Von news.de-Redakteur - Uhr

Robert Andrich privat: Vom Partygänger zum Bundesliga-Star - so lebt Leverkusens Nationalspieler nach Abpfiff

Robert Andrich ist unter Bundestrainer Julian Nagelsmann zum deutschen A-Nationalspieler geworden. Dabei sah es für ihn anfangs zunächst nicht nach einer großen Fußball-Karriere aus. Früher ging er gern auf Partys, heute hat er sein Familienglück mit Frau und Kind gefunden.

Leverkusen-Star Robert Andrich ist deutscher Nationalspieler. (Foto) Suche
Leverkusen-Star Robert Andrich ist deutscher Nationalspieler. Bild: picture alliance/dpa | Tom Weller

Es hat ein wenig gedauert, bis sich Robert Andrich zum etablierten Spieler in der Fußball-Bundesliga entwickelte. Doch das Durchhaltevermögen wurde belohnt. Am 21. November 2023 bestritt er im Alter von 29 Jahren sein erstes A-Länderspiel für die deutsche Nationalmannschaft. Wie er in einem Interview zugab, stand sich Andrich bis zum großen Karrieredurchbruch lange Zeit selbst im Weg.

Robert Andrich ging während seiner Zeit in Berlin gern feiern

Robert Andrich kam am 22. September 1994 in Brandenburgs Landeshauptstadt Potsdam zur Welt. Nachdem er als Junior bei FV Turbine Potsdam spielte, wechselte er mit neun Jahren zu Hertha BSC Berlin. Dort konnte er sich später aber nicht in der Profimannschaft durchsetzen. Wie Andrich im Sky-Format "Meine Geschichte" erzählte, drängten ihn seine Eltern dazu noch eine Ausbildung zu machen, nachdem er die Schule nach der zehnten Klasse verließ, um sich voll auf den Fußball zu konzentrieren. Mit 18 Jahren zog er von zu Hause aus und gründete mit drei Kollegen eine WG in Berlin. "Es war eine sehr sehr coole Zeit, aber sportlich nicht sehr vorteilhaft", gestand Andrich gegenüber Sky. Durchschnittlich sei er drei mal pro Woche ausgegangen. Seine Party-Eskapaden endeten auch nicht, nachdem er 2015 zu Dynamo Dresden wechselte und in der Dritten Liga Fuß fassen konnte. Erst bei seiner nächsten Karrierestation Wehen Wiesbaden (2016-2018) sei es mit dem Feiern weniger geworden. In der 2. Bundesliga spielte Robert Andrich außerdem 2018/19 für den 1. FC Heidenheim, ehe er in die Bundesliga wechselte. Seit 2021 kickt er dort für Bayer Leverkusen und entwickelte sich zum A-Nationalspieler. Früher lief er auch schon für Deutschlands Jugendmannschaften in der U18, U19 und U20 auf.

Lesen Sie auch:

Robert Andrich privat mit Frau Alicia verheiratet - eine Tochter

Robert Andrich lebt mit seiner Frau Alicia, einer gemeinsamen Tochter (2021 geboren) sowie vier Hunden in Düsseldorf, wie der Bundesliga-Spieler ebenfalls gegenüber Sky preisgab. Kennengelernt hat er seine Gattin bereits in Wiesbaden. Unter kuriosen Umständen: Er zettelte unwissentlich in einem Club Streit mit Alicias bestem Freund an, flog daraufhin aus dem Lokal und nahm anschließend wieder Kontakt mit ihr via der Instagram-Messenger-App auf. "Seitdem ich sie kenne geht's bergauf", freut sich Andrich. Alicia erinnerte sich im Interview mit RTL an den Abend, an dem die Beziehung ihren Anfang nahm: "Ich war am nächsten Tag bei meinen Eltern – wohl unweit seiner Wohnung, weshalb ich ihm angezeigt wurde. Da hat er mich ganz normal angeschrieben – bis ich in dann darauf aufmerksam gemacht habe, dass wir uns am vorherigen Abend schon mal gesehen haben." Trotz seiner vielen Vereinswechsel, die auch Umzüge erforderlich machten, auf die sie manchmal gar keine Lust hatte, blieb die ehemalige Store-Managerin ihrem Robert Andrich bis heute treu. Das Familienglück wurde schließlich durch das gemeinsame Baby komplettiert. Die beiden heirateten am 12. Juni 2022. Bilder von der Hochzeit, seiner Tochter und privaten Urlaub teilt der reichlich tätowierte Mittelfeldspieler auch auf seinem Instagram-Profil.

Robert Andrich eckte bei Hertha BSC Berlin gern an

Robert Andrich ist bekannt dafür, kein Blatt vor den Mund zu nehmen und seine Meinung zu sagen, wenn ihm etwas nicht passt. Wie er gegenüber Sky kritisch reflektierte, übertrieb er es mit dem Anecken aber manchmal - vor allem noch während seiner Zeit bei Hertha BSC. "Ich wollte ein Typ sein und ich wollte nicht wie die anderen sein", sagte er zu seiner Dickköpfigkeit.

Schließlich zahlte es sich jedoch für Robert Andrich auch aus, nicht immer in eine Schublade passen zu wollen. Fans lieben ihn für seine direkte und ehrlich Art. Schließlich kämpfte er sich trotz einiger früherer Schwierigkeiten schlussendlich doch noch in die Nationalelf. "Und ich bin auch der Meinung, dass ich es mir über die Jahre auch erarbeitet habe", sagte er nachdem er im Herbst 2023 erstmals einen Anruf von Bundestrainer Julian Nagelsmann erhielt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: