Steht ein russischer Angriff auf die Nato bevor? Laut EU-Verteidigungskommissar Andrius Kubilius wird im Kreml bereits darüber diskutiert. Der litauische Politiker beruft sich in einem Interview auf Informationen des deutschen Geheimdienstes.
Steht ein russischer Angriff auf die Nato bevor? Laut EU-Verteidigungskommissar Andrius Kubilius wird im Kreml bereits darüber diskutiert. Der litauische Politiker beruft sich in einem Interview auf Informationen des deutschen Geheimdienstes.
Die russische Armee kümmert sich nicht um seine Soldaten. Tote werden nach Angaben eines ukrainischen Soldaten einfach allein gelassen. An der Front gilt offenbar für Putin Fortschritt statt Menschlichkeit.
Ein ukrainischer Soldat kämpfte 50 Tage lang allein gegen russische Truppen in Donezk. "Rus" verteidigte zwei Brücken, tötete 27 Angreifer und wurde für den Titel "Held der Ukraine" nominiert.
Angela Merkel hat in einem Interview erneut kontroverse Aussagen zum Ukraine-Krieg getroffen. Die ehemalige Bundeskanzlerin wirft Polen und dem Baltikum eine Mitverantwortung vor. Zudem soll auch die Corona-Pandemie Schuld an Putins Invasion sein.
Wladimir Putin kommt bei seiner Invasion der Ukraine weiterhin nicht so schnell voran wie geplant. Stattdessen gibt es immer mehr Todesopfer auf russischer Seite. Selbst einst glühende Unterstützer des Krieges äußern nun deutliche Kritik.
Schon wieder wird ein mysteriöser Todesfall aus Russland gemeldet. Vyacheslav Leontyev, ehemaliger Direktor des Pravda-Verlags, wurde leblos vor seiner Wohnung entdeckt. Die Umstände sind bislang unklar.
Putins Babyoffensive soll die sinkende Geburtenrate in Russland stoppen – mit Prämien, Empfängnis-Urlaub und Strafen. Warum greifen diese Maßnahmen kaum und was bedeutet das für die Bevölkerung?
Kanzler Merz äußert nach den Drohnensichtungen in Deutschland die "Vermutung", dass die Flugobjekte aus Russland gesteuert werden. Diese Version kommentiert nun Moskau.
Nach massiven russischen Angriffen wirft Präsident Selenskyj dem Westen Untätigkeit vor. Während die Ukraine schwer getroffen wird, warnt er: Putin nutze das Schweigen Europas als Zeichen der Schwäche.
Angriff auf dem Wasser: Der Ukraine soll ein weiterer Schlag gegen Russland gelungen sein. Streitkräfte haben Wladimir Putins neues Raketenschiff auf dem Weg in das Kaspische Meer zerstört.
In Nowa Kachowka ist Stadtratschef Wladimir Leontjew laut russischen Angaben bei einem ukrainischen Drohnenangriff getötet worden. Kiews Medien nennen ihn einen Kollaborateur mit Russland.
Trump droht mit "der Hölle", falls der Ukraine-Krieg nicht endet, und benennt das Verteidigungsministerium zurück in "Kriegsministerium". Wie ernst ist die Drohung wirklich und was steckt hinter der Entscheidung?
Wladimir Putin geht zum verbalen Angriff über. Er giftete in Sotschi er gegen den Westen. Der Kremlchef behauptete, dass die Sanktionen gescheitert seien. Gleichzeitig demonstrierte der russische Präsident die Widerstandsfähigkeit seines Landes.
Russland kämpft nach ukrainischen Drohnenangriffen mit Treibstoffmangel. Raffinerien stehen still, Benzin wird rationiert – der Kreml setzt nun auf Importe aus Asien und ein Exportverbot.
Die Lage spitzt sich im von Wladimir Putin besetzten Kernkraftwerk Saporischschja zu. Aktuell verhindern Notstromgeneratoren eine Kernschmelze. Doch diesen droht nun der Diesel auszugehen. Ein Atomexperte spricht von einer "höchst instabilen" Situation.
Friedrich Merz hat im Kreml keinen guten Stand. Warum dem so ist, weiß Russland-Experte Frederik Pleitgen. Im Talk mit Sandra Maischberger erklärte der CNN-Korrespondent, warum Wladimir Putin den Bundeskanzler verachtet.
Donald Trump hat unlängst den Sieg der Ukraine über Russland prophezeit. Doch über diese Vorhersage kann Putin-Kumpel Dmitri Medwedew nur herzhaft lachen. Er übergießt den US-Präsidenten mit Spott und scherzt, er lebe offenbar in einer "alternativen Realität".
Russland plant in den kommenden Jahren weiterhin hohe Ausgaben für sein Militär. Für den Geoökonomie-Experten Alexander Kokcharov ist deshalb klar: Putin will den Ukraine-Krieg auf keinen Fall schnell beenden.
Donald Trump verschärft erneut seine Rhetorik gegenüber Wladimir Putin. In einer Rede vor Militärs wies er den Kremlchef nun auf amerikanische Atom-U-Boote hin, die vor der russischen Küste "lauern" würden. Es handele sich um die "tödlichsten Waffen, die je gebaut wurden".
Eine ukrainische Attacke legte die Stromversorgung in der russischen Großstadt Belgorod über mehrere Stunden lahm. Der Vorfall empörte nun Kriegsblogger auf Telegram, die Putins Invasion eigentlich unterstützen. Sogar vor einer möglichen Niederlage wird bereits gewarnt.
Der Kremlchef mobilisiert neues Personal. Wladimir Putin beruft erneut Russen zum Wehrdienst. Über 130.000 Männer sollen für Kämpfe ausgebildet werden. Ob die Soldaten im Ukraine-Krieg kämpfen werden?
Mit Sanktionen versucht der Westen, Putins Kriegstreiben in der Ukraine ein Ende zu setzen. Doch Fakt ist: Finanzieren kann der Kremlchef seinen Angriffskrieg durch EU-Milliarden, die noch immer nach Russland fließen. Gas-Exporte lassen die Kreml-Kriegskasse weiter klingeln.
Die ukrainische Drohnentaktik hat offenbar wieder Erfolg gehabt. Ein neues Video zeigt, wie das unbemannte Flugobjekt einen russischen Hubschrauber in der Luft zerstört. Es ist ein weiterer Verlust für Putins Militär.
Aus dem Kreml heißt es, Wladimir Putin werde im Laufe der Woche eine "ziemlich wichtige Rede" halten. Über den genauen Inhalt schweigt Moskau bislang. Die Spekulationen in den sozialen Medien kochen hoch.
Immer mehr Drohnen fliegen über Nato-Gebiet - und Deutschland? Im Falle einer notwendigen Abwehr sei man auf feindliche Drohnen-Angriffe nicht gut vorbereitet. Experte Michael Schöllhorn weiß um die gravierenden Sicherheitsprobleme.
Herber Rückschlag für Wladimir Putin: Das Schwarzmeerflotten-U-Boot Noworossijsk soll Berichten zufolge im Mittelmeer havariert sein. Infolge von Schäden am Treibstoffsystem läuft Putins Prachtstück Gefahr zu explodieren.
Tragisches Unglück in Russland. Ein 19-jähriger Turner stürzte beim Training in eine Schaumstoffgrube. Eigentlich eine Sicherheitsvorrichtung, die Leben retten soll. Zwölf Tage später ist Naufal Takdir Al Bari tot.
Am Tag der Deutschen Einheit wollen Friedensinitiativen ein Zeichen setzen. Hunderte Gruppen haben sich zusammengeschlossen, um gegen Aufrüstung, Wehrpflicht und Kriegspolitik zu protestieren.
Russlands Wirtschaft stehen schlimme Zeiten bevor. Während Wladimir Putin weiterhin Millionen in sein Militär investiert, leidet die russische Bevölkerung an der Wirtschaftsmisere. Die Folgen zeichnen sich schon jetzt ab, während der Kremlchef weiter Geld in den Ukraine-Krieg investiert.
Russlands Außenminister Sergej Lawrow hat am Rande der UN-Generalversammlung erneut wüste Drohungen gegen den Westen ausgesprochen. Der Putin-Vertraute warf westlichen Politikern Kriegstreiberei vor und drohte mit einem russischen Vergeltungsschlag.
Dieser Atom-Hammer beschert Russland ein stolzes Sümmchen. Der russische Atomkonzern Rosatom hat einen Milliarden-Deal mit dem Iran abgeschlossen. Für 25 Milliarden US-Dollar wird Rosatom vier Atomkraftwerke im Iran bauen.
Erneut kam es zu Drohnen-Alarm über einem Militärstützpunkt in Dänemark. Beobachter hegen den Verdacht, dass Russland hinter den Angriffen steckt. Doch warum nimmt Wladimir Putin plötzlich die Dänen ins Visier? Diese vier Gründe könnten dahinter stecken.
Donald Trump hat Wladimir Putin erneut zur Beendigung des Ukraine-Krieges aufgerufen. Im Weißen Haus betonte der US-Präsident, dass er enttäuscht vom Kremlchef sei. Russlands Militär stellte er dabei zum wiederholten Male als schwach dar.
Aktuellen Berichten zufolge soll die Ukraine bei einem nächtlichen Drohnenangriff auf Russland zahlreiche Ballons eingesetzt haben. Es wird vermutet, dass diese feindliche Radarsysteme verwirren sollten.
Zwei ungarische Nato-Piloten mussten aufsteigen, um russische Kampfjets abzufangen. Brisant: Zwar gilt Ungarns Regierungschef Viktor Orbán als Putin-Freund, doch seine Luftwaffe zeigte eiserne Bündnistreue.
Es ist eine besorgniserregende Entdeckung, die Journalisten nach dem Drohnen-Alarm vor der Küste Dänemarks gemacht haben. Das russische Kriegsschiff "Aleksandr Shabalin" lag tagelang ohne Signal in dänischen Gewässern. Experten hegen den Verdacht, dass Wladimir Putin das Schiff als schwimmende Drohnen-Basis verwendet hat.
Im russischen Staatsfernsehen fällt der Politikwissenschaftler Sergej Karaganow mit schockierenden Aussagen auf. Der auch als "Professor Doomsday" bekannte Experte will, dass Putin zu Atomwaffen greift - um einen größeren Krieg zu verhindern.
Über dänischen Flughäfen wurden erneut Drohnen gesichtet. Der deutsche Außenminister kritisiert: Russland versteht nur eine Sprache.
Wieder fliegen Drohnen über dänische Flughäfen - doch wer steckt dahinter? Der Geheimdienst warnt vor hybrider Kriegsführung.
Donald Trump hat eine unerwartete Kehrtwende im Ukraine-Krieg hingelegt und den totalen ukrainischen Sieg prophezeit. Experten schließen sich dem US-Präsidenten an und erklären, welche Schritte nötig sind, um Wladimir Putin zu besiegen.
Nachdem Donald Trump jüngst völlig unerwartet eine Ukraine-Wende vollzogen und Kiew weitere Unterstützung zugesichert hat, verhöhnten die russischen Medien den US-Präsidenten als trotziges Kind. Mehr noch: Sie entlarvten seine Kehrtwende als billiges Täuschungsmanöver.
Moskaus Krieg gegen die Ukraine ist teuer, schon jetzt werden vier von zehn Rubel für Militär und Polizei ausgegeben. Doch es fehlt Geld, und die Regierung steht unter Druck. Nun greift Wladimir Putin den Verbrauchern in die Tasche.
Ukrainische Geheimdienstanalysen enthüllen, wie schutzlos Europas Hauptstädte einer russischen Bedrohung gegenüberstehen. Demnach würden russische Drohnen mühelos Deutschland, Lissabon oder gar Madrid erreichen. Davor wird jetzt gewarnt.
Donald Trump hat sich auf Truth Social abfällig über die militärischen Fähigkeiten Russlands geäußert. Nun gibt es eine Reaktion aus Moskau. Kremlsprecher Dmitri Peskow weist die Vorwürfe des US-Präsidenten mit deutlichen Worten zurück.
Während die Welt auf einen neuen nuklearen Rüstungswettlauf zusteuert, überrascht Wladimir Putin mit einem unerwarteten Schachzug. Im russischen Sicherheitsrat hat der Kremlchef jetzt eine Atomwarnung ausgesprochen.
Nach russischen Kampfjets über Estland und Drohnen über Polen droht die Nato jetzt mit dem Abschuss russischer Militärmaschinen. Das Bündnis kündigte an, sämtliche militärischen Mittel einzusetzen.
Nach dreieinhalb Jahren erfolgloser Kriegsführung bezeichnet Donald Trump Russland als "Papiertiger" und fordert die Ukraine auf, sämtliche besetzte Gebiete zurückzuerobern. Sein Verhältnis zu Wladimir Putin entlarvt er selbst.
Der Iran und Russland stehen kurz vor der Unterzeichnung eines Vertrages für neue Atomkraftwerke. Damit bauen Putin und die iranische Regierung ihre nukleare Partnerschaft weiter aus.
Wladimir Putins Provokationen gegen die Nato mit Drohnen über Polen und russischen Jets über Estland beschäftigen den UN-Sicherheitsrat. Die USA, Großbritannien und Polen zeigen klare Kante und machen Putin eine deutliche Ansage.
Während Wladimir Putin von "Entnazifizierung" in der Ukraine spricht, offenbart Propagandist Wladimir Solowjow im TV, dass Ukrainer nicht nach Russland, sondern Richtung Kiew und Lwiw fliehen. Das Netz reagiert schockiert: "Es geht nur ums Töten."
© 2026 MM New Media GmbH