Erstellt von - Uhr

Skispringen Weltcup 2022/23 Ergebnisse aus Lahti:                 Skispringen-Weltcup 2022/23 in Hinzenbach: Alle Ergebnisse der Damen auf einen Blick

Die Weltcup-Wettbewerbe der Skisprung-Damen verlangen den Skispringerinnen in der Saison 2022/23 alles ab. (Foto) Suche
Die Weltcup-Wettbewerbe der Skisprung-Damen verlangen den Skispringerinnen in der Saison 2022/23 alles ab. Bild: picture alliance/dpa/PAP | Grzegorz Momot

+++ 17.02.2023:Skispringerin Althaus schon in WM-Form: Sieg in Rasnov +++

Skispringerin Katharina Althaus ist knapp eine Woche vor dem Start der Nordischen Ski-WM schon in Topform. Die 26 Jahre alte Oberstdorferin gewann am Freitag das Weltcupspringen im rumänischen Rasnov dank Sprüngen auf 89,5 und 98,5 Meter. Österreichs Gesamtführende Eva Pinkelnig (90 und 93 Meter) musste sich auf der Normalschanze deutlich geschlagen geben, obwohl sie nach einem Durchgang noch führte. Das Podest komplettierte Eirin Maria Kvandal aus Norwegen.

Für Althaus war es in diesem Winter bereits der sechste Einzelsieg im Weltcup, sie geht als Favoritin in die WM-Wettbewerbe im slowenischen Planica. Agnes Reisch (16.), Michelle Goebel (23.) und Juliane Seyfarth (24.) holten ebenfalls Weltcup-Punkte. Bei der WM hat Althaus nicht nur im Einzel Medaillenchancen, sondern auch im Team sowie im Mixed. Die Titelkämpfe dauern von 21. Februar bis 5. März. Vorher stehen in Rasnov an diesem Wochenende noch weitere Wettbewerbe auf dem Programm.

+++ 11.02.2023: Nach Führung: Skispringerin Althaus wird Sechste +++

Skispringerin Katharina Althaus hat im österreichischen Hinzenbach einen Podestplatz trotz einer Führung nach dem ersten Durchgang verpasst. Die 26-Jährige fiel mit ihrem zweiten Sprung auf 85,5 Meter am Samstag noch aus den Top-Drei und wurde als beste Deutsche Sechste. Im ersten Durchgang war Althaus 88,5 Meter weit gesprungen. Den Sieg sicherte sich die Österreicherin Chiara Kreuzer vor ihrer Landsfrau und Gesamtweltcup-Spitzenreiterin Eva Pinkelnig. Dritte wurde die Japanerin Nozomi Maruyama. Als zweitbeste Deutsche landete Selina Freitag auf dem neunten Platz.

Althaus hat in dieser Saison bislang fünfmal gewonnen und stand insgesamt achtmal nach einem Einzel auf dem Podium. Im Gesamtranking ist die Oberstdorferin Zweite. Bei den Weltmeisterschaften im slowenischen Planica vom 21. Februar bis zum 5. März zählt Althaus zu den Medaillenfavoritinnen.

+++ 10.02.2023: Skispringerin Pinkelnig siegt - Althaus verfehlt Podest knapp +++

Eva Pinkelnig hat den Weltcup der Skispringerinnen in ihrer Heimat Österreich gewonnen. Die 34-Jährige setzte sich am Freitag in Hinzenbach mit Sprüngen auf 91,5 und 89,5 Meter vor Ema Klinec aus Slowenien und deren Landsfrau Nika Prevc durch. Katharina Althaus, die hinter Pinkelnig im Gesamtweltcup auf Rang zwei liegt, verfehlte das Podest knapp. Als beste Deutsche wurde sie Vierte. Die Oberstdorferin sprang 86,5 und 87,5 Meter weit.

Selina Freitag landete als Siebte ebenfalls noch in den Top Ten. An diesem Samstag steht für die Springerinnen noch ein weiterer Wettkampf an selber Stelle auf dem Programm.

Althaus hat in dieser Saison bislang fünfmal gewonnen und stand insgesamt achtmal nach einem Einzel auf dem Podium. Bei den Weltmeisterschaften im slowenischen Planica vom 21. Februar bis zum 5. März zählt sie zu den Medaillenfavoritinnen.

Themen: