker kann die eingeschleppte Pflanze zur Qual werden - ihre Pollen sind sehr allergen. Sie blüht im Vergleich zu Bäumen und Gräsern spät. Vor allem eine Region ist jetzt schon betroffen.
Die Trump-Regierung hat der Diversität den Kampf angesagt, und Forschungsgelder wegen Gleichberechtigung und Inklusion gekürzt. Kritiker sprechen von einem Kulturkampf, verlieren aber vor Gericht.
Und noch ein Foto: An Europas aktivstem Vulkan sind Touristen in unmittelbarer Nähe der Lavaströme unterwegs. Jetzt hat der Bürgermeister der nächstgelegenen Gemeinde genug.
© 2025 MM New Media GmbH