Von news.de-Redakteurin Sarah Baumann - Uhr

FC Bayern München: Wut-Banner und Twitter-Abrechnung! Fans wüten gegen Kahn und Brazzo

Während die internationale Presse kaum Hohn und Spott für die Bayern nach dem Champions-League-Aus übrig hat, hagelt es von den Fans heftig Kritik. Im Netz und in der Südkurve machen sie ihrem Ärger Luft. Vor allem die Bayern-Bosse kommen dabei nicht gut weg.

Die Bayern-Fans sind stinksauer auf FCB-Boss Oliver Kahn. (Foto) Suche
Die Bayern-Fans sind stinksauer auf FCB-Boss Oliver Kahn. Bild: picture alliance/dpa | Sven Hoppe

Nach dem Viertelfinal-Aus des FC Bayern München in der Champions League gegen Manchester City verzichten die internationalen Medien zwar größtenteils auf Spott und Kritik für den deutschen Rekordmeister. Die Fans des deutschen Rekordmeisters sind jedoch stinksauer über das viel zu frühe CL-Aus. Im Netz rechnen sich knallhart mit den FCB-Bossen ab.

FC Bayern München von Schweizer Presse verhöhnt nach Champions-League-Aus

Während die britische als auch die spanische Presse nach dem Champions-League-Aus kaum Hohn und Spott für den FC Bayern München übrig hat, wird die Schweizer Presse schon deutlicher. "Und zwei! Nach dem Pokal fliegt Bayern München aus dem zweiten von drei Wettbewerben, die man diese Saison gewinnen wollte. Weil man dessen Erreichung gefährdet sah, wechselte man an der Säbener Straße den Übungsleiter. Und man kann nach nicht ganz einem Monat Thomas Tuchel konstatieren: Alle Ziele verfehlt.", lautet etwa das vernichtende Urteil von "Blick".

Heftige Twitter-Wut! Fans rechnen mit Bayern-Stars und Bossen ab

Ganz ähnlich sahen es offenbar auch zahlreiche Fans der Münchner. Auch sie hätten sich mehr Willensstärke und Durchsetzungsvermögen von den Bayern-Stars gewünscht. In etlichen Netz-Beiträgen schießen sie scharf gegen Spieler und die Vereinsführung.

"Unsäglich. Das ist technisch so mangelhaft, was Goretzka da am Strafraum macht. Rücklage beim Torschuss, das wird einem in der D-Jugend abtrainiert.", schießt dieser Kommentator unter anderem gegen Bayern-Star Leon Goretzka. "DFB-Pokal: ❌ Champions League: ❌ Meisterschaft: ❓Ja, es ist wahr. Sportlich stehen die Bayern aktuell auf einer Stufe mit Schalke 04. #FCBMCI", resümiert hingegen das Fußball-Magazin "11Freunde" bei Twitter. "Komplett weirder Trainerwechsel, 2 Wettbewerbe raus und das einzige was man in der Berichterstattung hört ist, dass Tuchel ein toller Trainer ist. Die Bayern-Führungsriege könnte besoffen Kinder umschubsen und würde kaum kritisiert werden im deutschen sportjournalismus", ärgert sich dieser Twitter-User über die Vereinsführung. Auch dieser Bayern-Fan sieht die Schuld für das aktuell schlechte Abschneiden der Bayern vorrangig bei den Bossen: "Trainerwechsel in der Hochphase der Saison, weil man die Saisonziele in Gefahr sah. Das Ergebnis: -Pokalaus -CL-Aus -Bundesliga wackelig Dazu eine verunsicherte Mannschaft ohne Form und funktionierende Abläufe. Management muss hinterfragt werden", schießt dieser Kommentator öffentlich gegen Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic. Allein diese Liste ließe sich noch endlos fortsetzen.

Wut-Banner in Südkurve! Fans kritisieren Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic scharf

Auch im Stadion hatten vereinzelte Fans des FC Bayern München während des Viertelfinal-Rückspiels in der Champions League gegen Manchester City die FCB-Bosse Hasan Salihamidzic und Oliver Kahn mit einem Banner scharf beleidigt. "Brazzo + Kahn: Helden von einst, Pfeifen von heute", war auf dem Plakat am Rande der Südkurve zu lesen. Kurz vor Spielende wurde weitere Kritik an den Verantwortlichen geübt. "Ziele dürfen verfehlt werden - Werte des Vereins nicht! Führungspolitik hinterfragen!", war auf einem weiteren großen Plakat zu lesen.

Schon gelesen? "Katastrophe!", "Kaum zu ertragen!" - Zuschauer wüten gegen DAZN-Experte Ballack

Bayern-Fans sauer auf Vereinsführung - So reagieren Kahn und Brazzo

Für die Bayern geht es nach dem Ausscheiden in Pokal und Champions League nur noch um die Meisterschaft. "Ich weiß, wie das hier ist, wenn Ziele nicht erreicht werden. Ich bin ein sehr reflektierender Mensch. Nur im Moment habe ich wenig Zeit, darüber nachzudenken", sagte Vorstandschef Kahn nach dem CL-Aus. "Jetzt gilt vor allem die Konzentration dem, was wir noch erreichen können, das ist die deutsche Meisterschaft. Wir hinterfragen uns permanent. Jetzt gilt die volle Konzentration dem Titel, den wir noch gewinnen können in dieser Saison."

Auf die Kritik der Fans angesprochen, erklärte Sportvorstand Salihamidzic, dass man sich immer hinterfrage. "Wir arbeiten für den Club und versuchen, das Beste zu tun. Mit Kritik muss man natürlich leben, weil die Ergebnisse weggeblieben sind", sagte Salihamidzic. "Trotzdem stehe ich natürlich mit breiter Brust da, weil ich weiß, was wir für eine Mannschaft haben, was wir für einen Trainer jetzt haben und wir werden alles dafür tun, dass der Erfolg auch in allen Wettbewerben wieder zurückkehrt."

Den Spielern des FC Bayern München stand die Enttäuschung nach dem Champions-League-Aus ins Gesicht geschrieben. (Foto) Suche
Den Spielern des FC Bayern München stand die Enttäuschung nach dem Champions-League-Aus ins Gesicht geschrieben. Bild: picture alliance/dpa | Sven Hoppe

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de/dpa

Themen: