Seit Juli gilt wieder die Frühwarnstufe bei der deutschen Gasversorgung. Wie voll sind die Speicher für die kommende Heizperiode?
Erdgas ist ein fossiler Energieträger und wird hauptsächlich zur Gebäudeheizung verwendet. Da fossile Brennstoffe grundsätzlich eine endliche Ressource sind, wird seit Jahren versucht, den Verbrauch so umzulegen, dass erneuerbare Energien einen immer größeren Teil ersetzen können. Nach aktuellen Rechnungen reichen die Ressourcen an Erdöl und Erdgas jeweils noch ca. 50 Jahre.
Seit Juli gilt wieder die Frühwarnstufe bei der deutschen Gasversorgung. Wie voll sind die Speicher für die kommende Heizperiode?
+++Eilmeldung+++ Die EU will bis spätestens Ende 2027 vollkommen unabhängig von Erdgas aus Russland sein und jegliche Importe stoppen. Mehr zum Thema lesen Sie auf news.de.
Ungarns Ministerpräsident Orban und Russlands Präsident Putin reden im Kreml über den Krieg gegen die Ukraine und Energiefragen. Dabei erneuert der Gast seine Einladung zu einem Gipfel in Budapest.
+++Eilmeldung+++ Nach seiner Auslieferung aus Italien ist ein mutmaßlicher Drahtzieher der Nord-Stream-Anschläge in Deutschland in Untersuchungshaft... Weitere Informationen zum Thema erhalten Sie hier auf news.de.
Im Sommer fassten italienische Beamte einen mutmaßlichen Koordinator der Anschläge auf die Gas-Pipeline in der Ostsee. Jetzt soll er in Karlsruhe zum Bundesgerichtshof gebracht werden.
Der ukrainische Präsident Selenskyj reist kurz vor dem Winteranfang nach Europa. Es geht um Gas für Heizungen, aber auch um den Schutz von Energieanlagen durch neue Waffen.
Für die sogenannte Gaspreisumlage musste ein vierköpfiger Haushalt bislang zwischen 30 und 60 Euro pro Jahr aufbringen. Diese Summe übernimmt künftig der Staat.
Der US-Präsident präsentiert nach seinem Treffen mit Chinas Präsident Xi das, was er für die USA ausgehandelt habe. Es geht auch um Öl und Gas.
Hat Orban die Russland-Sanktionen seines politischen Freundes Trump einen "Fehler" genannt? Ein Interview sorgt für widersprüchliche Aussagen.
Hat Gas als Wärmequelle bald ausgedient? Eine neue Umfrage des Stadtwerkeverbands VKU offenbart: Jedes fünfte Stadtwerk will bis spätestens 2045 aus dem Gasnetz aussteigen! Was bedeutet das für die Verbraucher:innen?
US-Präsident Donald Trump will im Bundesstaat Alaska verstärkt nach Öl und Gas bohren lassen - obwohl es Bedenken von Umweltschützern gibt.
Die ostdeutschen Bundesländer hinken dem Westen wirtschaftlich hinterher. Kanzler Friedrich Merz will das Thema persönlich im Blick behalten – und zwar, wenn es um neue Projekte geht.
Politiker reden von sinkenden Preisen, doch die Wirklichkeit ist bitter: Deutsche Familien zahlen seit Putins Angriff auf die Ukraine Tausende Euro mehr für Strom und Gas. Ein neues Rechenbeispiel zeigt das wahre Ausmaß des Energie-Schocks.
Die Energiekrise trifft Deutschland mitten ins Herz: 4,2 Millionen Menschen können ihre Strom- und Gasrechnungen nicht mehr bezahlen. Und die Politik? Bleibt erschreckend untätig.
Atomkraft und Gas als grüne Geldanlagen? Das EU-Gericht lässt eine Klage Österreichs gegen die Einstufung der EU-Kommission abblitzen. Das Gericht betont ein schrittweises Vorgehen beim Klimaschutz.
Kremlchef Putin gibt sich dialogbereit. Sowohl bei den Sicherheitsgarantien für die Ukraine als auch beim Betrieb des AKW Saporischschja sei ein Kompromiss möglich. Aber wie?
Für ihre Energieversorgung importiert die EU Flüssigerdgas - trotz des andauernden Angriffskriegs Moskaus gegen die Ukraine auch aus Russland. Es wird nicht weniger.
Nach einem Gerichtsbeschluss des OVG in Lüneburg darf das umstrittene Stromkabel zur Gasplattform bei Borkum jetzt gebaut werden. Die Deutsche Umwelthilfe hat trotzdem noch Hoffnung.
Deutschlands Gaskunden winkt eine Kosten-Entlastung in Höhe von 3,4 Milliarden Euro, die die Bundesregierung mittels Gesetzesänderung auf den Weg bringen will. Die angekündigte Senkung der Stromsteuer lässt indes weiter auf sich warten.
Donald Trump macht seine Drohung wahr und verhängt Strafzölle gegen den ersten Handelspartner Russlands. Was bezweckt er damit?
Ein Ölfund vor der polnischen Küste nahe der deutschen Grenze sorgt für Aufsehen: Das Bundesumweltministerium rechnet mit einer Beteiligung Deutschlands bei Umweltprüfungen und erinnert ans Klima.
91 Prozent neuer Ökostromprojekte sind laut einer Studie günstiger als jene mit fossilen Brennstoffen. Die UN sehen eine fundamentale Wende gekommen – vor allem eine Supermacht aber hinkt hinterher.
Nicht nur mögliche Öl- und Gasbohrungen vor Polens Küste in Sichtweite deutscher Urlaubsorte löst Kritik aus. Auch bei einem geplanten Containerhafen erfährt Polen Widerstand aus Deutschland.
Ein Untersuchungsausschuss in Schwerin will Ex-Kanzler Schröder zu Nord Stream 2 befragen. Der hatte sich zunächst mit einem ärztlichen Attest entschuldigt. Jetzt hat er sich es aber anders überlegt.
Eine Entscheidung des Verwaltungsgerichts Oldenburg bringt Bewegung in den Konflikt um ein Stromkabel für das geplante Gasprojekt vor der Insel Borkum.
Vor drei Jahren hatte die damalige Bundesregierung nach Beginn des russischen Angriffskriegs die Alarmstufe des Notfallplans Gas ausgerufen - das endet nun.
Ist Altkanzler Schröder vernehmungsfähig? Nach einem von ihm vorgelegten Attest lautet die Antwort: Nein. Der Untersuchungsausschuss des Schweriner Landtags nimmt ihm das aber nicht ab.
Als einziger EU-Regierungschef ist der Slowake Robert Fico zum Weltkriegsgedenken nach Moskau gereist. Was sagte er bei seinem Treffen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin?
Die Energiepreise steigen nicht mehr so stark an. Dennoch zahlen Verbraucher 80 Prozent mehr als vor dem Ukraine-Krieg. Eine Trendwende ist aktuell nicht in Sicht. Laut einem Bericht wollen Anbieter die Preise weiter erhöhen.
Haushalte müssen aktuell für Energie deutlich mehr zahlen als noch vor vier Jahren. Doch nicht alle Energieformen stiegen gleich stark, zeigt eine Auswertung von Verivox.
Haushalte müssen aktuell für Energie deutlich mehr zahlen als noch vor vier Jahren. Doch nicht alle Energieformen stiegen gleich stark, zeigt eine Auswertung von Verivox.
Nach dem ukrainischen Gastransitstopp hat der slowakische Premier Fico mit Gegenmaßnahmen gedroht. Jetzt gibt er sich versöhnlicher.
Jahrzehntelang hat die Ukraine russisches Erdgas nach Westen geleitet. Damit ist Schluss. Präsident Selenskyj sieht ein Ende der Energieabhängigkeit Europas von Moskau.
Die Reise des slowakischen Premiers Ficos nach Russland hat scharfe Kritik nach sich gezogen. Unter anderem in Kiew werden schwere Vorwürfe gegen ihn erhoben.
Mit seiner Reise zu Wladimir Putin hat der slowakische Premier Fico zu Hause heftige Kritik ausgelöst. Er will sich nicht mit dem Ende des Gastransits durch die Ukraine abfinden.
Verbraucher müssen sich erneut auf steigende Kosten einstellen. Ab Januar 2025 erhöhen sich die Preise von Strom, Gas, Benzin und Co. Aber auch die Beiträge für Pflege- und Krankenversicherung werden angehoben. Ein Überblick.
Trotz des Moskauer Angriffskrieges hat die Ukraine bislang russisches Gas durchgeleitet. Nun lässt Kiew den Vertrag auslaufen. Putin sieht vor allem europäische Verbraucher im Nachteil.
Russland wird seine Gaslieferungen nach Österreich stoppen. Erfahren Sie hier mehr zum Thema.
Nach dem Bruch der Regierungskoalition liegen die Etatplanungen des Bundes für 2025 auf Eis. Zur UN-Klimakonferenz hat die Regierung aber trotzdem Geldzusagen mitgebracht.
So hatte sich Wladimir Putin seine Geschäfte mit fossilen Energieträgern nicht vorgestellt: Ausgerechnet das Flüssigerdgas-Projekt "Arctic LNG 2" erleidet jetzt einen massiven Dämpfer, nachdem ein wichtiger Handelspartner den Rückzug erklärte.
Der Wirtschaftsminister sieht die Gaskrise als beendet an. Deutschland habe seine Hausaufgaben gemacht. Die Alarmstufe eines Notfallplans gilt aber weiterhin.
Zu Kriegsbeginn hatte Moskau Europa das Gas abgedreht. Nun bietet Präsident Putin es wieder an und bringt angesichts des drohenden Transitstopps durch die Ukraine Nord Stream 2 erneut ins Spiel.
Die geplante Gasförderung in der deutschen Nordsee steht heftig in der Kritik. Aus Sicht des Bundeskanzlers führt kein Weg daran vorbei.
Gasförderung mitten im Wattenmeer? Wirtschaftsminister Habeck klingt ziemlich skeptisch - und das könnte noch wichtig werden.
Wirtschaftsminister Robert Habeck rechnet mit einer zeitnahen Einigung mit der EU-Kommission über die deutsche Kraftwerksstrategie. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Eigentlich wollten Wladimir Putin und Xi Jinping ihre Zusammenarbeit verstärken. Doch ein Projekt des Kremlchefs wurde nun offenbar vom chinesischen Staatschef abgewatscht.
Lange war die unterirdische CO2-Einlagerung in Deutschland verpönt. Jetzt soll die Technik doch zum Einsatz kommen. Norwegen spielt dabei eine besondere Rolle.
Zum Start des Monats April treten in Deutschland wieder einige neue Gesetze in Kraft. Was sich konkret für Verbraucher bei Themen wie Cannabis, Energiepreise oder Elterngeld ändert, lesen Sie hier.
Erdgas hat kaum noch eine Zukunft. Deshalb wird vielerorts über eine Stilllegung nachgedacht. Eine erste Großstadt kündigte bereits an, Kunden kein Gas mehr zu liefern. Was bedeutet das für die Wärmeversorgung?
Gaskundinnen und -kunden droht nach Ostern ein Preisschock: Mit Wegfall der Mehrwertsteuersenkung gehen die Gaspreise abermals durch die Decke. Mit dieser Preissteigerung müssen Sie ab April rechnen.
© 2025 MM New Media GmbH