Von news.de-Redakteur - Uhr

Ärger beim FC Bayern München: Sind SIE schuld an der Mega-Krise? Diese Spieler enttäuschten auf ganzer Linie

Wer ist verantwortlich für die aktuelle Krise beim FC Bayern München? Während derzeit vor allem die Klub-Bosse im Fokus der Kritik stehen, haben offensichtlich auch viele Spieler einen entscheidenden Anteil an der Misere.

Sadio Mané überzeugte beim FC Bayern München bislang nicht. (Foto) Suche
Sadio Mané überzeugte beim FC Bayern München bislang nicht. Bild: picture alliance/dpa | Sven Hoppe

Es brodelt gewaltig im Süden: Der FC Bayern München hat am vergangenen Wochenende durch eine 1:3-Niederlage bei Mainz 05 die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga verspielt. In der Champions League sowie im DFB-Pokal ist der deutsche Rekordmeister bereits ausgeschieden. Es droht eine titellose Saison. Wie konnte es zu dieser Mega-Krise kommen? Schuld daran haben wohl mehrere Spieler und Funktionäre. Denn der FCB durchlebt eine echte Chaos-Saison.

Krise beim FC Bayern München: Diese Spieler enttäuschen in der Saison 2022/23

Aktuell stehen beim FC Bayern vor allem die Klub-Bosse Hasan Salihamidzic sowie Oliver Kahn im Zentrum der Kritik. Ihre Entscheidung vor wenigen Wochen, Trainer Julian Nagelsmann zu feuern und ihn durch Thomas Tuchel zu ersetzen, stieß auch bei vielen Fans auf großes Unverständnis. Seit dem Trainerwechsel läuft es beim FCB überhaupt nicht mehr rund, unter Tuchel wurden von sieben Spielen gerade einmal zwei gewonnen. Bereits in den vergangenen Monaten hat sich die Krise abgezeichnet. Denn auch viele Spieler enttäuschten auf ganzer Linie, eröffneten Nebenkriegsschauplätze oder wurden durch Verletzungen zurückgeworfen.

  • Sadio Mané: Der Ex-Liverpool-Knipser war als Ersatz für den zum FC Barcelona abgewanderten Torjäger Robert Lewandowski vorgesehen, konnte in 33 Spielen wettbewerbsübergreifend nur 11 Tore erzielen, war zwischendurch lange verletzt und zuletzt beim Champions-League-Spiel gegen Manchester City durch eine körperliche Auseinandersetzung mit Mitspieler Leroy Sané aufgefallen.
  • Leroy Sané selbst konnte in dieser Saison ebenfalls nicht immer mit seiner Leistung überzeugen, so fiel er unter anderem negativ beim knappen 2:1-Sieg gegen den VfB Stuttgart in der Bundesliga auf. Zudem verpasste er den Bus zum Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach und fuhr privat nach.
  • Serge Gnabry: Fans waren in dieser Saison nicht nur oft von Leroy Sané enttäuscht, auch Mit-Nationalspieler Gnabry konnte an vergangene Top-Leistungen nicht anknüpfen, war zuletzt oft Bankdrücker. Ende Januar sorgte zudem sein Ausflug zur Paris Fashion Week für Schlagzeilen, kurz nach einem 1:1-Unentschieden gegen den 1. FC Köln.
  • Manuel Neuer: Kurz nach der WM in Katar verletzte sich Manuel Neuer bei einem Skiausflug schwer, verpasst dadurch die gesamte Rückrunde. Anschließend legte er sich Anfang des Jahres mit Ex-Trainer Julian Nagelsmann an, als er in einem Interview öffentlich den Rauswurf von FCB-Torwarttrainer Toni Tapalovic kritisierte. Nagelsmann und Tapalovic sollen Differenzen gehabt haben.
  • Yann Sommer: Der Ex-Gladbach-Keeper kam im Januar 2023 als Ersatz für Manuel Neuer. Doch für Stabilität in der Defensive konnte auch er nicht sorgen. Erst dreimal blieb Sommer für den FCB bei seinen Einsätzen in der Bundesliga ohne Gegentor, patzte mehrfach. Immer wieder für Diskussionen sorgt seine für einen Torwart geringe Körpergröße (1,83 Meter).
  • Benjamin Pavard: Im März wurde der französische Abwehrspieler wegen einer Alkohol-Fahrt im November 2022 zu einer Geldstrafe und Führerscheinentzug verurteilt. Er war im Sommer mit 1,4 Promille in München angehalten worden, wie zunächst die "Bild" berichtete. Auch der FC Bayern hatte Pavard für seinen Fehltritt schon zuvor mit einer Strafe belegt. Immerhin gehörte der Innenverteidiger in der Bundesliga zuletzt zu den Stammspielern und zeigte passable Leistungen.
  • Lucas Hernandez: Der Abwehrspieler sorgt aktuell für die nächsten Negativ-Schlagzeilen beim FC Bayern. Der Franzose hat sich von seiner Frau Amelia Lorente getrennt. Diese machte das Ehe-Aus via Instagram öffentlich und beschuldigte ihren Ex einer Affäre mit dem italienischen Model Cristina Buccino, wie unter anderem die "Bild" schreibt.

Lesen Sie auch: Wut-Banner und Twitter-Abrechnung! Fans wüten gegen Kahn und Brazzo

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Themen: