Von news.de-Redakteur - Uhr

Leroy Sané und Serge Gnabry im Formtief: Fans fordern Verkauf! Bayern-Stars schweigen

Der FC Bayern München kann am Mittwoch ins Champions-League-Viertelfinale einziehen. Unklar ist, ob die Nationalspieler Leroy Sané und Serge Gnabry dem FCB dabei helfen werden. Die beiden stehen aktuell massiv in der Kritik. Was wird aus ihnen beim deutschen Rekordmeister und wann werden sie sich endlich dazu äußern?

Serge Gnabry (l.) und Leroy Sané zeigten beim FC Bayern München zuletzt keine guten Leistungen. (Foto) Suche
Serge Gnabry (l.) und Leroy Sané zeigten beim FC Bayern München zuletzt keine guten Leistungen. Bild: picture alliance/dpa | Sven Hoppe

Der FC Bayern München hat sich durch das 1:0 im Achtelfinal-Hinspiel gegen Paris St. Germain eine gute Ausgangsposition für das Weiterkommen in der Champions League erspielt. Am Mittwochabend reicht zu Hause bereits ein Unentschieden gegen die Franzosen für die nächste Runde. Auch in der Liga lief es zuletzt wieder rund. Durch ein 2:1 beim VfB Stuttgart konnte der Rekordmeister am Samstagabend die Tabellenführung verteidigen. Doch vor allem mit der Leistung zweier Nationalspieler können die Münchener aktuell nicht zufrieden sein: Leroy Sané und Serge Gnabry. Experten und Fans fordern jetzt sogar schon ihren Rausschmiss aus dem Kader oder ihren Verkauf.

Formtief von Leroy Sané und Serge Gnabry beim FC Bayern München

In der Startelf des FC Bayern München hatten weder Sané und Gnabry zuletzt etwas verloren. Am Wochenende wurden beide gegen Stuttgart erst in der 63. Minute eingewechselt. Doch sie setzten keine guten Impulse für das Spiel. Stattdessen kassierte der FCB in der 88. Minute noch das 1:2 und drohte beim Abstiegskandidaten sicher geglaubte drei Punkte zu verlieren. Jetzt müssen Sané und Gnabry nach schwachen Leistungen wohl auch in der Champions League zunächst die Bank drücken. Laut "Bild" könnten sie damit einen neuen Negativ-Rekord aufstellen. Denn das beide gemeinsam drei Spiele in Folge nicht in der Startelf stehen, gab es beim deutschen Rekordmeister noch nie.

Ex-Bayern-Profis Mario Basler, Lothar Matthäus und Stefan Effenberg kritisieren Nationalspieler

Die Kritik an Sané und Gnabry ist groß. Ex-Bayern-Profi Mario Basler forderte in seinem Podcast "Basler ballert" am Montag: "Ich würde sie beide aus dem Kader streichen, komplett. Ich würde ein klares Zeichen am Mittwoch setzen, die kannst du nicht gebrauchen." Sanés Auftritt in Stuttgart sei "Arbeitsverweigerung" und eine "absolute Frechheit" gewesen. Gnabry empfahl er, einen Friseursalon aufzumachen. "Weil er hat jede Woche andere Frisuren. Der hat mehr mit seinem Schädel zu tun und seinen Partys wie dass er sich auf Fußball konzentriert." Rekordnationalspieler Lothar Matthäus betonte bei Sky, es mache ihn sauer, "wenn die Spieler nicht die Leistung abrufen, die sie imstande sind abzurufen". Auch er plädierte dafür, Gnabry und Sané gegen Paris weiter auf die Bank zu setzen. "Denn die haben sich nicht angeboten." Ex-Nationalspieler Stefan Effenberg bemängelte im Sport1-Doppelpass ebenfalls die mangelhafte Einstellung und Mentalität von Gnabry und Sané.

Fans vordern Verkauf von Gnabry und Sané

Auch ein Fan kritisiert auf Twitter: "#Gnabry #Kimmich #Goretzka #Sané .... im Moment die größten Pfeifen beim @FCBayern Bringen nur bescheidene Leistungen! Viel zu wenig für den Status, den sie inne haben!" Ein weiterer Fan fordert: "Verkauft diese Typen". Und ein anderer rechnet gleich noch mit FCB-Trainer Julian Nagelsmann ab: "Sorry, die seit langen instabilste Mannschaft und schlimmsten Trainer seit Jahren, kein Plan, Taktik..#Nagelsmann endlich weg... #Gnabry und #Sane endlich wegen Lustlosigkeit sanktionieren oder verkaufen. Holt #Tuchel das kann Mannschaft." Weitere Meinungen lauten: "Dieses ständige Hin und Her mit diesen Lustlos und wirkungslosen Auftritten von #Gnabry und #Sane nervt nur noch. Kolo Muani würde einen von beiden sehr gut ersetzen. #FCBayern #brazzo", "Seitdem #Gnabry sein Vertrag Verlängert wurde, kommt nichts mehr von dem, Nichts. Soviel Geld für 2 Spieler, die überhaupt kein Bock haben Leistung zu bringen.", sowie "Soll man den #Gnabry in Watte packen oder was? Falls man es noch nicht mitbekommen hat, Fussball ist ein knallhartes Leistungsgeschäft. Wer die Leistung nicht bringt, hat nichts im Kader und schon Garnichts in der ersten 11 zu suchen."

Funkstille auf Instagram: Leroy Sané und Serge Gnabry schweigen

Julian Nagelsmann ließ nach dem Stuttgart-Spiel offen, ob er Gnabry und Sané in der Champions League wieder von Beginn an einsetzt. Probleme wollte er mit den beiden lieber intern besprechen. Auch die heftig kritisierten Bayern-Stars schweigen. Selbst auf ihren Instagram-Accounts herrscht seit Wochen Funkstille. Serge Gnabry postete seinen letzten Eintrag vor gut drei Wochen, Leroy Sanés letzter Post ist gut zwei Wochen her. Das hält Fans nicht davon ab, die beiden Bayern-Kicker auch auf Instagram anzufeinden. Ob die Nationalspieler beim Rekordmeister noch eine lange Zukunft vor sich haben, ist ungewiss. Wenn sie nicht im Sommer verkauft werden wollen, müssen sie ihre Leistung aber wohl in den nächsten Wochen deutlich steigern.

Lesen Sie auch: "Lasst ihn nach Katar ziehen!" Fans fordern Abschied nach Skandal-Interview

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Themen: