Deutschland befürchtet, dass Wladimir Putin bereits einen Angriff auf Nato-Gebiet planen könnten. Die Staatskanzlei-Chefs der Bundesländer fordern deshalb jetzt weitere Maßnahmen zur Stärkung der Verteidigungsfähigkeit.
Deutschland befürchtet, dass Wladimir Putin bereits einen Angriff auf Nato-Gebiet planen könnten. Die Staatskanzlei-Chefs der Bundesländer fordern deshalb jetzt weitere Maßnahmen zur Stärkung der Verteidigungsfähigkeit.
Hat Wladimir Putin nur versehentlich russische Drohnen nach Polen geschickt? Könnte sein, meint US-Präsident Donald Trump und sorgt mit seinen Aussagen nach dem Zwischenfall für Empörung im Netz.
Videos enthüllen Rückschläge für Wladimir Putin im Ukraine-Krieg. Meterhohe Feuersäulen erleuchteten den Nachthimmel über Rjasan, als ukrainische Drohnen Russlands größte Rosneft-Raffinerie in Brand setzten. In Luhansk brennt ein Treibstofflager.
Russland und Belarus beginnen heute ihr Militärmanöver Sapad 2025, bei dem ein Atomangriff auf die Nato geübt werden soll. Der Westen beobachtet die Vorgänge an der Nato-Ostflanke nach dem Drohnen-Vorfall in Polen mit großer Sorge. Wie gefährlich ist Putins Atom-Manöver wirklich?
Am Mittwoch sind russische Drohnen über dem Nato-Land Polen abgeschossen worden. Hat Wladimir Putin diese mutmaßliche Provokation schon lange geplant? Ein Detail könnte den Kremlchef aktuellen Berichten zufolge entlarven.
Die Bilder aus Polen sind weitaus mehr als nur ein weiterer Zwischenfall im Schatten des Ukraine-Krieges. Russische Drohnen im Luftraum eines Nato-Mitglieds sind kein Versehen - sie sind eine Botschaft. Ein Kommentar.
Wladimir Putins Armee erleidet in der Ukraine weiterhin schwere Rückschläge. Die vergangenen Monate sollen besonders verlustreich für die russischen Truppen gewesen sein. Die Rede ist von knapp 300.000 gefallenen Soldaten seit Januar.
Nach Ansicht des ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán könnte die Ukraine nach Kriegsende in drei Gebiete aufgeteilt werden. Auch Russland würde dabei ein Stück des Landes abbekommen. Social-Media-Nutzer reagieren empört.
Mit einer ungewöhnlichen Verteidigungsstrategie rüsten einige Nato-Staaten gegen Wladimir Putin auf. Ehemalige Moore sollen wieder vernässt werden, damit russische Panzer im Schlamm stecken bleiben.
Vor drei Jahren wurden die Gas-Pipelines aus Russland in der Ostsee schwer beschädigt. Die Bundesanwaltschaft will, dass Italien einen Verdächtigen ausliefert. Noch gibt es aber keine Entscheidung.
Es sind besorgniserregende Entwicklungen, die aktuell an der finnischen Grenze zu beobachten sind. Mauern, Barrieren und verstärkte Befestigungsanlagen – Russland rüstet seine Grenze zu Finnland massiv auf. Der Putin-Vertraute Dmitri Medwedew warnt bereits vor "unfreundlichen Akten" des nordischen Nachbarn.
Die Ukraine hat eigenen Angaben zufolge einen weiteren erfolgreichen Angriff auf eine Öl-Pumpstation gestartet. Im Netz kursieren Aufnahmen, die die brennende Anlage des staatlichen Unternehmens Transneft zeigen sollen.
Vor drei Jahren wurden die Gas-Pipelines in der Ostsee bei Anschlägen beschädigt. Jetzt muss die italienische Justiz darüber befinden, ob ein Ukrainer an Deutschland ausgeliefert wird.
In Russland reißen immer mehr Krisenherde auf. Auch Kreml-Chef Wladimir Putin muss sich das eingestehen. Nach Jahren des Krieges leidet vor allem die Automobilindustrie unter den Folgen der wirtschaftlichen Lage. Was jetzt folgt.
Russland attackiert die Ukraine mit einer Rekordzahl an Drohnen und Raketen. Erstmals wurde ein Regierungsgebäude in Kiew getroffen. Droht nun eine weitere Eskalation des Krieges?
US-Präsident Trump plant, die Militärhilfe für Länder an der Grenze zu Russland zu reduzieren. Nato-Partner warnen vor Auswirkungen auf Abschreckung und Ausbildung der Streitkräfte, während Kritiker Europa zu mehr Eigenverantwortung auffordern.
Kann er diese Aussagen wirklich ernst meinen? Donald Trump hat während einer Kabinettssitzung für Fassungslosigkeit gesorgt, als er behauptete, die Ukraine habe den Krieg gegen Russland begonnen. "Ist Trump wirklich so dumm oder senil?", zeigte sich unter anderem der Russland-Experte Anders Aslund entsetzt.
Der Grünen-Politiker Anton Hofreiter hat die Ukraine besucht. Er kommt mit durchaus überraschenden Erkenntnissen zurück.
Ukrainische Hacker sollen am 24. August russisches Fernsehen übernommen haben. Laut ukrainischem Militärgeheimdienst zeigten sie Bilder von Verlusten und Krisen und erreichten zehntausende Zuschauer in Russland.
Was haben Wladimir Lenin, Josef Stalin und Boris Jelzin gemeinsam? Alle drei russischen Staatsoberhäupter starben kurz nach verheerenden Erdbeben in Russland. Nun könnte infolge der Naturkatastrophe in Kamtschatka auch Putins letztes Stündlein geschlagen haben.
Dass ihn Friedrich Merz als "Kriegsverbrecher" an den Pranger stellte, hat Wladimir Putin neue Drohungen entfahren lassen. Während seiner China-Reise versuchte der Kreml-Chef zudem, den ukrainischen Präsidenten Selenskyj nach Moskau zu locken.
Ein neues Video aus dem Ukraine-Krieg sorgt für Aufregung. Es soll zeigen, wie russische Truppen offenbar gezielt eine Rakete auf zivile Fahrzeuge aus Dänemark schossen, die in humanitärer Mission unterwegs waren. Zwei Menschen starben.
Wladimir Putin gerät in der Heimat immer weiter unter Druck. Der russischen Wirtschaft droht Experten zufolge der Kollaps. Nun verweist auch Sberbank-Chef German Gref, ein Verbündeter des Kremlchefs, auf eine alarmierende Entwicklung.
In China trafen in dieser Woche Kremlchef Wladimir Putin und der aserbaidschanische Präsident Ilham Alijew aufeinander. Die beiden Staatschefs hatten nur einen frostigen Händedruck füreinander übrig. In Russland wird bereits über eine weitere militärische Auseinandersetzung spekuliert.
Nordkoreanische Soldaten sind offenbar völlig ahnungslos in den Ukraine-Krieg geschickt worden. Experten behaupten, sie wussten vorab nichts von einem Kampfeinsatz an der Seite von Putins Truppen. Viele von ihnen sollen außerdem zum Selbstmord gezwungen worden sein.
Am 20. September kämpfen Russland und verbündete Länder um den Sieg bei dem wieder ins Leben gerufenen Intervision Song Contest. Putins Alternative zum ESC stößt bislang offensichtlich auf kein großes Publikumsinteresse. Berichten zufolge müssen Zuschauer nun sogar mit Geld zu dem Event gelockt werden.
Ein vom russischen Verteidigungsministerium veröffentlichtes Video löst heftige Spekulationen aus. Die Aufnahmen zeigen eine Lagekarte, in der bislang nicht eroberte Regionen in der Ukraine markiert sind. Was hat Putin vor?
Russischer Beamter wegen Unterschlagung verhaftet. Basarow soll Millionen für Grenzbefestigungen veruntreut haben. Der Fall offenbart ein systemisches Korruptionsproblem in Russland.
Frankreichs Krankenhäuser sollen bis 2026 für einen "großen Einsatz" gewappnet sein. Droht Europa schon bald eine Flut von Kriegsopfern? Und wie reagieren Deutschland und die NATO?
Eine russische Firma hat einen Weg gefunden, Putins Kriegsmaschinerie trotz EU-Sanktionen weiter zu finanzieren. Laut einem Bericht sollen geheime Firmen Diamanten über mehrere Wege nach Europa schmuggeln und so Millionen-Gewinne erzielen.
In der Region Cherson ist es offenbar zu einem peinlichen Zwischenfall für die russische Armee gekommen. Berichte über einen bewaffneten Konflikt zwischen zwei Putin-Einheiten machen die Runde. Dabei sollen Dutzende Soldaten gestorben oder verletzt worden sein.
Raketen auf Kiew: Wladimir Putin verhöhnt laut Polens Außenminister die westlichen Friedenspläne – und trifft dabei sogar das EU-Hauptquartier. Welche Folgen hat das für die Ukraine-Verhandlungen?
Die drohenden Worte aus Moskau sind unmissverständlich: Dmitri Medwedew hat Österreich offen mit Vergeltung gedroht, sollte die Alpenrepublik ihren Nato-Kurs fortführen und ihre Neutralität aufs Spiel setzen.
Die russisch-orthodoxe Kirche unterstützte seit jeher Wladimir Putins Angriffskrieg auf die Ukraine, doch nun hagelt es ungewohnt scharfe Worte gegen den Kreml-Chef. Einem Priester zufolge hat sich Putins Armee die Sieglosigkeit aus einem bestimmten Grund selbst zuzuschreiben.
Mehr als 20 Menschen sind den jüngsten russischen Luftangriffen auf Kiew zum Opfer gefallen - der untrügliche Beweis, dass Wladimir Putins Friedensbeteuerungen beim Trump-Treffen in Alaska nichts als ein Täuschungsmanöver waren.
Diese Bilder aus Pjöngjang haben Seltenheitswert: Erstmals hat Kim Jong-un im Ukraine-Krieg gefallene nordkoreanischen Soldaten gewürdigt und Hinterbliebene der Toten getröstet. Seine Unterstützung für den Kreml-Chef setzt der Machthaber jedoch ungerührt fort.
Bei einer großen Militärparade in China treffen am 3. September Wladimir Putin, Kim Jong Un und Xi Jinping aufeinander. Werden sich die Autokraten gemeinsam deutlich gegen den Westen positionieren? Diese Befürchtungen werden laut.
Russland testet eine neue gelenkte Gleitbombe für das Blutvergießen im Ukraine-Krieg. Die UMPB-5 soll Berichten zufolge präzise und günstig sein – und wurde bereits auf ukrainische Städte abgeworfen. Droht eine neue Eskalation aus der Luft?
In den letzten Wochen wurde wiederholt berichtet, Wladimir Putins Kriegskasse würde schrumpfen. Doch Geldprobleme scheint der Kremlchef dennoch nicht fürchten zu müssen. Denn offenbar könnten internationale Unternehmen dem russischen Präsidenten unter die Arme greifen und eine Million russische Soldaten finanzieren.
Auch nach dreieinhalb Jahren Krieg gibt Wladimir Putin den Kampf um die Ukraine nicht auf. Dabei sind die Verluste seiner Armee ebenfalls immens. Trotzdem profitieren viele Russen einer aktuellen Analyse zufolge weiterhin stark von der Invasion.
Russland bringt ein altes Schiff aus Sowjetzeiten zurück auf die Meere. Die Admiral Nachimow soll das neue Flaggschiff der Nordflotte werden. Mit seinem Milliarden-Projekt will Putin offenbar die Nato abschrecken.
Russische Medien behaupten, der Westen plane Selenskyjs Sturz. Kiew widerspricht entschieden und warnt vor gezielter Desinformation des Kremls zur Destabilisierung der Ukraine.
Erneut sorgt ein mysteriöser Todesfall in Russland für Schlagzeilen. Kyrill Wyschinski, der lautstark Putins Krieg gegen die Ukraine unterstützte, ist mit nur 58 Jahren gestorben. Litt der Propagandist tatsächlich an einer schweren Krankheit?
Donald Trump will Indien für seine Öl-Geschäfte mit Russland abstrafen. Zölle in Höhe von 50 Prozent sollen in Kürze in Kraft treten. Doch die Regierung in Neu-Delhi zeigt sich offenbar unbeeindruckt. Weitere Deals mit Wladimir Putin werden angedeutet.
Wenn es nach Wladimir Putin geht, sollen Russlands Bürger anstelle von WhatsApp und Co. die neue App "Max" zum Chatten benutzen - doch der Verdacht, der Kreml-Chef wolle mit der Anwendung seine Untergebenen ausspionieren, hält sich hartnäckig.
Während russischer Luftangriffe auf die Ukraine alarmiert die Nato zwei deutsche Eurofighter in Rumänien. Der Einsatz zeigt, mit welchem gefährlichen Feuer Wladimir Putin aktuell spielt. Geht er hier etwa schon zu weit?
Eine abgestürzte russische Kampfdrohne hat ein Maisfeld in Polen in einen sechs Meter breiten Krater verwandelt. War es eine kalkulierte Nato-Provokation Wladimir Putins, während in der Ukraine über Frieden verhandelt wird?
Als Pressesprecherin des Weißen Hauses ist es Karoline Leavitts Job, Donald Trump bei jeder sich bietenden Gelegenheit öffentlich zu loben - die jüngsten Äußerungen Leavitts über den US-Präsidenten bekamen jedoch ordentlich Gegenwind bei Social Media.
Erneut gibt es Stunk im Lager der rechten "Make America Great Again"-Bewegung. Der ehemalige Trump-Berater Steve Bannon reagiert entsetzt auf die Ergebnisse des Ukraine-Gipfels im Weißen Haus. Besonders stört er sich an den versprochenen Sicherheitsgarantien für Kiew.
Während die Welt weiter auf ein Ende des Ukraine-Krieges wartet, muss Wladimir Putin weitere Rückschläge an der Front einstecken. Aktuelle Luftaufnahmen von der Front zeigen das jüngste Debakel für Putins Armee.
© 2025 MM New Media GmbH