Von news.de-Redakteur - Uhr

Chris Führich privat: Veganer und streng gläubiger Christ - so tickt Stuttgarts Nationalspieler

Mit tollen Leistungen in der Bundesliga hat sich Chris Führich in die deutsche Nationalmannschaft gespielt. Neben dem Platz stehen für den Fußball-Star Themen wie Familie, Glaube und Ernährung im Vordergrund. Das müssen Sie über den Offensivspieler wissen.

Chris Führich startete in der Saison 2023/24 mit dem VfB Stuttgart in der Bundesliga durch. (Foto) Suche
Chris Führich startete in der Saison 2023/24 mit dem VfB Stuttgart in der Bundesliga durch. Bild: picture alliance/dpa | Tom Weller

Als Spieler des VfB Stuttgart wurde Chris Führich 2023 erstmals für die deutsche Nationalmannschaft nominiert und absolvierte am 14. Oktober sein erstes Länderspiel gegen die USA. Neben dem Fußball spielen auch die Themen Ernährung und Religion für den variabel einsetzbaren Offensivmann eine große Rolle im Leben. Wir stellen Ihnen den den Nationalspieler hier näher vor.

Chris Führich schaffte es als Spieler des VfB Stuttgart in die Nationalelf

Chris Führich wurde am 9. Januar 1998 in Castrop-Rauxel geboren. In seiner Heimat Nordrhein-Westfalen spielte er in Kindheit und Jugend für den SG Suderwich, FC Schalke 04, Borussia Dortmund, VfL Bochum und Rot-Weiß Oberhausen. Sein Bundesligadebüt feierte Chris Führich am 13. Dezember 2017 beim 1. FC Köln gegen Bayern München. Nach weiteren Stationen bei Borussia Dortmunds zweiter Mannschaft und dem SC Paderborn 07 verpflichtete ihn der VfB Stuttgart zur Saison 2021/22. Dort hat er sich zu einer unverzichtbaren Stammkraft entwickelt und landete auf dem Zettel von Bundestrainer Julian Nagelsmann. Hauptsächlich kommt Führich als Flügelspieler zum Einsatz.

Lesen Sie auch:

Chris Führich privat streng gläubig und Veganer

Beistand auf dem Fußballfeld verspricht sich Chris Führich von ganz oben. Auf seinem Instagram-Profil, wo er ansonsten nur wenig von sich preis gibt, stehen unter seinem Namen die Worte "Jesus Is Lord" (deutsch: Jesus ist der Herr). Damit outet sich der DFB-Kicker als gläubiger Christ. Außerdem ließ er sich ein großes Kreuz-Tattoo auf seine Brust stechen, jubelt nach Toren, indem er die Finger gen Himmel streckt. "Der Glaube begleitet mich schon mehrere Jahre und das tägliche Beten gibt mir sehr viel Kraft", verriet er in einem Interview mit "BW24" im Jahr 2023. Ebenso, dass er als Kind Fan von Schalke 04 war sowie streng auf seine Ernährung achtet und seit einigen Jahren vegan lebt. Darauf habe ihn sein ehemaliger Kölner Mitspieler Milos Jojic gebracht, so Führich. "Ich fühle mich gesundheitlich einfach gut, habe sehr selten muskuläre Probleme und habe somit meinen Weg gefunden." Eine weitere Leidenschaft von Chris Führich sind übrigens laut "Bild" schnelle Luxus-Autos. Auf Instagram zeigt er sich zum Beispiel in einem Porsche - Sponsor des VfB Stuttgart.

Hat Chris Führich eine Freundin?

Unterstützt wird Chris Führich bei seiner Karriere auch von seiner Familie. Sein älterer Bruder Marco spielt ebenfalls Fußball, allerdings nur im Amateurbereich. Im Interview mit dem DFB sagte Chris Führich, dass er auch gern noch die Spiele seines Bruders oder seines besten Freunds besucht, wenn er in der Heimat ist. Unklar bleibt hingegen, ob Chris Führich aktuell in einer Beziehung ist. Das behält der Nationalspieler bislang für sich.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: