Von news.de-Redakteur - Uhr

Jonathan Tah ganz privat: Seit 2023 verheiratet - so lebt Leverkusens Abwehrchef nach Abpfiff

Bei Bayer Leverkusen ist Jonathan Tah unumstrittener Abwehrchef. Auch in der deutschen Nationalmannschaft sind seine Defensiv-Künste gefragt. Wie lebt der DFB-Kicker privat?

Nationalspieler Jonathan Tah hängt sich auch bei seinem Verein Bayer Leverkusen immer richtig rein. (Foto) Suche
Nationalspieler Jonathan Tah hängt sich auch bei seinem Verein Bayer Leverkusen immer richtig rein. Bild: picture alliance/dpa | Federico Gambarini

Für Bayer Leverkusen und im DFB-Team versucht er, gegnerische Tore zu verhindern: Abwehr-Hüne (1,95 Meter) Jonathan Tah gehört nicht zu den ganz großen Stars im deutschen Fußball, dabei zeigte er in Bundesliga und Champions League konstant gute Leistungen. Und auch in seinem Privatleben gab es 2023 einen ganz besonderen Glücksmoment.

Jonathan Tah spielt für Bayer Leverkusen und in der DFB-Nationalmannschaft

Jonathan Tah kam am 11. Februar 1996 in Hamburg auf die Welt und spielt seit 2015 für Bayer Leverkusen, absolvierte seitdem für die Werkself schon über 300 Bundesliga-Partien. Vorherige Stationen waren Fortuna Düsseldorf, der Hamburger SV und Altona 93. Erstmals in die A-Nationalmannschaft berufen wurde der Innenverteidiger im März 2016. Bis zum September 2023 stand er 16-mal im DFB-Trikot auf dem Platz. Er war auch 2016 bei der Europameisterschaft in Frankreich dabei, kam jedoch im Turnier nicht zum Einsatz.

Jonathan Tah privat verheiratet mit Frau Luisa seit Juni 2023

Jonathan Tah schwebt derzeit privat auf Wolke Sieben. Im Juni 2023 heiratete er seine Freundin Luisa. Bilder von der Trauung am Comer See in Italien postete der Abwehrmann auf Instagram und machte seiner Angebeteten eine zuckersüße Liebeserklärung: "For my whole life with my whole heart" (deutsch: Für mein ganzes Leben mit meinem ganzen Herzen). Viel mehr verrät Jonathan Tah aber über das gemeinsame Leben mit seiner Frau nicht. Auf seinem Instagram-Profil war Luisa nach der Hochzeit in keinem weiteren Post zu sehen.

Bevor er mit ihr zusammen kam, hatte Jonathan Tah eine andere Freundin namens Sina und verriet 2015 der "Bild" über die mittlerweile Verflossene: "Wir kennen uns aus der Schule und sind seit zwei Jahren zusammen. Sina wohnt noch in Hamburg. Eine Fernbeziehung zu führen, ist natürlich nicht immer leicht. Aber wir skypen, schreiben, telefonieren ständig und sehen uns alle paar Wochen. Wir kriegen das ganz gut hin." Wie in einem Artikel des "Hamburger Abendblatt" aus dem Jahr 2016 zu lesen ist, lebten Tahs Eltern getrennt. Er wohnte früher bei seiner Mutter Anja und der kleinen Schwester Deborah, während sein Vater Aquila aus der Elfenbeinküste im Ausland war.

Jonathan Tah engagiert sich für krebskranke Kinder

Jonathan Tah engagiert sich neben dem Fußballplatz für einen guten Zweck. Der Nationalspieler ist Botschafter für die DFB-Stiftung St. Egidius Braun, die krebskranken Kindern und Jugendlichen in Heidelberg hilft. "Die Wahrheit ist, zu sehen mit welcher Kraft und welchem Ehrgeiz sie mit ihren Herausforderungen umgehen, ist inspirierend und gibt mir Energie", sagte er nach einem Besuch. Zudem zeigt Jonathan Tah auch klare Kante gegen Rassismus. Allerdings verriet er in einem "Welt"-Interview auch einmal, dadurch in seiner Kindheit nicht geprägt worden sei. Vom "Spiegel" 2019 auf das Thema angesprochen, äußerte er sich zudem wie folgt: "Ich finde aber, wir müssen aufhören damit, dass nur dunkelhäutige Spieler sich gegen Rassismus wehren. Dann entsteht ganz schnell das Bild: die Dunkelhäutigen gegen die Rassisten. Dabei betrifft das doch alle. Ich finde, es müssen sich allgemein viel mehr Menschen für mehr Toleranz einsetzen - ob beim Thema Hautfarbe, Religion oder auch Sexualität."

Ablenkung vom stressigen Fußball-Alltag verschafft sich der Leverkusen-Verteidiger auch mal mit einem guten Buch in der Hand. "Ich lese sehr gerne...Ich finde, dass Lesen eine gute Beschäftigung ist, um vor allen Dingen auch abzuschalten - mental. Und natürlich gibt es auch sehr, sehr viele coole Bücher, wo man viel draus mitnehmen kann", sagt er in einem Vereinsvideo.

Lesen Sie auch: Keine Lust auf Social Media! So tickt der neue DFB-Nationalspieler

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: