Erstellt von - Uhr

Mexiko - Deutschland: 2:2 gegen Mexiko: DFB-Team verpasst zweiten Sieg auf USA-Reise

Julian Nagelsmann hat der Fußball-Nationalmannschaft eine neue Grundstruktur verpasst. Gegen Mexiko reicht das zur deutschen Nachtzeit aber nicht zum zweiten Sieg für den neuen Bundestrainer.

Julian Nagelsmann sitzt bei den Länderspielen gegen die USA und Mexiko im Oktober als neuer Bundestrainer an der Seitenlinie. (Foto) Suche
Julian Nagelsmann sitzt bei den Länderspielen gegen die USA und Mexiko im Oktober als neuer Bundestrainer an der Seitenlinie. Bild: picture alliance/dpa | Jörg Halisch

Es war ein großer Knall bei der deutschen Nationalmannschaft. Nach der peinlichen 1:4-Niederlage gegen Japan am 9. September wurde der bisherige Bundestrainer Hansi Flick entlassen. Sportdirektor Rudi Völler übernahm interimsweise das Amt beim Länderspiel gegen Frankreich und brachte mit einem überzeugenden 2:1-Sieg prompt den Erfolg zurück. Doch bei der Länderspielreise nach Amerika wird wieder ein neues Gesicht auf der DFB-Bank Platz nehmen. Ex-Bayern-Coach Julian Nagelsmann wurde als neuer Bundestrainer verpflichtet und soll Deutschland zur Heim-EM 2024 führen. Seine erste Bewährungsproben hatte er am 14. und 18.10. bei den Partien gegen USA und Mexiko.

DFB-Länderspiele im Oktober: Mexiko vs. Deutschland am 18.10.2023 in TV und Live-Stream

Seine Premiere als neuer DFB-Trainer feierte Julian Nagelsmann am 14. Oktober im Stadion Rentschler Field in Hartford, Connecticut. Das DFB-Team trat um 21.00 Uhr (Mitteleuropäische Sommerzeit) gegen Gastgeber USA an. Das Spiel wurde im Free-TV bei RTL sowie parallel im Live-Stream bei RTL+ gezeigt. Vier Tage später ging es am 18. Oktober in Philadelphia, Pennsylvania weiter. Gegner im Lincoln Financial Field ist Mexiko. Fußball-Fans, die hierzulande das Spiel live sehen wollen, müssen eine Nachtschicht einlegen. Denn Anstoß ist um 02.00 Uhr morgens (Mitteleuropäische Sommerzeit). Die Partie wird in der ARD sowie in der Mediathek des Ersten Deutschen Fernsehens übertragen.

Deutsche Nationalmannschaft: Das ist der Kader von Julian Nagelsmann bei den Länderspielen gegen USA und Mexiko

Julian Nagelsmann hatte den Kader für die beiden Länderspiele in den USA im Oktober am 6. Oktober um 10.00 Uhr bekanntgegeben. Welche Spieler mit nach Amerika reisen durften, stand somit fest - handfeste Überraschungen inklusive, denn Mats Hummels kehrte nach mehr als zwei Jahren in die Fußball-Nationalmannschaft zurück. Der neue Bundestrainer Julian Nagelsmann nominierte den 34 Jahre alten Verteidiger neben den Neulingen Chris Führich (VfB Stuttgart), Kevin Behrens (1. FC Union Berlin) und Robert Andrich (Bayer 04 Leverkusen) für die anstehende Amerika-Reise der DFB-Auswahl mit Spielen gegen die USA und Mexiko.

Keine Berücksichtigung fanden hingegen Hummels BVB-Kollegen Nico Schlotterbeck, Emre Can und Felix Nmecha. Wegen Verletzungen musste neben Serge Gnabry (Armbruch) und Kevin Schade (Muskelverletzung) auch Benjamin Henrichs wegen muskulärer Probleme passen. Dessen Leipziger Kollege Timo Werner fehlte auch beim Neuanfang nach Hansi Flick.

Tor: Oliver Baumann (TSG Hoffenheim), Bernd Leno (FC Fulham), Marc-André ter Stegen (FC Barcelona), Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt)

Abwehr: Robin Gosens (1. FC Union Berlin), Mats Hummels (Borussia Dortmund), David Raum (RB Leipzig), Antonio Rüdiger (Real Madrid), Niklas Süle (Borussia Dortmund), Jonathan Tah (Bayer Leverkusen), Malick Thiaw (AC Mailand)

Mittelfeld: Robert Andrich (Bayer Leverkusen), Julian Brandt (Borussia Dortmund), Chris Führich (VfB Stuttgart), Leon Goretzka (Bayern München), Pascal Groß (Brighton & Hove Albion), Ilkay Gündogan (FC Barcelona), Jonas Hofmann (Bayer Leverkusen), Joshua Kimmich (FC Bayern München), Jamal Musiala (FC Bayern München), Leroy Sané (FC Bayern München), Florian Wirtz (Bayer Leverkusen)

Angriff: Kevin Behrens (1. FC Union Berlin), Niclas Füllkrug (Borussia Dortmund), Kai Havertz (FC Arsenal), Thomas Müller (FC Bayern München)

Ergebnisse des DFB-Teams am 14. und 18. Oktober gegen USA und Mexiko auf einen Blick

Im Folgenden halten wir Sie über die aktuellen Entwicklungen bei der Länderspiel-Reise im Oktober auf dem Laufenden. Außerdem erfahren Sie hier alles zu den Aufstellungen und Ergebnissen.

Lesen Sie auch: Verkaufsphasen, Kosten und Co.! So kommen Fußball-Fans an Tickets für die EM

+++ 18.10. 2023: 2:2 gegen Mexiko: DFB-Team verpasst zweiten Sieg auf USA-Reise +++

Julian Nagelsmann hat mit der Fußball-Nationalmannschaft zum Anschluss der USA-Reise den angestrebten zweiten Sieg verpasst. Nach dem 3:1 gegen die USA musste sich der neue Bundestrainer in seinem zweiten Länderspiel am Mittwoch in Philadelphia mit einem 2:2 (1:1) gegen Mexiko begnügen.

Vor 62.284 Zuschauern im Lincoln Financial Field erzielten Abwehrspieler Antonio Rüdiger (25. Minute) und der eingewechselte Torjäger Niclas Füllkrug (51.) die Treffer für die deutsche Mannschaft. Für die Mexikaner trafen Uriel Antuna (37.) und Erick Sanchez (47.) zur zwischenzeitlichen 2:1-Führung. Die DFB-Auswahl kehrt am Donnerstagmorgen nach Deutschland zurück. Die nächsten Länderspiele finden im November in Berlin gegen die Türkei und in Wien gegen Österreich statt. Beide Gegner haben sich bereits für die EM 2024 in Deutschland qualifiziert.

+++ 17.10.2023: Müllers Ansage an Musiala und Wirtz: "Performer" werden +++

DFB-Routinier Thomas Müller hat vor seinem 125. Länderspiel eine klare Erwartung an die nachrückende Generation um die Jungstars Jamal Musiala und Florian Wirtz gerichtet. "Die Nationalmannschaft hat offensiv gerade in den Zwischenräumen und Halbräumen viele talentierte Spieler in ihren Reihen. Jetzt geht es auch darum, dass diese talentierte Spieler auch Performer sind", sagte Müller auf der USA-Reise der Fußball-Nationalmannschaft vor dem Testspiel am Mittwoch (2.00 Uhr/ARD) in Philadelphia gegen Mexiko.

"Performance heißt, dass ich jede Woche meine Leistung auf den Platz bringe und die Schwankungen weniger werden. Die Hauptaufgabe eines Offensivspielers ist, im direkten Abschluss oder beim letzten Pass an Toren beteiligt sein", erklärte der 34 Jahre alte Müller. Der neue Bundestrainer Julian Nagelsmann hatte bei seinem Premieren-Spiel gegen die USA den Leverkusener Wirtz und den ebenfalls 20 Jahre alten Bayern-Profi Musiala gemeinsam im offensiven Mittel aufgestellt. Musiala erzielte in Hartford das Tor zum 3:1-Endstand.

Müller sieht das DFB-Team acht Monate vor der Heim-EM vorne gut aufgestellt. "Insgesamt können wir da auf ein breites Portfolio zurückgreifen. Im Offensivbereich haben wir schon sehr viele verschiedene Spielertypen. Es ist ja eher schon die Besetzung der Stürmerposition ein Thema gewesen", sagte der Weltmeister von 2014.

Gegen Mexiko hofft der gegen die USA nur eingewechselte Müller auf einen Startelfeinsatz. Das hängt aber nicht mit der Zahl 125 zusammen. "Das mit der Spielanzahl ist zwangsläufig so, je länger du dabei bist. Solche Jubiläen oder irgendwelche Zahlen und Bestmarken sind jetzt sehr beiläufig für mich", sagte Müller. 2010 hatte er im DFB-Team debütiert.

Müller ist nach Einsätzen aktuell die Nummer vier unter allen deutschen Nationalspielern. Nur Rekordhalter Lothar Matthäus (150) sowie Miroslav Klose (137) und Lukas Podolski (130) haben mehr Länderspiele als er. Mit Klose und Podolski war Müller vor neun Jahren in Brasilien Weltmeister geworden.

+++ 17.10.2023:Sané und die Konstanz: "Hoffe, dass er den Schlüssel hat" +++

Julian Nagelsmann sieht in Leroy Sané einen möglichen Schlüsselspieler für die Heim-EM im kommenden Jahr und hofft, dass der Bayern-Profi seine aktuelle Topform auch mal langfristig halten kann. "Ich hoffe, dass er die Leistung, diesen Lauf beibehält bis zum nächsten Sommer. Ich hoffe, dass er für sich den Schlüssel hat, dass er diese Leistung konstant bringen kann", sagte der neue Bundestrainer über seinen früheren Vereinsspieler vor dem Länderspiel am Mittwoch (2.00 Uhr/ARD) in Philadelphia gegen Mexiko.

Nagelsmann erlebt bei der Fußball-Nationalmannschaft grundsätzlich keinen neuen Sané gegenüber seine Zeit als Cheftrainer in München. "Generell sehe ich keinen anderen Leroy. Gerade auch in meiner Anfangszeit beim FC Bayern hat er eine ähnliche Phase gehabt. Er hat es dann nicht immer konstant auf den Platz gebracht", sagte Nagelsmann in Philadelphia.

Er habe schon immer große Erwartungen in den 27 Jahre alten Offensivspieler gesetzt, der in dieser Saison in der Bundesliga in sieben Partien sechsmal traf. Auch in zwei von drei Länderspielen in der laufenden EM-Spielzeit traf Sané. Beim 3:1 gegen die USA in Hartford zählte er in seinem 56. Länderspiel auch ohne eigenen Treffer zu den besten Akteuren beim DFB-Debüt von Nagelsmann.

"Ich habe ihm immer schon viel Spielzeit gegeben, es auch auf verschiedenen Positionen probiert. Ich bin sehr froh, dass er jetzt sehr konstant liefert bei Bayern. Auch bei uns hat er es sehr gut gemacht", sagte Nagelsmann und blickt nach vorne: "Er hat alle Veranlagungen, Spiele immer entscheiden zu können. Er ist unglaublich schwer zu greifen im Eins gegen Eins. Wenn er nach innen zieht mit seinem linken Fuß, hat er einfach herausragenden Fähigkeiten, einen guten Torabschluss."

Auch menschlich sei er nach wie vor sehr überzeugt von Sané. Auf der USA-Reise habe man ein langes Gespräch geführt. "Ich hatte immer einen sehr guten Draht mit ihm", erinnerte der Bundestrainer nochmal an seine Bayern-Zeit.

+++ 17.10.2023:Nagelsmann entscheidet über EM-Abläufe +++

Julian Nagelsmann will bei den logistischen Abläufen der Fußball-Nationalmannschaft vor und während der Heim-EM 2024 das letzte Wort haben. "Ich werde mich dann einklinken, wenn Entscheidungen zu treffen sind", kündigte der Bundestrainer vor seinem zweiten Länderspiel im Amt am Mittwoch (2.00 Uhr/ARD) in Philadelphia gegen Mexiko an. "Die Entscheidungen werde ich auch treffen", fügte der 36-Jährige hinzu.

Nach der Rückkehr von der Amerika-Tour der DFB-Elf am Donnerstag beginnt auch für Nagelsmann der Turnier-Countdown. Testspielgegner, Trainingslager, Teamquartier - viele Dinge für die Endrunde vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 müssen noch festgezurrt werden.

"Da habe ich keine Zweifel, dass der DFB da gute Ideen schon jetzt hat und mir das schon demnächst vorlegt. Dann kann ich meinen Daumen heben oder senken. Stand jetzt werde ich ihn eher heben als senken", schilderte Nagelsmann in Philadelphia. Beim DFB gäbe es viele Mitarbeiter, "die mir das auf dem Silbertablett präsentieren", sagte der Bundestrainer.

Rund um die ersten beiden Partien seiner Amtszeit gegen die USA (3:1) und Mexiko hatte der Bundestrainer mehrfach betont, sich vorerst ganz auf die sportlichen Belange konzentrieren zu wollen. In diesem Jahr stehen vor der EM-Gruppenauslosung am 2. Dezember in Hamburg noch die Tests gegen die Türkei (18. November) in Berlin und gegen Österreich (21. November) in Wien an. Im EM-Jahr werden in der zweiten März-Hälfte zwei weitere Testspiele bestritten. Orte und Gegner sind noch nicht bekannt.

Die heiße EM-Vorbereitung beginnt nach dem Saisonende in der Bundesliga mit einem Trainingslager, inklusive zwei weiterer Testspiele. Nagelsmann wünscht sich für diese Zeit "absolute Ruhe". Dem Vernehmen nach wird für das Turnier wieder der sogenannte Home Ground in Herzogenaurach bezogen. Dort wohnte und trainierte die DFB-Elf auch schon während der EM 2021 und während der Länderspiele im Sommer 2022.

Nach den Turnier-Enttäuschungen in Russland 2018 und Katar 2022 hatte es auch viel Kritik am DFB für die logistische Organisation und speziell die Auswahl der Teamhotels weit abseits des WM-Geschehens gegeben.

Bei der EM bestreitet die Nagelsmann-Auswahl ihre Gruppenspiele in München (14. Juni), Stuttgart (19. Juni) und Frankfurt (23. Juni) im sogenannten Süd-Cluster. Um Reiseaktivitäten von Teams und Fans gering zu halten, hat die UEFA die zehn Spielorte in Regionen aufgeteilt, in denen sich die Mannschaften zumindest während der Gruppenphase bewegen.

+++ 17.10.2023: Nagelsmann: Gündogan auch bei EM DFB-Kapitän +++

Ilkay Gündogan soll unabhängig von einem möglichen Comeback von Torwart Manuel Neuer die deutsche Fußball-Nationalmannschaft auch bei der Heim-EM 2024 als Kapitän anführen. "Ilkay wird Kapitän bleiben. Ich habe viel zu ihm gesagt. Er ist einer, der nie herumschreit, da bin ich sehr zufrieden", sagte Bundestrainer Julian Nagelsmann vor dem Testländerspiel am Mittwoch (2.00 Uhr/ARD) in Philadelphia gegen Mexiko.

Gündogan war noch von Nagelsmanns Vorgänger Hansi Flick im September zum DFB-Kapitän ernannt worden. Der neue Bundestrainer bestätigte diese Personalentscheidung. Nach dem Beinbruch von Neuer im vergangenen Dezember hatte zunächst auch Joshua Kimmich das Amt in Abwesenheit des Torhüters übernommen. Der Name Neuers wurde bei der Pressekonferenz am Montag in Philadelphia von Nagelsmann nicht erwähnt.

Neuer steht beim FC Bayern München nach fast zehnmonatiger Pause vor einem Comeback. Zum DFB-Kreis kann er frühestens im November zurückkehren, wenn die letzten EM-Tests in diesem Jahr gegen die Türkei (18. November) in Berlin und gegen Österreich (21. November) in Wien anstehen. Nummer eins im deutschen Tor ist derzeit Marc-André ter Stegen.

Neuer hat in 60 seiner insgesamt 117 Länderspiele die Kapitänsbinde getragen. Häufiger war nur Rekordnationalspieler Lothar Matthäus Spielführer der DFB-Elf - in 75 Länderspielen. Im Lincoln Financial Field soll Gündogan zum achten Mal die Nationalmannschaft als Kapitän anführen.

+++ 17.10.2023: Nagelsmann lässt Holzfäller-Hemd vom Debüt-Spiel versteigern +++

Julian Nagelsmann wird das markante Holzfäller-Hemd von seinem Debütspiel als Fußball-Bundestrainer für einen guten Zweck versteigern lassen. "Hoffentlich kommen ein paar Euros zusammen", sagte der 36-Jährige vor dem Testländerspiel der Fußball-Nationalmannschaft gegen Mexiko am Mittwoch (2.00 Uhr/ARD) in Philadelphia. Das blau-grau-gelbe Hemd soll nun beim RTL-Spendenmarathon versteigert werden, kündigte Nagelsmann am Montag an.

Nach dem 3:1-Sieg gegen die USA war viel über den Look des DFB-Chefcoachs beim Spiel am Samstag in Hartford diskutiert worden. Zu viel, wie Nagelsmann findet. "Das war ein bisschen viel Tamtam", sagte er. Nagelsmann war auch als Club-Trainer in Hoffenheim, Leipzig und München immer wieder mit besonderen Outfits aufgefallen. Die zu erwartende Spende für den guten Zweck erfülle ihn "mehr mit Glücksgefühlen, als wenn jeder über meine Klamotten berichtet", sagte Nagelsmann.

Beim Spiel gegen Mexiko werde er das Hemd nicht mehr anziehen, damit es nicht "so sehr getragen ist". Mit welchem Outfit er im Lincoln Financial Field am Spielfeldrand stehen werde, ließ der Bundestrainer offen. Möglicherweise werde er einen sehr schlichten Look wählen.

+++ 17.10.2023: Nagelsmann rotiert nur in Nuancen: "Zweites gutes Spiel machen" +++

Julian Nagelsmann stellt einen weiteren Erfolg gegen Mexiko über mögliche Experimente und das Sichten anderer Spieler. Der Bundestrainer kündigte an, am Mittwoch (2.00 Uhr/ARD) in Philadelphia nur geringfügig zu rotieren und weitgehend auf die Startformation des 3:1 gegen die USA zu bauen. "Es wird nicht so sein, dass wir fünf neue Spieler auf dem Feld haben. Die Rotation fällt nicht groß aus, eher Nuancen", sagte Nagelsmann am Montag vor dem Abschlusstraining im Lincoln Financial Field. Welche Veränderungen er vorzunehmen gedenkt, verriet der 36-Jährige aber nicht.

Der neue DFB-Chefcoach will in seinem zweiten Fußball-Länderspiel zum Abschluss der US-Tour unbedingt an gewissen Pärchen auf zentralen Positionen festhalten. "Wir müssen ein zweites gutes Spiel machen", sagte Nagelsmann. Er hoffe auf ein "ähnliches Ergebnis" wie gegen die USA. Er erwartet vor über 50 000 Zuschauern eine heiße Atmosphäre, weil hauptsächlich Mexikaner im Stadion sein würden. "Sie werden ihre Mannschaft nach vorne peitschen."

+++ 17.10.2023: Matthäus glaubt an Kimmich-Stammplatz: Wenn er fit ist, spielt er +++

Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus glaubt trotz der zuletzt starken Leistungen von Ilkay Gündogan und Pascal Groß im Mittelfeldzentrum weiter an regelmäßige Einsätze für Joshua Kimmich in der Fußball-Nationalmannschaft. "Ja, es gab ohne Kimmich zwei Siege in Folge, aber wenn er fit ist, wird Nagelsmann ihn spielen lassen", schrieb Matthäus in seiner Kolumne für den TV-Sender Sky über den Profi des FC Bayern. Kimmich hatte beim 3:1 beim Debüt von Bundestrainer Julian Nagselsmann in den USA krank gefehlt, beim 2:1 gegen Frankreich zuvor saß der 28-Jährige angeschlagen auf der Bank.

Im Mittelfeldzentrum stehe Nagelsmann in Kimmich und Gündogan "ein Traumpaar" zur Verfügung, urteilte Matthäus. "Hier geht es einzig und allein um die Abstimmung und die Disziplin in der Aufgabe." Es müsse klar sein, wer den Ball aus der Verteidigung hole und von wem der erste offensive Impuls ausgehe, forderte der 62-Jährige. Aus Sicht von Matthäus ist auch eine Versetzung von Kimmich in die Abwehrreihe eine Option. "Wir haben keinen gelernten top Rechtsverteidiger und Kimmich spielt auch dort spitze."

Die Leistung von Pascal Groß in dessen drittem Länderspiel lobte Matthäus explizit. "Ich habe den Eindruck, dass sich der Mann von Brighton and Hove langsam festspielt", schrieb der Weltmeister von 1990. Neben dem Münchner Leon Goretzka sieht Matthäus auch den Dortmunder Emre Can weiter als Option für das zentrale defensive Mittelfeld. "Wenn Emre Can wieder konstant in Dortmund seine Form findet, wird auch er in die Mannschaft drängen", schrieb er über den zuletzt nicht nominierten 29-Jährigen.

+++ 16.10.2023: Voraussichtliche Mannschaften, Fußball-Länderspiel +++

Mexiko - Deutschland (Mittwoch, 2.00 Uhr/ARD)

Mexiko: Ochoa (US Salernitana/38 Jahre/147 Länderspiele) - Gallardo (CF Monterrey/29/94), Vasquez (CFC Genua 1893/24/17), Montes (UD Almeria/26/40), K. Alvarez (CF America/24/15) - Romo (CF Monterrey/28/39), E. Alvarez (West Ham United/25/72), Chavez (Dynamo Moskau/27/25) - Lozano (PSV Eindhoven/28/65), Gimenez (Feyernoord Rotterdam/22/21), Huerta (UNAM Pumas/22/3)

Deutschland: ter Stegen (FC Barcelona/31/7)- Thiaw (AC Mailand/22/2), Hummels (Borussia Dortmund/34/77), Rüdiger (Real Madrid/30/63), Raum (RB Leipzig/25/18) - Groß (Brighton & Hove Albion/32/3), Gündogan (FC Barcelona/32/70) - Musiala (FC Bayern München/20/24), Hofmann (Bayer Leverkusen/31/22) - Sané (FC Bayern München/27/56), Füllkrug (Borussia Dortmund/30/10)

Schiedsrichter: Rubiel Vazquez (USA)

+++ 16.10.2023:Nagelsmann: Mexiko andere Aufgabe - Hummels denkt an WM-Schock 2018 +++

Mats Hummels hat noch eine richtig große Rechnung offen. Vor dem zweiten Test der Fußball-Nationalmannschaft auf der US-Tour am Mittwoch (2.00 Uhr/ARD) gehen die Erinnerungen beim Verteidiger von Borussia Dortmund zurück ins Jahr 2018. Moskau. Luschniki-Stadion. 17. Juni. Damals hieß zum WM-Auftakt der Gegner ebenfalls Mexiko. "Die Mexikaner sind eine gute Mannschaft, meine letzte Begegnung lief für mich persönlich wie für uns als Mannschaft nicht gut. Da wollen wir wieder einen erfolgreichen Test machen", kündigte der 34-Jährige eine kleine Revanche für das 0:1 von damals an.

Hummels weiß natürlich, dass sich die Fußball-Geschichte nicht revidieren lässt. Der Auftakt-Schock für den seinerzeit amtierenden Weltmeister war nur der Anfang einer schmerzenden Talfahrt der DFB-Elf mit drei Turnier-Enttäuschungen in Serie. Aus der Startelf von damals ist heute nur noch Hummels' Kumpel Thomas Müller (34) im Kader. Gegen Mexiko könnte der Münchner sein 125. Länderspiel bestreiten. Julian Brandt wurde 2018 vom damaligen Bundestrainer Joachim Löw eingewechselt und traf spät den Pfosten.

Für Julian Nagelsmann sind das alles Geschichten von gestern. Der Bundestrainer will den flotten Start in seine DFB-Ära beim 3:1 gegen die USA nun im Lincoln Financial Field von Philadelphia fortschreiben. Dass Mexiko stärker einzuschätzen ist, als die flinken, aber zu harmlosen US-Boys, weiß der 36-Jährige. "Sie sind eine andere Mannschaft als die USA. Sie spielen ein bisschen schneller in die Tiefe, die Bewegungen sind schneller. Es ist eine andere Struktur und ein anderes Spiel. Aber das ist gut, wenn wir gegen zwei unterschiedliche Gegner spielen", sagte Nagelsmann.

In der WM-Arena für 2026 in der Soccer-begeisterten Metropole von Pennsylvania werden mehr als 50 000 mexikanische Fans erwartet. "Mir war nicht bewusst, dass das ein Hexenkessel wird. Aber dann freue ich mich sehr darauf. Ich liebe ja die Atmosphären. Heimspiele sind geil, aber auswärts hat das einen besonderen Touch", sagte Hummels.

Personelle Änderungen hat der Bundestrainer angekündigt. Wie umfangreich sie ausfallen, bleibt abzuwarten - gerade was Hummels und dessen Kollegen von Borussia Dortmund angeht. Hummels, Niklas Süle, Niclas Füllkrug und Brandt haben am kommenden Freitag gegen Werder Bremen schon wieder Club-Aufgaben zu erfüllen. Deshalb werden sie vom BVB gemeinsam mit US-Boy Giovanni Reyna mit einem Privatjet aus Amerika abgeholt. "Wir werden das machen, was Sinn macht", merkte DFB-Sportdirektor Völler zu möglichen Personalwechseln an.

+++ 16.10.2023: DFB-Training vor Mexiko womöglich nicht im Lincoln Field +++

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft wird das Abschlusstraining für das zweite Länderspiel auf der USA-Reise in Philadelphia gegen Mexiko womöglich nicht im Lincoln Financial Field Stadium abhalten können. Wegen der Witterungsbedingungen an den vergangenen Tagen müsse der Rasen im Stadion "stärker geschont werden", teilte der DFB am Sonntagabend (Ortszeit) mit.

Die Übungseinheit ist für Montagnachmittag Ortszeit angesetzt. Der Ausweichort wäre der Subaru Park. Das Testspiel gegen die Mexikaner findet in der Nacht zum Mittwoch um 2.00 Uhr deutscher Zeit statt. Die erste Partie unter dem neuen Bundestrainer Julian Nagelsmann hatte die DFB-Auswahl am Samstag in Hartford gegen Gastgeber USA mit 3:1 gewonnen.

+++ 16.10.2023: 1006. Länderspiel: Bittere Mexiko-Erinnerung - 125. Müller-Einsatz +++

Die Partie im über 60 000 Zuschauer fassenden Lincoln Financial Field ist nach dem 3:1 gegen die USA in Hartford das zweite Länderspiel von Julian Nagelsmann als Bundestrainer. Der 36-Jährige soll das DFB-Team zunächst bis zur Heim-EM 2024 betreuen.

Mexiko: Zum 13. Mal tritt die DFB-Auswahl gegen Mexiko an. Die Bilanz ist mit fünf Siegen, fünf Unentschieden und zwei Niederlagen positiv. Das letzte, im Ergebnis bittere, Duell mit den Mexikanern liegt über fünf Jahre zurück. Das 0:1 im ersten Gruppenspiel in Moskau leitete das erste und zugleich historische WM-Aus des Titelverteidigers Deutschland nach der Vorrunde ein. Vor 78 000 Zuschauern im Luschnikistadion zählten aus dem aktuellen DFB-Kader Mats Hummels und Thomas Müller zur Startelf des damaligen Bundestrainers Joachim Löw. Hirving Lozano schockte Deutschland mit seinem Siegtor in der 35. Minute. Der 28 Jahre alte Offensivspieler zählt auch beim Wiedersehen zum mexikanischen Team.

Jubiläum: Thomas Müller könnte gegen die Mexikaner sein 125. Länderspiel bestreiten. Der 34 Jahre alte Bayern-Profi ist damit unter allen deutschen Nationalspielern die Nummer vier hinter Rekordhalter Lothar Matthäus (150 Einsätze), Miroslav Klose (137) und Lukas Podolski (130). Mit Klose und Podolski war Müller 2014 in Brasilien Weltmeister geworden.

Neulinge: Der Stuttgarter Chris Führich (25) ist der erste Länderspieldebütant in der Amtszeit von Julian Nagelsmann. Der Offensivspieler war vom neuen Bundestrainer beim 3:1 gegen die USA in der zweiten Spielhälfte eingewechselt worden. Der Leverkusener Robert Andrich (29) und der schon 32 Jahre alte Angreifer Kevin Behrens von Union Berlin hoffen gegen die Mexikaner auf ihr Debüt. Ohne Einsatz im 25-Mann-Kader ist auch noch der Hoffenheimer Torwart Oliver Baumann (33), der aber schon mehrmals beim DFB-Team dabei war.

Torschützen: Thomas Müller ist mit 45 Toren auch der erfolgreichste Schütze im ersten Nagelsmann-Kader. Der Münchner liegt in der ewigen DFB-Torschützenliste nur noch zwei Treffer hinter Jürgen Klinsmann und Rudi Völler, dem Weltmeister-Sturmduo von 1990 in Italien. Neben Müller können auch noch Ilkay Gündogan (18), Leon Goretzka (14), Leroy Sané (13) und Kai Havertz (13) eine zweistellige Trefferzahl vorweisen. Eine Topquote hat Niclas Füllkrug. Der 30 Jahre alte Neu-Dortmunder kommt auf acht Tore in zehn Länderspielen. Er traf neben Gündogan und Jamal Musiala auch gegen die USA. DFB-Rekordtorschütze ist Miroslav Klose mit 71 Treffern.

+++ 15.10.2023: Mehr als sieben Millionen sehen erfolgreiches Nagelsmann-Debüt +++

Das erfolgreiche Debüt des neuen Bundestrainers Julian Nagelsmann hat auch dem TV-Sender RTL eine starke Quote beschert. Bis zu 7,764 Millionen Menschen verfolgten am Samstagabend das 3:1 der deutschen Nationalmannschaft in den USA. Damit erreichte der Sender in der Spitze einen Marktanteil von 34,5 Prozent, womit das Spiel die meistgesehene Sendung des Tages war. Nagelsmann hatte die Nachfolge des erfolglosen Hansi Flick angetreten.

+++ 15.10.2023: Matthäus nach Nagelsmann-Debüt: So mach Fußball Spaß +++

Das gelungene Debüt von Julian Nagelsmann als Bundestrainer der Fußball-Nationalmannschaft hat auch Lothar Matthäus gefallen. "Es war wirklich viel Spielfluss, viel Freude, eine Kompaktheit vorhanden - so macht Fußballspielen Spaß", sagte der Rekord-Nationalspieler nach dem 3:1-Testspielsieg am Samstag in Hartford gegen Gastgeber USA beim TV-Sender RTL: "Das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf ganz klar wider."

Dem früheren DFB-Kapitän gefiel vor allem, dass sich die Nationalmannschaft vom 0:1-Rückstand durch den früheren Dortmunder Christian Pulisic (28. Minute) nicht verunsichern ließ. "Trotz alledem hat man gesehen: Die Mannschaft funktioniert, die Mannschaft ist gewillt, es ist Spielfreude da, es sind Aktionen in der Offensive da. Und so hat die Mannschaft diesen Rückstand auch souverän weggesteckt", sagte Matthäus.

Auch dem Rückkehrer Mats Hummels, der sein Länderspiel-Comeback nach mehr als zwei Jahren gegeben hatte, bescheinigte Matthäus eine "gute Leistung". Der Verteidiger von Borussia Dortmund habe zwar "zweimal mit der Geschwindigkeit Probleme gehabt", aber ansonsten habe er "hinten ein gutes Stellungsspiel gezeigt und immer wieder versucht, das Spiel von hinten anzukurbeln".

+++ 15.10.2023: Füllkrug: Nagelsmanns Ideen "bringen uns aufs nächste Level" +++

Julian Nagelsmann bekam nach seinem Premieren-Sieg als Fußball-Bundestrainer gegen die USA sehr positives Feedback aus der Mannschaft. Der 36-Jährige hat seine Spieler während der ersten gemeinsamen Arbeitswoche in den USA mit seinem Auftreten und seinen Ideen beeindruckt, wie etwa Torschütze Niclas Füllkrug berichtete.

"Wir registrieren, dass da jemand vor uns steht, der ein autoritäres, gutes Auftreten hat. Auch in den Besprechungen merkt man es. Es ist eine natürliche Autorität, keine künstliche. Er kann alles hinterlegen mit Erklärungen, mit Lösungen. Das schindet sofort Eindruck, wenn du als Spieler merkst, das klappt", sagte der 30 Jahre alte Stürmer von Borussia Dortmund nach dem 3:1 am Samstag in Hartford gegen die USA. Eine Handschrift im Spiel war erkennbar.

Kapitän Ilkay Gündogan zeigte sich ebenfalls angetan von der Startphase mit Nagelsmann. "Es war eine Art und Weise von Fußball, die etwas anders ist", sagte der 32-Jährige zur Spielweise und taktischen Anordnung auf dem Platz. Das Training fruchte schnell. "In der Kürze der Zeit haben wir echt viele gute Sachen gemacht", sagte der Torschütze zum 1:1.

"Die Dinge ziehen, die wir angehen. Die Ideen des Trainers haben Kraft und bringen uns aufs nächste Level", sagte Füllkrug. "Er ist ein Trainer, der sehr viele Ideen hat, der sehr ambitioniert ist."

+++ 15.10.2023: Nagelsmann happy nach Einstands-Sieg - Änderungen gegen Mexiko +++

Julian Nagelsmann hat nach seinem erfolgreichen Länderspiel-Debüt als Bundestrainer viel Lob an seine Spieler verteilt. Der 36-Jährige sprach nach dem 3:1 gegen die USA am Samstag in Hartford von einem verdienten Sieg und bewertete die Leistung der Nationalmannschaft als "fußballerisch sehr gut". Nach dem 1:1 zur Pause sei die Geduld im Spiel in der zweiten Hälfte besser gewesen.

Er hob aus seiner Mannschaft Kapitän und Torschütze Ilkay Gündogan noch hervor. "Ilkay hat ein überragendes Spiel gemacht. Er hat jeden Ball gewollt." Es sei aber "nicht alles brillant" gewesen, sagte Nagelsmann. "Das ist aber auch gut, da habe ich noch was zu tun", resümierte er nach dem ersten Spiel auf der USA-Reise.

Am kommenden Mitwoch (2.00 Uhr/ARD) bestreitet die DFB-Auswahl noch ein weiteres Testspiel in Philadelphia gegen Mexiko. Der Bundestrainer kündigte dafür noch in Hartford personelle Veränderungen an, da er möglichst viele Spieler aus dem noch 25-köpfigen Kader im Spiel sehen wolle. Kapitän Joshua Kimmich ist am Samstag wegen eines grippalen Infektes vorzeitig nach Deutschland zurückgereist.

+++ 14.10.2023: DFB-Team siegt bei Nagelsmann-Debüt gegen USA +++

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat ihrem neuen Bundestrainer Julian Nagelsmann zu dessen Länderspiel-Premiere einen Sieg beschert. Die DFB-Auswahl gewann ihr Testspiel am Samstag in Hatford gegen Gastgeber USA mit 3:1 (1:1). Kapitän Ilkay Gündogan (39. Minute), Niclas Füllkrug (58.) und Jamal Musiala (61.) trafen für das Nagelsmann-Team, nachdem der frühere Dortmunder Christian Pulisic (28.) die USA in Führung gebracht hatte. Auf ihrer USA-Reise bestreitet die deutsche Mannschaft noch ein weiteres Testspiel am kommenden Mittwoch (2.00 Uhr MESZ/ARD) in Philadelphia gegen Mexiko.

+++ 14.10.2023: Nagelsmann lässt Tür für Can oder Schlotterbeck offen +++

Auch die für die USA-Reise nicht berücksichtigten Fußball-Nationalspieler sind beim neuen Bundestrainer Julian Nagelsmann weiter Teil des Teams. Spieler wie die Dortmunder Emre Can oder Nico Schlotterbeck hätten die Inhalte aus den Besprechungen bekommen oder werden sie noch bekommen, betonte Nagelsmann bei RTL. "Sprich, die können sich mit Selbststudium auch gut vorbereiten und gerne über gute Leistungen in der Bundesliga präsentieren."

Can habe in Dortmund "keine ganz leichte Situation gehabt", so Nagelsmann. Er solle nun erstmal die Stabilität aus der letzten Saison bekommen. Schlotterbeck habe zuletzt ein bisschen zu viele Fehler gemacht. Er sei aber ein großes Talent und ein Spieler, "den wir gerne brauchen", sagte der Coach.

+++ 14.10.2023: Hummels-Comeback gegen USA - Groß ersetzt Kimmich +++

Abwehrspieler Mats Hummels feiert wie erwartet beim Länderspiel-Debüt des neuen Bundestrainers Julian Nagelsmann in Hartford gegen die USA nach über zwei Jahren sein Comeback in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Der 34 Jahre alte Dortmunder wird neben Antonio Rüdiger im Abwehrzentrum spielen. Den an einem grippalen Infekt erkrankten Münchner Joshua Kimmich ersetzt im defensiven Mittelfeld Pascal Groß. Der England-Profi wird im Zentrum neben Kapitän Ilkay Gündogan auflaufen.

Nagelsmann bietet im offensiven Mittelfeld die beiden 20 Jahre alten Jamal Musiala und Florian Wirtz zusammen auf. Dazu kommen Leroy Sané und Niclas Füllkrug als Angreifer. Insgesamt nimmt Nagelsmann fünf Veränderungen in der Startelf gegenüber dem 2:2 der DFB-Auswahl gegen Frankreich im September unter Interims-Teamchef Rudi Völler vor.

Die deutsche Startelf: ter Stegen - Tah, Hummels, Rüdiger, Gosens - Groß, Gündogan - Musiala, Wirtz - Sané, Füllkrug

+++ 14.10.2023: Nagelsmann hat zwei Premieren-Ziele - Ohne Kimmich gegen USA +++

Julian Nagelsmann strebt in seinem Premieren-Spiel als Bundestrainer gleich zwei übergeordnete Ziele an. Der 36-Jährige wünscht sich am Samstag (21.00 Uhr/RTL) in Hartford gegen Gastgeber USA neben einem Sieg, dass nach wenigen Trainingstagen auch schon erste Grundzüge seiner Spielidee auf dem Fußballplatz zu sehen sind.

Es gelte, "aktiven und attraktiven Fußball mit einem Sieg zu paaren", sagte der Nachfolger von Hansi Flick am Freitagabend (Ortszeit) im Pratt & Whitney Stadium at Rentschler Field. "Neben dem Ergebnis geht es um die Art und Weise."

Über die erste Aufstellung seiner DFB-Amtszeit schwieg sich Nagelsmann noch aus. "Tatsächlich habe ich noch nicht entschieden, was die erste Elf angeht." Er wolle sich noch abschließend mit seinem Trainerstab beraten. Der erkältete Bayern-Profi Joshua Kimmich werde aber - "Stand jetzt" - nicht spielen können. Der 28 Jahre alte Mittelfeldspieler verpasste die letzten zwei Trainingseinheiten und wurde sogar vom Team isoliert, damit er niemanden ansteckt. Die 25 weiteren Akteure, darunter vier Torhüter, seien dagegen einsatzbereit, sagte Nagelsmann.

Er verspürte nach 21 Stunden vor dem Anpfiff noch keine besondere Nervosität. Der ehemalige Bayern-Coach wirkte vielmehr fokussiert mit einem Schuss Lockerheit. "Ich habe nochmal kurz die Nationalhymne geübt, dass sie sitzt", scherzte er.

Nach der Partie gegen das US-Team bestreitet die DFB-Auswahl auf ihrer USA-Reise noch ein weiteres Testspiel am kommenden Mittwoch (2.00 Uhr/ARD) in Philadelphia gegen Mexiko.

+++ 13.10.2023: Abschlusstraining ohne Kimmich - Einsatz gegen USA ungewiss +++

Julian Nagelsmann muss sein Debüt als Bundestrainer möglicherweise ohne Joshua Kimmich bestreiten. Der Profi vom FC Bayern München fehlte am Freitag auch beim Abschlusstraining der Fußball-Nationalmannschaft in Foxborough für die Testpartie gegen die USA am Samstag (21.00 Uhr/RTL). Der 28-Jährige leidet an einer Erkältung und hatte deswegen bereits am Vortag nicht mit den Kollegen auf dem Platz des MLS-Clubs New England Revolution trainieren können. Sollte Kimmich in Hartford nicht einsatzfähig sein, wären sein Münchner Kollege Leon Goretzka oder Pascal Groß von Brighton & Hove Albion mögliche Ersatzkandidaten auf der Sechserposition für Nagelsmann.

Alle weiteren 25 DFB-Profis waren bei der Übungseinheit in Massachusetts dabei. Anschließend stand für die Nationalmannschaft die Reise nach Hartford an, wo sich Nagelsmann am frühen Abend (Ortszeit) noch zu den Spielvorbereitungen bei einer Pressekonferenz äußern wollte. Zudem sitzt dann Bayern-Offensivspieler Jamal Musiala im Pratt & Whitney Stadium at Rentschler Field auf dem Pressepodium.

+++ 13.10.2023: Voraussichtliche Mannschaften, Fußball-Länderspiel USA - Deutschland +++

USA: Turner (Nottingham Forest/29/33) - Dest (PSV Eindhoven/22/28), Ream (FC Fulham/36/52), Richards (Crystal Palace/23/12), Scally (Borussia Mönchengladbach/20/6) - McKennie (Juventus Turin/25/26), de la Torre (Celta Vigo/25/17), Musah (AC Mailand/20/29) - Pulisic (AC Mailand/25/62), Balogun (AS Monaco/22/4), Weah (Juventus Turin/23/33)

Deutschland: ter Stegen (FC Barcelona/31/36) - Süle (Borussia Dortmund/28/47), Hummels (Borussia Dortmund/34/76), Rüdiger (Real Madrid/30/62), Raum (RB Leipzig/25/18) - Kimmich (FC Bayern München/28/80), Gündogan (FC Barcelona/32/69) - Musiala (FC Bayern München/20/23), Wirtz (Bayer Leverkusen/20/10) - Sané (FC Bayern München/27/55), Füllkrug (Borussia Dortmund/30/9)

Schiedsrichter: Fernando Guerrero (Mexiko)

+++ 13.10.2023: Hummels lobt BVB-Rückholaktion mit Privatjet: "Hoch professionell" +++

Mats Hummels hat seinen Verein Borussia Dortmund für die geplante schnelle Rückholaktion der BVB-Nationalspieler mit einem Privatjet nach dem zweiten Länderspiel des DFB-Teams zum Abschluss der USA-Reise gelobt. "Ich finde es eine hochprofessionelle Maßnahme", sagte der 34-Jährige am Donnerstagabend (Ortszeit) in Foxborough. An diesem Samstag spielt die deutsche Nationalmannschaft zunächst in Hartford gegen die USA, am Dienstagabend (Ortszeit) tritt sie dann in Philadelphia gegen Mexiko an. Nach Spielende sollen die Dortmunder Akteure gleich zurückfliegen.

Der Anpfiff erfolgt nach deutscher Zeit am Mittwoch um 2.00 Uhr. Der BVB eröffnet aber schon am Freitagabend (20.30 Uhr) mit dem Heimspiel gegen Werder Bremen den 8. Bundesliga-Spieltag. Für seine vier Akteure Hummels, Niclas Füllkrug, Julian Brandt und Niklas Süle hat die Borussia darum nun ein Flugzeug gechartert, damit sie schon am Mittwochnachmittag wieder in Dortmund sind. Der DFB-Tross landet dagegen erst am Donnerstagmorgen wieder in Frankfurt.

"Nur eine Nacht gehabt zu haben vor dem Freitagabendspiel, um den Jetlag rauszukriegen, wäre wahrscheinlich sehr kurz gewesen. Die zweite Nacht kann gut helfen", meinte Hummels. "Ich denke, dass es schon hilft, um eben am Freitagabend einen Tick fitter auf dem Platz zu stehen oder zumindest im Kader zu stehen." Exakte Erfahrungswerte mit so einer Aktion habe er aber nicht: "Schauen wir mal, wie sich die Beine dann Freitagabend, 20.30 Uhr, anfühlen."

Die Anpassung an die Zeit sei relevant, gerade auch für einen wie ihn, "der durchaus Jetlag geplagt ist immer". Der Zeitunterschied zwischen Deutschland und der US-Ostküste beträgt sechs Stunden. Bundestrainer Julian Nagelsmann hatte angedeutet, bei den Einsatzzeiten nach Möglichkeit die besondere Situation der BVB-Spieler zu berücksichtigen. "Ich spiele immer, wenn ich spielen darf", sagte Nationalmannschafts-Rückkehrer Hummels zu einer möglichen Schonung gegen Mexiko.

Die Kosten für den Privatjet schätzt die "Bild"-Zeitung auf fast 100.000 Euro. Der DFB wird sich an den Kosten nicht beteiligen, wie in Foxborough zu hören war. Der BVB rechtfertigte seine Aktion, auch wenn sie dem Thema Nachhaltigkeit zuwiderläuft: "Durch die Ansetzung unseres Ligaspiels gegen Werder Bremen sehen wir uns in dieser Länderspielperiode einer besonderen Situation ausgesetzt, die Leistungsfähigkeit unserer Spieler genießt höchste Priorität."

DFB-Sportdirektor Rudi Völler hatte allerdings auch berichtet, dass die Möglichkeit bestanden hätte, das Dortmunder Ligaspiel von Freitag auf Sonntag zu verlegen. Diese Variante habe der BVB wiederum mit Verweis auf das Champions-League-Spiel drei Tage später auswärts bei Newcastle United nicht annehmen wollen.

+++ 12.10.2023:DFB-Training ohne leicht erkälteten Kimmich +++

oshua Kimmich hat nicht am Training der deutschen Fußball-Nationalmannschaft teilnehmen können. Der 28 Jahre alte Profi des FC Bayern München hat eine leichte Erkältung und setzte deshalb bei der Übungseinheit in Foxborough am Donnerstagnachmittag (Ortszeit) aus.

Kimmich erschien mit wärmender Jacke und Jogginghose aber mit den Kollegen auf dem Gelände des MLS-Clubs New England Revolution. Ob die Erkältung einen Einsatz im ersten Länderspiel unter Bundestrainer Julian Nagelsmann am Samstag (21.00 Uhr/MESZ/RTL) in Hartford gegen die USA verhindert, war laut DFB noch nicht zu beurteilen. Nagelsmann absolvierte die Einheit mit den 25 weiteren Akteuren seines Kaders.

+++ 12.10.2023:Ex-DFB-Direktor Bierhoff verteidigt USA-Reise +++

Oliver Bierhoff hat die noch unter seiner Leitung geplante USA-Reise der Fußball-Nationalmannschaft gegen Kritik aus der Bundesliga verteidigt. "Das ist ja 'Täglich grüßt das Murmeltier'. Man muss dann immer schmunzeln und ein halbes Jahr später sitzt man da und sagt, die Bundesliga liegt einfach hintendran gegenüber der Premier League oder der Liga in Spanien, weil wir keine Auslandsbesuche machen. Also das weiß man natürlich. Und die Entscheidung ist eigentlich nur gefallen, da man einfach das Beste für die Nationalmannschaft will", sagte der ehemalige DFB-Sportdirektor in einem Interview von RTL/ntv in den USA.

Lediglich die Anstoßzeit für das zweite Testspiel gegen Mexiko am Mittwochmorgen um 2.00 Uhr deutscher Zeit bezeichnete Bierhoff als "natürlich schon unglücklich".

Bierhoff nimmt derzeit an der sogenannten Leadership-Reise von 26 deutschen Fußball-Managern und Funktionären des DFB teil und besuchte dabei auch die Nationalmannschaft bei deren Training in Foxborough. Am Samstag wird der 55-Jährige auch beim Testspiel der DFB-Auswahl in Hartford gegen die USA im Stadion sein. Vor zehn Monaten hatte Bierhoff seinen Posten beim DFB nach dem desaströsen WM-Abschneiden in Katar räumen müssen.

Dem neuen Bundestrainer Julian Nagelsmann traut Bierhoff eine Weichenstellung für eine erfolgreiche EM zu. "Er ist natürlich einer der Top-Trainer. Er hat die absolute Kompetenz und was ich auch schon so gehört habe, hat er klare Vorstellungen, die er auch gut übermittelt. Er hat ja auch erfolgreich in der Bundesliga gearbeitet und da habe ich eigentlich keine Sorge und irgendwie auch ein gutes Gefühl, dass die Mannschaft jetzt gerade Richtung EM Fahrt aufnimmt", sagte der Europameister von 1996.

Der Umgang mit Ex-Bundestrainer Hansi Flick nach den vielen sportlichen Enttäuschungen missfiel Bierhoff. "Er ist ein Toptrainer, das hat er ja auch bei Bayern München gezeigt. Das wird immer schnell vergessen", sagte er über seinen langjährigen Wegbegleiter. "In vielen Fällen fand ich das sehr ungerecht und auch nicht gerechtfertigt", merkte Bierhoff an.

Seine eigene berufliche Zukunft möchte der frühere Top-Stürmer aktiv gestalten. "Ich bin da gedanklich schon einen Schritt weiter und das wird natürlich im Sport bleiben. Aber es hat jetzt nichts mit einer Vereins- oder Verbandstätigkeit zu tun. Vielleicht wird es auch früher als der 1. Januar", sagte Bierhoff.

+++ 12.10.2023:DFB-Stars: Vor Training an Elite-Uni und im WM-Stadion +++

Fußball-Nationalspieler im Studentenhörsaal: Mit einem Besuch der Elite-Universität in Harvard haben 13 DFB-Stars die Vorbereitung auf das Testländerspiel gegen die USA mit einem ungewöhnlichen Kontrastprogramm aufgelockert. Die Nationalspieler bekamen an der weltberühmten Lehranstalt in Massachusetts eine Führung, wie der DFB am Donnerstag mitteilte.

Noch vor der für den Nachmittag (Ortszeit) angesetzten Trainingseinheit in Foxborough schauten sich zudem zwei Spieler mit einem Kamerateam das Gillette Stadium des NFL-Teams der New England Patriots gleich neben dem Teamhotel an. Dort finden 2026 auch Spiele der Fußball-WM statt. Die weiteren elf Akteure aus dem Kader von Bundestrainer Julian Nagelsmann hatten die Möglichkeit für eine Athletikeinheit.

Die Fußball-Nationalmannschaft reist am Freitag nach dem Abschlusstraining weiter nach Hartford in Connecticut. Dort findet am Samstag (21.00 Uhr/RTL) das Testspiel gegen die USA statt. Gleich danach geht die Reise weiter nach Philadelphia, wo am Dienstagabend (20.00 Uhr/Ortszeit), also am frühen Mittwochmorgen deutscher Zeit (2.00 Uhr/ARD), die Partie gegen Mexiko ansteht.

+++ 12.10.2023: Dortmunder Nationalspieler im Privat-Jet zurück aus den USA +++

Borussia Dortmund greift aus Sorge um seine deutschen Nationalspieler für das erste Punktspiel nach der Länderspiel-Pause zu einer besonderen Maßnahme. Wie der Fußball-Bundesligist am Donnerstag auf dpa-Anfrage bestätigte, wurde ein Privat-Jet zur Rückreise von Mats Hummels (34), Niclas Füllkrug (30), Julian Brandt (26) und Niklas Süle (28) aus den USA unmittelbar nach dem Test der DFB-Elf gegen Mexiko gechartert.

Die Partie findet in der Nacht zum kommenden Mittwoch um 2.00 Uhr deutscher Zeit in Philadelphia statt. Damit soll die Chance auf einen Einsatz der vier BVB-Profis im zeitnahen Bundesligaspiel der Borussia am darauffolgenden Freitag (20.30 Uhr/DAZN) daheim gegen Werder Bremen erhöht werden.

Der Großteil des DFB-Trosses reist erst am späteren Mittwoch (Ortszeit) von Philadelphia zurück nach Frankfurt und kommt dort am Donnerstagmorgen an. Damit bliebe den Dortmunder Spielern nach Meinung der BVB-Führung zu wenig Zeit zur Regeneration und Bewältigung des Jetlags bei sechs Stunden Zeitunterschied. Die Kosten für den Privat-Jet schätzt die "Bild" auf fast 100 000 Euro.

"Das Thema Nachhaltigkeit ist für uns als Verein von großer Bedeutung. Durch die Ansetzung unseres Ligaspiels gegen Werder Bremen sehen wir uns in dieser Länderspielperiode einer besonderen Situation ausgesetzt, die Leistungsfähigkeit unserer Spieler genießt höchste Priorität. Grundsätzlich kompensieren wir die Flugreisen unserer Mannschaft mit anerkannten Zertifikaten. So handeln wir auch in diesem Fall", kommentierte der BVB auf Nachfrage der "Bild".

DFB-Sportdirektor Rudi Völler hatte zuletzt berichtet, dass es auch die Möglichkeit gegeben hätte, das Dortmunder Ligaspiel von Freitag auf Sonntag zu verlegen. Diese Variante habe der BVB mit Verweis auf das Champions-League-Spiel drei Tage später auswärts bei Newcastle United nicht annehmen wollen.

+++ 12.10.2023: Vor Neuer-Comeback: Ter Stegen bekräftigt Nummer-1-Anspruch +++

Marc-André ter Stegen hat kurz vor dem nahenden Comeback von Manuel Neuer beim FC Bayern München seine Ambitionen bekräftigt, bei der Heim-EM im kommenden Jahr im Tor der deutschen Fußball-Nationalmannschaft zu stehen.

"Es ist eines der größten Events, das man im eigenen Land haben kann und für das man selber verantwortlich ist. Ich werde alles dafür tun, dass ich am Ende in bester Verfassung bin für das Turnier", sagte der Schlussmann des FC Barcelona in einem Sky-Interview vor dem ersten Testspiel der DFB-Auswahl während der Amerika-Reise an diesem Samstag (21.00 Uhr/RTL) in Hartford gegen Gastgeber USA.

Bis zum Heimturnier im kommenden Juni hofft die aktuelle Nummer 1, "dass ich gute Leistungen gezeigt habe und auch dieses Selbstverständnis mitbringe. In jedem Spiel, in jeder Sekunde. Höhen und Tiefen gibt es bei jedem Fußballer. Aber ich hoffe, dass ich mich über die Saison dahin arbeite und ich am Ende immer den Fokus halten kann."

Von Neuers bevorstehender Rückkehr nach einem schwerwiegenden Unterschenkelbruch will sich der 31 Jahre alte ter Stegen nicht ablenken lassen. "Ich mache meine eigenen Leistungen nie abhängig von anderen", sagte er. Er sieht sich in einer guten Position. "Ich glaube, dass ich über die letzten Jahre immer auf sehr hohem Niveau gespielt habe."

Für ihn zähle "das Hier und Jetzt", sagte ter Stegen in Foxborough, wo sich das DFB-Team unter dem neuen Bundestrainer und Ex-Bayern-Coach Julian Nagelsmann auf die beiden Partien gegen die USA sowie anschließend in Philadelphia gegen Mexiko vorbereitet. "Ich genieße, dass ich diesen Rückhalt von der Mannschaft habe und vom Trainer. Ich glaube, dass ich das absolut zurückzahle. Das ist das, worauf ich mich am meisten konzentriere: gute Spiele zu liefern und immer mit mir im absoluten Gleichgewicht zu sein."

Ter Stegen hat bislang 36 Mal im DFB-Tor gestanden, aber noch nie bei einer WM oder EM. Konkurrent Neuer (117 Länderspiele) hat seit der WM-Endrunde 2010 alle großen Turniere als Nummer eins bestritten. Der langjährige DFB-Kapitän hatte sich nach dem frühen WM-Aus in Katar im Dezember vergangenen Jahres bei einer Ski-Tour das Bein gebrochen.

Neuer scheint nach einer langen Reha nun endlich bereit, nach der Länderspielpause wieder im Bayern-Tor zu stehen. Er hatte die Hoffnung auf ein DFB-Comeback und eine EM-Teilnahme 2024 während der langen Ausfallzeit nie aufgegeben. Abzuwarten bleibt, ob auch sein Münchner Ex-Coach Nagelsmann wieder auf ihn als Nationaltorwart setzen würde.

+++ 12.10.2023: Football-Star Kuhn glaubt an WM-Schwung für Fußball in den USA +++

Wenn der einstige NFL-Star Markus Kuhn an die Fußball-WM 2026 in den USA denkt, fühlt er sich als doppelter Gewinner. "Es ist unglaublich, wie die Sportart, die ich aus Deutschland kenne, jetzt auf einmal die Aufmerksamkeit in Amerika genießt, aber andererseits die Sportart, wegen der ich nach Amerika gekommen bin, jetzt in Deutschland populärer wird", beschrieb der frühere Football-Profi der New York Giants die Entwicklung der jeweiligen Topsportart in seiner alten und in seiner neuen Heimat.

Fußball - oder amerikanisch: Soccer - sieht Kuhn in den USA knapp drei Jahre vor dem gemeinsam mit Mexiko und Kanada organisierten WM-Turnier 2026 klar im Aufschwung, und zwar an der Basis wie im Profisport. "Ich wohne seit 2007 in Amerika. Was ich unglaublich finde, ist, was mit dem Fußball in Amerika passiert ist. Wenn man sich überlegt, wie viele Kinder am Anfang zum Football hin tendiert sind, wie viele Jungs und Mädchen inzwischen Fußball spielen hier drüben", sagte der gebürtige Mannheimer als Trainingsgast der deutschen Nationalmannschaft in Foxborough.

In der Major League Soccer verdeutlichten steigende Zuschauerzahlen das Interesse, meinte der einstige Defensivspieler im American Football. Dennoch sieht Kuhn für den Fußball in Amerika immer noch viel Steigerungspotenzial. "Ich glaube wirklich, dass Fußball in Amerika genau wie American Football in Europa noch an der Oberfläche kratzt, wenn man sich anschaut, was die MLS gemacht hat, wie auch das Potenzial der amerikanischen Nationalmannschaft noch angestiegen ist. Die Frauen haben schon immer performt, aber auch die Männer rücken immer näher dran. Hier wird noch einiges passieren im Fußball in den USA", sagte Kuhn, der für RTL als Football-Experte arbeitet.

Die DFB-Elf bestreitet am Samstag (21.00 Uhr/RTL) in Hartford gegen die USA und am folgenden Mittwoch (2.00 Uhr/ARD) in Philadelphia gegen Mexiko zwei Testländerspiele gegen künftige WM-Gastgeber. Die Tour mitten in der Bundesliga-Saison wurde vom Verband auch als Werbe- und Schnuppertour bei den kommenden WM-Ausrichtern deklariert. Die nächste WM findet im Juni und Juli 2026 erstmals mit 48 Mannschaften statt. 104 Turnier-Spiele werden dann in elf Orten in den USA, drei in Mexiko und zwei in Kanada ausgetragen.

+++ 11.10.2023: Nagelsmanns Kader komplett: Havertz reist in die USA nach +++

Julian Nagelsmann kann die letzte Phase der Vorbereitung auf sein Premieren-Spiel als Fußball-Bundestrainer am Samstag (21.00 Uhr/RTL) gegen die USA mit dem kompletten Kader bestreiten. Denn Offensivakteur Kai Havertz sollte den 26-Mann-Kader als Nachzügler wie geplant im Laufe des Mittwochs (Ortszeit) in Foxborough im US-Bundesstaat Massachusetts komplettieren.

Nach einer Zahnoperation konnte der 24 Jahre alte Profi vom FC Arsenal wie von Nagelsmann angekündigt am Mittwoch in die USA fliegen. Das bestätigte der DFB. Havertz hatte am Montag noch nicht wie der übrige DFB-Tross nach Nordamerika reisen können, weil er nach dem Eingriff noch Erholung benötigte und auf die Flugerlaubnis warten musste.

Die Operation sei aber "nichts Wildes" gewesen, hatte Nagelsmann gesagt. Havertz kann damit wohl am Donnerstag ins Training einsteigen und auch in Hartford gegen die USA zum Kader gehören. Die DFB-Auswahl bestreitet drei Tage später (Ortszeit) vor dem Rückflug nach Deutschland dann noch ein weiteres Testspiel in Philadelphia gegen Mexiko.

+++ 11.10.2023: Andrich, Behrens, Führich: Drei Neulinge und ihr "Momentum" +++

Beim ersten Training der Fußball-Nationalmannschaft in den USA stand neben dem neuen Bundestrainer Julian Nagelsmann auch ein Trio im Fokus und unter aufmerksamer Bobachtung: Chris Führich, Robert Andrich und Kevin Behrens, die drei Neulinge im DFB-Kader. Wer drängt sich für ein Länderspiel-Debüt am Samstag (21.00 Uhr) in Hartford gegen die USA oder am kommenden Mittwoch (2.00 Uhr/ARD) in Philadelphia gegen Mexiko besonders auf? Erste Antwort: Chris Führich, der Offensivspieler vom so erstaunlich gut in die Saison gestarteten Bundesliga-Tabellenzweiten VfB Stuttgart.

Der Mann mit dem "Momentum"

Nagelsmann hat Führich nominiert, weil der 25-Jährige "gerade ein sehr gutes Momentum" habe, also einen Lauf. In Zahlen heißt das: Fünf Tore hat der blonde Flügelspieler beim VfB schon vorbereitet, dazu zwei selbst erzielt. Als Nagelsmanns Anruf ihn erreichte, war Führich "natürlich total überrascht". Aber er war auch "sofort hellwach". Hellwach präsentierte er sich auch beim Training. Mit seinen schnellen Wendungen und Dribblings fiel Führich positiv auf, erhielt Lob der neuen Kollegen. "Er ist ein exzellenter Eins-gegen-eins-Spieler", hatte Nagelsmann zu Führichs Qualitäten bemerkt. Die Einsatzchancen sind auf Anhieb gut.

Der etwas andere Neuner

Mit 32 Jahren ist Kevin Behrens ein Spätberufener. Der Mittelstürmer von Union Berlin, der mit vier Toren in den ersten beiden Ligaspielen einen Turbostart hinlegte, bezeichnete seine Nominierung als "Wahnsinn". Er geht diesen "Traum" bescheiden an. Die Heim-EM 2024 ernannte er nicht gleich zu seinem Ziel. Er will zunächst in den USA sehen, "zu was es reicht". Das hohe Tempo und die Qualität auf dem Platz bekam er gleich zu spüren. Nagelsmann wollte "noch einen Stürmer haben, der kopfballstark ist". Dazu einen, "der unglaublich viel defensiv marschiert". Und einen, der zur Brechstange taugen könnte. "Wenn wir am Ende noch ein Tor brauchen mit vielen Flanken, haben wir mit ihm einen zusätzlichen Spieler, der in der Box präsent ist", bemerkte Nagelsmann.

Der Zerstörer mit der defensiven Denke

Robert Andrich wurde schon häufiger als DFB-Kandidat gehandelt. Aber erst Nagelsmann gibt dem Mittelfeldspieler im reiferen Alter von 29 Jahren eine Chance. Und das zu einem Zeitpunkt, an dem Andrich beim Tabellenführer Bayer Leverkusen kein Startelf-Spieler ist. Von seiner "schwierigsten Phase" als Bundesliga-Profi sprach Andrich darum. Beim ersten DFB-Training ging er mit vollem Körpereinsatz zur Sache, wie es Nagelsmann von ihm erwartet.

"Wir wollten auf der Sechs noch ein anderes Profil, einen Spieler, der eine Art Zerstörer sein kann", erklärte der Bundestrainer. Auch für Andrich hat er einen klaren Verwendungsplan: "Wenn wir am Ende mal ein Ergebnis halten müssen", sei es gut, einen Spieler zu haben, "der einfach auch das Verantwortungsbewusstsein für das Defensive hat".

+++ 10.10.2023: Alle 25 Spieler beim ersten Nagelsmann-Training +++

Mit allen 25 verfügbaren Spielern seines Kaders hat Julian Nagelsmann das erste Training als Bundestrainer geleitet. Der 36-Jährige gab am Dienstagnachmittag Ortszeit auf dem Übungsplatz von New England Revolution aus der Major League Soccer in Foxborough immer wieder lautstark Anweisungen und griff in die Spielformen der Fußball-Nationalmannschaft aktiv ein. Nagelsmann ließ dabei in einem 4-2-2-2-System den Spielaufbau aus der Abwehr heraus üben.

Bei milden Temperaturen war auch Co-Trainer Sandro Wagner auf dem in einem Waldstück gelegenen Gelände eng in die Abläufe eingebunden. DFB-Rückkehrer Mats Hummels konnte nach seiner Auswechslung im Bundesliga-Spiel von Borussia Dortmund gegen Union Berlin am vergangenen Sonntag ohne erkennbare Probleme mittrainieren. Nagelsmann hatte bereits berichtet, dass der 34-Jährige einsatzfähig sei. Am Mittwoch wird Kai Havertz nach einer Zahn-Operation noch aus London erwartet. Dann hat Nagelsmann seinen Kader mit 22 Feldspielern und vier Torhütern komplett.

Nagelsmann startet in Amerika in sein Trainer-Projekt, das zu einer erfolgreichen Heim-EM im kommenden Sommer führen soll. Im September war er zum Nachfolger von Hansi Flick ernannt worden. Bis Freitag bereitet sich die DFB-Elf im US-Bundesstaat Massachusetts auf die ersten beiden Testpartien unter Nagelsmann vor. Am Samstag ist das Team der USA in Hartford (21.00 Uhr/RTL) der erste Kontrahent. Am 18. Oktober (2.00 Uhr/ARD) ist Mexiko in Philadelphia der zweite Gegner.

+++ 09.10.2023: Nagelsmann versteht Kritik an USA-Reise: Würde ich genauso sagen +++

Der neue Bundestrainer Julian Nagelsmann kann die massive Kritik am Zeitpunkt der USA-Reise der Fußball-Nationalmannschaft nachvollziehen. Trotzdem will er seinen strapaziösen Premieren-Trip als DFB-Chefcoach mit längerem Flug und Jetlag sowie zwei Länderspielen gegen die USA und Mexiko auf dem Weg zur Heim-EM 2024 bestmöglich nutzen. Diese Botschaft richtete der 36-Jährige vor dem Abflug am Montag aus Frankfurt nach Boston auch an die 26 von ihm nominierten Akteure um Rückkehrer Mats Hummels.

"Wir haben alle eine große Verantwortung, die wir auch spüren, den besten Fußball für Deutschland zu spielen. Demnach sollten wir die Zeit nutzen und positiv damit umgehen", sagte Nagelsmann, der als DFB-Chefcoach die Nachfolge von Hansi Flick angetreten hat.

"Aus Vereinstrainersicht, da braucht man nicht rumzulügen, ist es relativ normal, dass man der Reise kritisch gegenübersteht. Das würde ich wahrscheinlich genauso sagen, wenn ich noch im Verein wäre", sagte der ehemalige Bundesliga-Trainer Nagelsmann, der bis zum vergangenen März den FC Bayern trainierte.

Sein Münchner Nachfolger Thomas Tuchel etwa hatte deutliches Unverständnis an der Überseereise geübt. Die Spieler würden eine derartige Belastung mit einem etwas längeren Flug aber kennen. Nagelsmann hatte extra einen großen Kader berufen. Die Spieler sollen "maximal fit und gesund" wieder zurückkommen.

So müssen die vier Profis von Borussia Dortmund bereits einen Tag nach der Rückkehr aus Nordamerika freitagabends wieder in der Bundesliga gegen Werder Bremen antreten. Das habe man "natürlich im Hinterkopf". Er könne aber nicht schon vorab sagen, wer wie viel spielt.

Sein Anspruch sei es, auch gegen Mexiko "eine sehr gute Mannschaft" auf dem Platz zu haben. Wenn er jetzt schon sagen würde, "es spielt kein Dortmunder im zweiten Spiel", dann würde es hinterher heißen, er habe "gelogen", wenn er sie doch brauchen sollte.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de/dpa

Themen: