Laut Zahlen des RKI leiden rund 30 Prozent der Erwachsenen in Deutschland an einem Vitamin-D-Mangel. Dabei ist das Vitamin notwendig für einen gesunden Knochenstoffwechsel. Wie können Betroffene den Mangel feststellen?
Die eigene Gesundheit ist vielen Menschen wichtig. Neben Informationen über Krankheiten interessiert viele, wie sie Erkrankungen vorbeugen oder behandeln können. In unserem Gesundheitsratgeber finden Sie unter anderem Tipps zu den Themen Medikamentenlagerung, gesunde Lebensmittel, Schutz vor Insektenstichen oder Hilfe bei Hautproblemen.
Laut Zahlen des RKI leiden rund 30 Prozent der Erwachsenen in Deutschland an einem Vitamin-D-Mangel. Dabei ist das Vitamin notwendig für einen gesunden Knochenstoffwechsel. Wie können Betroffene den Mangel feststellen?
Sechs simple Fragen könnten jede Menge Menschen vor Krebs bewahren, doch kaum jemand kennt sie. Ein führender Onkologe verrät, wie Sie Ihr Krebs-Risiko besser einschätzen können - und warnt vor unnötigen Tests.
Dank moderner Medizin verläuft die Behandlung vieler Krebsarten heute immer öfter erfolgreich - doch manche Tumore scheinen sich jeder Therapie zu widersetzen. Wie Sie das Risiko einer Erkrankung dennoch fast halbieren können, lesen Sie hier.
Im Alter beginnt unser Hirn, langsam abzubauen - doch dieser Prozess lässt sich unter Umständen deutlich verlangsamen. Besonders wichtig: Vitamin B12. Eine aktuelle Studie zeigt, wie das Vitamin unser Gehirn länger jung hält.
Die Grippesaison ist in vollem Gange. Experten raten deshalb zu einer Impfung. Was ist bei der Gabe von Impfstoffen zu beachten? Das und weitere Informationen zum Influenza-Schutz erhalten Sie hier.
Gerade in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, immer ausreichend Vitamine zu sich zu nehmen. Besonders im Trend sind die sogenannten "Ingwer-Shots", die laut den Herstellern echte Vitaminbomben sein sollen.
Die Grippe-Saison in Deutschland steht noch bevor, im europäischen Ausland sorgt indes eine mutierte Influenza-Variante für volle Kliniken. Vor allem ein ungewöhnliches und wenig appetitliches Symptom sticht dabei ins Auge.
Wann ist Husten nur lästig – und wann ein Warnsignal? Anhand von Klangfarbe, Dauer und Begleitsymptomen lässt sich erahnen, welcher Erreger dahinterstecken könnte. Wir verraten Ihnen, worauf Sie achten müssen.
Die tschechische Gesundheitsbehörde hat wegen eines Hepatitis-A-Ausbruchs in mehreren Regionen einen Hygienewarnung erlassen. Wie groß ist die Gefahr, dass die Infektionswelle auch in Deutschland ankommt?
Alkohol wärmt von innen und wer mit nassen Haaren bei Kälte nach draußen geht, wird krank. Solche Weisheiten kursieren, wenn es draußen dunkel und kalt wird. Aber stimmen sie auch?
Ein halber Liter Orangensaft pro Tag kann unseren gesamten Körper umprogrammieren - und somit für eine ganze Reihe an gesunden Effekten auslösen. Das zeigt eine neue Studie, die erstmals die molekulare Wirkung des Getränks entschlüsselt.
Forschungsdaten zeigen: Wer sich aktiv bewegt, kann sein Risiko für Alzheimer senken. Bereits 3.000 Schritte am Tag können helfen - auch, wenn längst schädliche Ablagerungen im Gehirn vorhanden sind.
Nur noch ein paar Zigaretten am Tag statt einer ganzen Schachtel? Was für Kettenraucher ein großer Schritt sein mag, hat weniger positive Effekte als erhofft. Schon wenige Zigaretten am Tag steigern das Sterberisiko deutlich.
Größe, Hautton, Haar- und Augenfarbe - zahlreiche Merkmale des menschlichen Körpers werden durch unsere Gene bestimmt. Die Forschung zeigt: Sogar der Kater nach dem Trinkgelage wird durch sie beeinflusst.
Klingt ausgedacht? Ist es aber nicht: Forscher in Japan testen derzeit ein neues Medikament, das einen dritten Satz Zähne nachwachsen lassen soll. Für Kinder könnte das Arzneimittel bereits 2030 erhältlich sein.
Beauty-Hersteller locken mit vielversprechenden Namen und exotisch klingenden Wirkstoffen - doch was steckt wirklich hinter der angeblichen Anti-Falten-Wirkung? Wir zeigen Ihnen, welche Produkte tatsächlich helfen.
Häufig erkranken Betroffene erst im Seniorenalter an Demenz, doch auch jüngere kann es mitunter treffen. Bestimmte Anzeichen können Hinweise auf ein frühes Stadium der Erkrankung geben. Worauf Sie achten sollten.
Die Kessler-Zwillinge Alice und Ellen sind nun im Alter von 89 Jahren verstorben. Das besondere: Die legendären Entertainerinnen sollen eine Form der Sterbehilfe in Anspruch genommen haben. Ist das erlaubt?
Wer Joggen zu anstrengend findet, kann auch einfach gehen: Bereits nach wenigen Minuten fängt der Körper an, Fett zu verbrennen. Wie viele Kalorien Sie mit einem Spaziergang am Tag loswerden, verraten wir hier.
Über den Tag hinweg kommt es immer mal wieder zu Heißhunger und Verlangen nach süßen oder fettigen Speisen? Statt zu ungesundem Knabberzeug zu greifen, können Ernährungs-Taktiken helfen, den Hunger zu bändigen.
Die kalte Jahreszeit bringt wieder eine Erkältungswelle mit sich. In der Regel handelt es sich um einen harmlosen Schnupfen, doch manchmal können bestimmte Symptome auch mehr bedeuten. Auf was Sie achten sollten.
Der Hals kratzt, die Nase läuft schon etwas - eine Erkältung bahnt sich an. Wer bei diesen ersten Anzeichen noch schnell reagiert, der kann es mit etwas Glück schaffen, die Erkältung schon im Keim zu ersticken.
Von klein auf lernen wir, dass Fette grundsätzlich schädlich sind und dick machen. Doch so pauschal lässt sich das gar nicht sagen, denn tatsächlich sind einige Fette unabdingbar für den Körper. Welche das sind, erfahren Sie hier.
Was nach Freizeitspaß im Schwimmbad aussieht, entpuppt sich als unterschätzte Gesundheitswaffe: Wassersport ist gelenkschonend, stärkt die Muskeln und hat Vorteile für das Herz-Kreislauf-System.
Wer kein Frühaufsteher ist, der wird so gut wie jeden Morgen auch an diesen Fakt erinnert - spätestens, wenn die Arbeit ruft. Wir zeigen Ihnen, was Sie ändern können, um morgens besser aus dem Bett zu kommen.
Dass die Größe des Geschlechtsteils bei Männern mit der Nase oder den Füßen zusammenhängt, ist ein uralter Mythos - und natürlich totaler Unsinn. Forscher fanden nun heraus, dass stattdessen ein anderes körperliches Merkmal Einfluss darauf hat.
Lieber auf Butter verzichten? Wenn es nach einer aktuellen Studie geht, dann ja. Forscher der Universität Harvard haben herausgefunden, dass bestimmte pflanzliche Öle deutlich vorteilhafter sind als tierische Fette.
Sicher: Am Älterwerden führt kein Weg vorbei. Doch wie wir altern, liegt laut Forschern noch immer in unserer Hand. Ähnlich wie schlechte Ernährung und zu wenig Bewegung lassen uns auch andere Gewohnheiten schneller alt werden.
Sorgen auch Sie sich wegen der aktuellen Meldungen über belastetes Trinkwasser? Was die behördlichen Untersuchungen wirklich bedeuten und ob Sie Ihr Leitungswasser daheim absichern müssen, lesen Sie hier.
Während die meisten nach dem ersten Kaffee hellwach werden, fallen andere in ein Müdigkeitsloch - doch woran genau liegt das? Was unsere Gene und Gehirnstruktur mit der veränderten Wirkung zu tun haben.
Schlaflose Nächte wegen lauten Schnarchens? Die Lösung könnte überraschend einfach und lecker sein: Käse. Eine groß angelegte Studie zeigt, dass regelmäßiger Käsekonsum das Risiko für Schlafapnoe deutlich senken kann.
Abgeschlagenheit und schlechte Stimmung können nicht nur durch zu wenig Schlaf verursacht werden - möglicherweise leiden Sie, ohne es zu wissen, an einem Vitamin-B12-Mangel. Auf welche Signale Sie achten sollten.
Von schmerzhaftem Ausschlag bis Lebensgefahr: Eine Gürtelrose ist nicht nur unangenehm, sondern brandgefährlich. Die Ständige Impfkommission hat nun ihre Empfehlungen zur Impfung angepasst. Was Sie wissen müssen.
Im Supermarkt, in der Drogerie oder an der Kasse beim Apotheker: Nahrungsergänzungsmittel sind weit verbreitet - vor allem werden sie aber an Eltern vermarktet. Doch brauchen Kinder die Mittelchen überhaupt?
Normalerweise sorgt Kaffee dafür, dass wir wacher und konzentrierter sind. Das ist besonders für längere Autofahrten von Vorteil - oder nicht? Untersuchungen zeigen: Bei vielen Autofahrern ist genau das Gegenteil der Fall.
Husten, Schnupfen, leichte Gliederschmerzen - diese Symptome mögen für einige noch erträglich sein. Doch wer sich nicht richtig auskuriert, der riskiert, seine Erkältung zu verschleppen. Warum Schonung wichtig ist.
Im Interview mit dem "Telegraph" gab der gefeierte Ernährungsexperte Tim Spector preis, welche Ernährung gegen Demenz helfen kann. Wie Sie mit der richtigen Ernährung gegen die Krankheit vorbeugen können.
Wenn die Tage kürzer werden und das Wetter kälter, dann heißt es wieder: Hallo Winterspeck! Tatsächlich gibt es gute Gründe dafür, dass unser Appetit über den Herbst deutlich ansteigt. Welche das sind, das erfahren Sie hier.
Ruhiger Schlaf ist wichtig für unser Wohlbefinden. Umso seltsamer ist es, wenn wir zu bestimmten Zeiten immer mal wieder wach werden. Doch keine Sorge: Das nächtliche Erwachen hat evolutionäre Ursachen.
Wer abends zu Weißbrot und Süßigkeiten greift, sabotiert seine Nachtruhe - indes können Bananen oder Bohnen den Weg zu tiefem Schlaf ebnen. Welche Lebensmittel wie natürliche Schlafmittel wirken und welche ihn stören, erfahren Sie hier.
Walnüsse sind ein echtes Superfood: Sie liefern Antioxidantien, Mineralien und Omega-3-Fettsäuren - die perfekte Kombi für Herz und Kreislauf. Doch neue Erkenntnisse zeigen, dass Walnüsse auch das Gehirn pushen können.
Herbst und Winter sind Schnupfenzeit - kaum einer schafft es, sich nicht anzustecken. Immer wieder werden verschiedene Lebensmittel als Hausmittel gegen Erkältungen angepriesen. Was hilft wirklich?
Haferflocken sind nicht nur lecker, sondern auch gesund. Denn: Sie enthalten jede Menge Ballaststoffe. Doch wer nicht jeden Morgen das gleiche essen will, kann mit diesen Alternativen für Abwechslung sorgen.
Wie gefährlich Beauty-Trends von TikTok und Co. sein können, zeigen die sogenannten "Sephora Kids": Bereits mit acht Jahren nutzen einige Kinder schon Skincare-Produkte. Hautärzte warnen: Zu viel des Guten kann künstlich Akne erzeugen.
Millionen Deutsche greifen neben Therapiesitzungen auch zu pharmazeutischen Lösungen - am häufigsten verschrieben werden Antidepressiva. Die gehen jedoch auch mit Nebenwirkungen einher. Eine Studie gibt nun einen umfassenden Überblick.
Oft brauchen wir erstmal eine gute Weile, um am Morgen aus dem Bett zu kommen. Manche unserer Gewohnheiten sind dabei eher weniger vorteilhaft - das lässt sich durch Studien belegen. Was Sie morgens vermeiden sollten.
Blutiger Schaum, süßlicher Geruch oder braune Verfärbung - was der Körper täglich in die Toilette spült, kann lebensbedrohliche Krankheiten wie Krebs oder Organversagen verraten. Welche Warnzeichen besonders alarmierend sind, lesen Sie hier.
Wer morgens nur Kaffee trinkt statt zu frühstücken, riskiert nicht nur Heißhungerattacken und Gewichtszunahme, sondern erhöht auch sein Depressionsrisiko. Richtig zubereitet, könnte das Heißgetränk jedoch beim Abnehmen helfen.
Mehr als 15 Millionen Menschen weltweit nutzen Abnehmspritzen wie Wegovy, Mounjaro oder das hierzulande nicht dafür zugelassene Ozempic. Eine Nebenwirkung wirkt besonders besorgniserregend: Patienten können in einigen Fällen erblinden.
Viele kennen es: Es ist eigentlich schon spät, doch der Heißhunger ruft noch nach einem leckeren Snack vor dem Schlafen. Statt auf Chips oder Schokolade können Sie aber auch auf griechischen Joghurt setzen - denn der sorgt für einen gesunden Schlaf.
© 2025 MM New Media GmbH