Joachim Meyerhoff bringt seine Literatur zurück auf die Bühne: Ab Januar 2026 präsentiert er monatlich neue, unveröffentlichte Texte – eine Rückkehr zu den Ursprüngen seiner Bestseller-Reihe.
Joachim Meyerhoff bringt seine Literatur zurück auf die Bühne: Ab Januar 2026 präsentiert er monatlich neue, unveröffentlichte Texte – eine Rückkehr zu den Ursprüngen seiner Bestseller-Reihe.
Ein Bekannter besucht Carpendales Eltern. Dann nimmt der Seemann den damals Zehnjährigen mit ins Kino. Die "Bild"-Zeitung zitiert aus der Autobiografie des Sängers.
Judith Schalansky wird für ihre literarische Vielseitigkeit mit dem Hamburger Lessing-Preis 2025 ausgezeichnet. Das Stipendium des Lessing-Preises wiederum geht an die Schriftstellerin Anja Kampmann.
+++Eilmeldung+++ Der Kinderbuchautor und Tabaluga-Zeichner Helme Heine ist tot... Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier auf news.de.
Welches Buch er wohl mitbringt? Regierungschef Friedrich Merz soll am Freitag in einer Berliner Grundschule vorlesen. Anlass ist eine deutschlandweite Aktion.
Was haben Sherlock Holmes, "Der kleine Prinz" und "Die Zeitmaschine" gemeinsam? Sie sind was für "Star Trek"-Fans.
Bestseller, Kinofilm, Theater: Christoph Kramers erstes Buch sorgt für Furore. Jetzt schreibt er schon am nächsten Roman. Und auf die Bühne kommt "Das Leben fing im Sommer an" auch.
Die jüngeren Töchter von Bruce Willis waren noch klein, als bei dem Hollywoodstar Demenz festgestellt wurde. Seine Frau hat ein Buch über die Pflege geschrieben. Den Kindern wird nichts verschwiegen.
Elon Musk wirft der Online-Enzyklopädie Wikipedia eine linke Ausrichtung vor - und ließ eine Alternative entwickeln. Wikipedia-Gründer Jimmy Wales hält bei seiner Buchvorstellung in Berlin dagegen.
Neuer Alltag, neue Pläne: Für Olaf Scholz ging es nach der Bundestagswahl vom Kanzleramt auf die Hinterbank des Parlaments. Für die Zukunft hat er aber noch mehr Pläne.
Vor einem Jahr war in Algerien der Autor Boualem Sansal verhaftet worden. In einer Bitte an den Präsidenten des Landes hoffte der Bundespräsident auf eine humanitäre Geste. Nun stimmt Algerien zu.
Lesefähigkeit ist eine Grundkompetenz. Viele Kinder und Jugendliche haben hier arge Defizite. Nun unterstützt Ulrich Tukur den Lesementor Bundesverband - dort fördern Ehrenamtler Tausende Kinder.
Vor einem Jahr wurde in Algerien der Schriftsteller Sansal verhaftet. Später wurde er zu einer Gefängnisstrafe von fünf Jahren verurteilt. Nun wünscht sich der Bundespräsident eine humanitäre Geste.
Kurz nach einer Geburt werden Mutter und Kind zunächst engmaschig untersucht und versorgt, aber mit Verlassen der Klinik sind sie schlagartig auf sich allein gestellt - ein Schock für Carolin Kebekus.
Die tapferen Gallier begegnen bei ihren Abenteurern im heutigen Portugal auch einem Militär namens Pistorius. Die ganze Geschichte dahinter...
Sie ist aktuell eine der angesagtesten Schauspielerinnen Hollywoods: Nun bringt "Wicked"-Star Cynthia Erivo ihre Memoiren heraus. Worum geht es?
Elf Jahre nach Kriegsende entdeckte Deutschland seine verlorene Dichterin wieder. Volker Weidermann gelingt ein berührendes Porträt der Lyrikerin.
Ex-Kanzlerin Angela Merkel war am Abend zu Besuch in Bonn. Direkt kommentierte sie aktuelle Themen nicht – höchstens durch die Auswahl dessen, was sie aus ihrem Buch vorlas.
Asterix und Obelix zieht es diesmal ins heutige Portugal. Sie wollen einen Unschuldigen aus dem Gefängnis befreien. Nicht nur für Obelix dreht sich alles ums Essen.
Mit "Asterix in Lusitanien" trennt sich der Comic-Klassiker von alten Zöpfen - wörtlich wie im übertragenen Sinne. Es geht um eine Intrige im Delikatessen-Handel. Obelix klagt über knurrenden Magen.
Collien Fernandes erlebt nach der Trennung einen neuen Alltag zwischen Hamburg und Mallorca – und erzählt unter anderem von Sanierungsprojekten und neuen Aufgaben beim Fernsehen.
Entertainerin Nick hat einen Reiseführer für Berlin geschrieben. Im Interview erzählt sie vom Berghain - und warum sie sich ärgert, wenn man im Café nur auf Englisch bestellen kann.
Vor genau 40 Jahren, im Oktober 1985, veröffentlichte Günter Wallraff sein berühmtes Buch "Ganz unten". Nun nimmt er zu der "Stadtbild"-Äußerung von Friedrich Merz Stellung.
Die Memoiren von Virginia Giuffre zeichnen ein verstörendes Bild, wie sexuelle Ausbeutung in höchsten Kreisen kultiviert wurde. Für Prinz Andrew scheint die Affäre noch längst nicht ausgestanden.
Nach der Ausladung des jüdischen Publizisten Michel Friedman will sich die Stadt Klütz von Literaturhaus-Leiter Oliver Hintz trennen. In einem ersten Schritt wurde er von seinen Aufgaben freigestellt.
In Berlin wird eine Autogrammstunde mit Till Lindemann und Joey Kelly verlegt, weil es laut Veranstalter Drohungen gegeben haben soll. Die Fans aber fahren auch in den Berliner Norden.
In Ostbelgien wird bis heute Deutsch gesprochen – und das hat wahrscheinlich viel mit der Rundfunkpionierin Irene Janetzky zu tun. Ein Journalist entdeckt ihre spannende Geschichte jetzt wieder.
Der Historiker Karl Schlögel nimmt in der Paulskirche den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels entgegen. Sein Credo: Ohne eine freie Ukraine wird es keinen Frieden in Europa geben.
Die Auszeichnung ist mit 25.000 Euro dotiert. Der Friedenspreis wird zum Abschluss der Frankfurter Buchmesse vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels vergeben.
Der Historiker Karl Schlögel erhält am Sonntag den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Der Russland-Kenner hält die Drohungen Putins für keine leeren Worte.
Auf die Philippinen folgt Tschechien. Das Nachbarland ist Ehrengast auf der kommenden Frankfurter Buchmesse - mit einem überraschenden Motto.
Lennart Schaefer fuhr von der Leipziger zur Frankfurter Buchmesse. Was hat er auf seiner 10.700 Kilometer langen "Literadtour" durch 16 Bundesländer erlebt?
Mehr als 1.000 Autoren aus 92 Ländern und ein Gastland-Pavillon teils aus Bambus: Was die Frankfurter Buchmesse in diesem Jahr als Bühne für Dialog und Miteinander besonders macht.
Mehr als tausend Autoren werden in Frankfurt erwartet. Länder-Ehrengast sind die Philippinen.
László Krasznahorkai wurde vor einigen Tagen zum Literaturnobelpreisträger gekürt. Seinen Auftritt bei der Eröffnungskonferenz der Frankfurter Buchmesse muss der Ungar jetzt kurzfristig absagen.
Die Nachricht vom Literaturnobelpreis erreicht László Krasznahorkai im Auto in Frankfurt. Doch statt Feierlichkeiten wartet zunächst deutsche Bürokratie.
Der Literaturnobelpreis geht in diesem Jahr an den ungarischen Schriftsteller László Krasznahorkai. Seine Bücher veränderten die Literatur. Diese Romane gehören zu den wichtigsten Werken der Literaturgeschichte.
In Bereichen, die nichts mit dem Krieg gegen die Hamas zu tun haben, werde Israel zunehmend isoliert, so die Autorin. Große Gefahr sieht sie auch im Islamismus.
Einen Teil seiner Kindheit verbrachte der tschechische Autor Ivan Klima im KZ. In der kommunistischen Tschechoslowakei wurde er zuerst gefeiert, dann verboten. Jetzt ist er mit 94 Jahren gestorben.
Der Jakobsweg hat es Tobias Schlegl angetan. Dort war er mit seiner Mutter 40 Tage lang unterwegs. Und dabei hatte der Journalist auch das Mikrofon im Gepäck. Nun gibt es einen täglichen Podcast dazu.
Michel Friedman sollte 2026 in einem Literaturhaus in Klütz lesen. Doch der Auftritt wurde abgesagt - aus Angst vor Störern, was heftige Kritik auslöste. Ein Kommunalpolitiker zieht Konsequenzen.
Der Hamburger Sänger Max Giesinger hat die Bücher über Harry Potter als Jugendlicher verschlungen. Das hatte auch Auswirkungen auf seine Zeit in der Schule.
Gabriele Tergit (1894-1982) ist für ihre Gerichtsreportagen bekannt und für Romane wie "Käsebier erobert den Kurfürstendamm". Den Nationalsozialisten entkam sie nur knapp.
Auch mit fast 90 ist die Autorin Ingrid Noll mit Jugendwörtern in Kontakt – und sie verwendet sie sogar in ihren Büchern. Dabei gab es schon in ihrer Jugend Anglizismen.
Auf TikTok ist eine Debatte um teure Preise für Bücher und eBooks entbrannt. Werden Romane zum Luxusgut? Wieso die Debatte daneben geht und den eigentlichen Punkt missachtet. Ein Kommentar.
In seinem neuesten Thriller führt Dan Brown die Leser nach Prag. Es geht um Esoterik, paranormale Phänomene wie Hellseherei - und eine Liebesgeschichte.
Der neue Roman des Bestseller-Autors spielt in der Jungsteinzeit, Frauen haben das Sagen und es gibt freie Liebe. "Aktuelle Bezüge herzustellen, war keine Absicht", sagt der 76-Jährige.
Mehr als tausend Autoren werden zur Frankfurter Buchmesse erwartet. Gastland sind die Philippinen. Was ist neu in diesem Jahr?
Sechs aus zwanzig: Am Dienstag wird die Shortlist für den Deutschen Buchpreis bekanntgegeben.
Die Serie "Miss Austen" spielt auf mehreren Zeitebenen und macht Cassandra Austen zur Heldin. Es geht um die verbrannten Briefe ihrer Schwester Jane. Eine Verfilmung des Bestsellers von Gill Hornby.
© 2025 MM New Media GmbH