Von news.de-Redakteur - Uhr

Pascal Groß privat: Keine Lust auf Social Media - das ist der neue DFB-Nationalspieler

Pascal Groß darf zum ersten Mal im September 2023 mit der A-Nationalmannschaft zu den Länderspielen gegen Japan und Frankreich reisen. Dabei ist der Mittelfeldspieler von Brighton & Hove Albion hierzulande eher unbekannt. Das müssen Sie über ihn wissen.

Fußballer Pascal Groß wurde 2023 erstmals für die A-Nationalmannschaft nominiert und kickt in der Premier League für Brighton  Hove Albion. (Foto) Suche
Fußballer Pascal Groß wurde 2023 erstmals für die A-Nationalmannschaft nominiert und kickt in der Premier League für Brighton & Hove Albion. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Gareth Fuller

Seine Nominierung kam für viele überraschend, auch hierzulande ist er bislang wohl nur eingefleischten Fußball-Fans bekannt: Pascal Groß wurde im August 2023 zum ersten Mal in die A-Nationalmannschaft des DFB berufen. Der Premier-League-Spieler ist dabei schon 32 Jahre alt. Wir stellen ihnen den Mittelfeldspieler näher vor.

Pascal Groß: neuer Fußball-Nationalspieler von Brighton & Hove Albion kickte wie sein Vater schon in der Bundesliga

Pascal Groß spielt seit 2017 in England bei Brighton & Hove Albion, absolvierte für das Premier-League-Team bis Ende August 2023 schon 195 Spiele und schoss dabei 27 Tore - so viele wie bislang kein anderer Spieler je für diesen Verein in der höchsten englischen Liga erzielte. Der gebürtige Mannheimer war zuvor auch in Deutschland aktiv. Von 2012 bis 2017 kickte er in der 1. und 2. Bundesliga für den FC Ingolstadt 04. Vorherige Karrierestationen waren der Karlsruher SC und die TSG 1899 Hoffenheim. Sein erster Verein war der VfL Neckerau (bis 2007). Pascal Groß ist der Sohn von Stephan Groß, der ebenfalls von 1980 bis 1985 insgesamt 113 Bundesliga-Spiele für den Karlsruher SC absolvierte. "Meinem Vater verdanke ich alles", sagte Pascal 2013 gegenüber der "Rhein-Neckar-Zeitung". Wie in einer Reportage von 11Freunde zu lesen war, nannte Stephan seinen Sohnemann immer "Calli" - in Anlehnung an den ehemaligen Leverkusen-Manager Rainer Calmund.

Für die Länderspiele im September 2023 berief ihn Bundestrainer Hansi Flick erstmals in den DFB-Kader. Dabei sagte Pascal Groß laut "sportschau.de" noch etwa ein Jahr zuvor: "Natürlich ist die Nationalmannschaft ein Traum für mich. Aber ich muss das realistisch sehen, meine Chancen sind nicht so besonders."

Pascal Groß privat mit Frau und Kind

Im Sky-Format "Meine Geschichte" plauderte Pascal Groß auch ein bisschen über sein Privatleben. Der Fußballer hat eine Frau und mit ihr ein gemeinsames Kind. Zu dem Alltag auf der Insel sagte er: "Während der Saison ist es eigentlich relativ langweilig. Ich gehe zum Training, komme nach Hause, dann ruhe ich mich aus, spiele mit einem Sohn, ...oder wir gehen als Familie zusammen mit dem Hund raus spazieren in die Parks oder ans Meer runter, gehen was essen."

Viel mehr gibt Pascal Groß aber nicht über sich und seine Liebsten preis. Anders als andere Fußball-Stars verzichtet er zum Beispiel auf ein eigenes Facebook- oder Instagram-Profil. Dazu sagte er in "Meine Geschichte": "Ich habe immer bewusst gesagt: Ich will kein besseres Standing haben oder ich brauche keine Anerkennung wegen Social Media... Ich will, dass meine fußballerische Leistung bewertet wird und nicht, wie viele Posts ich abgebe und wie sympathisch ich rüberkomme."

Kommt Pascal Groß bald in die Bundesliga zurück?

Große Sympathien genießt Pascal Groß jedenfalls bei seinem Verein Brighton & Hove Albion. Fans widmeten ihm sogar schon ein eigenes Lied. Dafür texteten sie den Queen-Klassiker "Another One Bites The Dust" in "Another Assist for Groß" um. Ob diese Hymne bald auch in Deutschland zu hören ist? Im Sky-Interview zeigte sich Pascal Groß offen für eine Rückkehr in die Bundesliga.

Lesen Sie auch: "Hochzeit geplant! Mit IHR fand der neue Hoffenheim-Stürmer sein Glück"

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de

Themen: