Erstellt von - Uhr

Julian Nagelsmann und Rudi Völler: Hoffnung für EM 2024! Warum sie den Erfolg ins DFB-Team zurückbringen

Julian Nagelsmann soll Medienberichten zufolge neuer Fußball-Bundestrainer werden. Es würde sich eine Zusammenarbeit mit DFB-Legende Rudi Völler ergeben. Experten sind sicher: Dieses Duo verspricht Erfolg.

Kann Julian Nagelsmann als neuer Bundestrainer das DFB-Team in die Erfolgsspur zurückführen? (Foto) Suche
Kann Julian Nagelsmann als neuer Bundestrainer das DFB-Team in die Erfolgsspur zurückführen? Bild: picture alliance/dpa | Sven Hoppe

Mit dem 2:1-Sieg gegen Frankreich brachte Interimstrainer Rudi Völler den Erfolg zur deutschen Fußball-A-Nationalmannschaft zurück. Doch auch wenn sich es viele Fans anders gewünscht hätten, "Tante Käthe" saß nur für ein Spiel erneut für das DFB-Team an der Seitenlinie. Stattdessen soll nun Ex-Bayern-Coach Julian Nagelsmann Deutschland zur Heim-EM 2024 führen. Völler bleibt weiterhin DFB-Sportdirektor. Experten sind sich einig: Mit diesen beiden Männern steht einer erfolgreichen Europameisterschaft nichts im Wege.

Julian Nagelsmann und Rudi Völler: Bringt diese Kombo den Erfolg ins DFB-Team zurück?

So sagte BVB-Berater Matthias Sammer gegenüber "Bild" zur Zusammenarbeit von Nagelsmann und Völler: "Die Kombination ist sehr interessant. Mit Äquivalenten wie alt und jung, ausgleichend und emotional kann man einen gemeinsamen Geist entwickeln. Julian ist schlau genug, aus seiner Münchner Zeit gelernt zu haben. Zusammen mit Rudi kann das passen."

Ottmar Hitzfeld hält Julian Nagelsmann für "beste Wahl" als neuer Bundestrainer

Auch der frühere Erfolgstrainer Ottmar Hitzfeld (Bayern München, Borussia Dortmund) hält Julian Nagelsmann als Nachfolger von Hansi Flick für die "beste Wahl der verfügbaren Trainer auf dem Markt". Der 36-Jährige sei "ein herausragender Spitzentrainer", sagte Hitzfeld (74) dem Portal "skysport.de". "Fachlich äußerst kompetent mit viel Durchsetzungsvermögen."

Julian Nagelsmann als "außergewöhnlich begabter Trainer" gelobt

Ebenfalls sieht Manager Alexander Rosen von Julian Nagelsmanns früherem Club TSG 1899 Hoffenheim den 36-Jährigen als idealen Fußball-Bundestrainer. "Sollte es denn final so kommen, dass Julian Nagelsmann Bundestrainer wird, würde ich mich wahnsinnig darüber freuen", sagte Rosen in einer Audio-Mitteilung des Bundesligisten vom Mittwoch. "Dass Julian ein außergewöhnlich begabter Trainer ist, der kommunikativ hervorragend ist, der Menschen begeistern kann, der Spieler entwickeln kann und zu jederzeit ein Spiel lesen und beeinflussen kann, das ist, glaube ich, allen klar."

Zudem ist RB-Leipzig-Trainer Marco Rose vom Erfolg des designierten neuen Bundestrainers Julian Nagelsmann überzeugt. "Er ist sehr jung, aber wir müssen nicht über seine Qualitäten reden. Die hat er längst nachgewiesen. Er bekommt wie jeder Bundestrainer meine ganze Unterstützung."

Nationalspieler Niclas Füllkrug freut sich auf neuen Teamchef bei deutscher Fußballnationalmannschaft

Nationalspieler Niclas Füllkrug (BVB) sagte außerdem zu Nagelsmann: "Ich kenne ihn persönlich nicht. Ich glaube, dass er ein super Trainer ist, der die Mannschaft definitiv nach vorne bringen wird." Auch Erfolgscoach Jürgen Klopp (FC Liverpool) würde ein Engagement von Julian Nagelsmann als Fußball-Bundestrainer begrüßen. "Ich finde Julian ne ganz tolle Lösung, weil er ein toller Trainer ist. Ich würde mich sehr drüber freuen - wenn es denn so kommt", sagte der Liverpooler Trainer den TV-Sendern RTL/ntv. Nagelsmann hat bislang offiziell noch keinen Vertrag beim DFB unterschrieben.

Lesen Sie auch: Kosten, Verkaufsphasen und Co.! So kommen Fußball-Fans an Tickets für die Heim-EM

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de/dpa

Themen: