Erstellt von - Uhr

Skispringen Weltcup 2022/23 Ergebnisse aus Lahti:                 Skispringen Weltcup 2022/23: Alle Ergebnisse aus Zao (Japan) im Überblick

Die Weltcup-Wettbewerbe der Skisprung-Damen verlangen den Skispringerinnen in der Saison 2022/23 alles ab. (Foto) Suche
Die Weltcup-Wettbewerbe der Skisprung-Damen verlangen den Skispringerinnen in der Saison 2022/23 alles ab. Bild: picture alliance/dpa/PAP | Grzegorz Momot

Sie möchten wissen, wie sich die Skispringerinnen in Zao schlagen? Alle Neuigkeiten aus Japan lesen Sie vor, während und nach den Wettkämpfen an dieser Stelle im News-Ticker.

+++ 15.01.2023: Skispringerin Freitag verpasst knapp ersten Weltcup-Sieg +++

Zum Abschluss des Weltcup-Wochenendes im japanischen Zao hat Skispringerin Selina Freitag nur knapp ihren ersten Weltcupsieg verpasst. Die 21-Jährige wurde mit nur 1,3 Punkten Rückstand auf Eva Pinkelnig aus Österreich Zweite und feierte die beste Weltcup-Platzierung ihrer Karriere. Für Sprünge auf 98 und 98,5 Meter erhielt Freitag 228,8 Punkte. Die Weltcupführende Pinkelnig siegte mit 230,1 Zählern. Dritte wurde die Norwegerin Anna Odine Ström (220,1).

Bei starkem Schneefall an der Anlage in Zao verbesserte sich Katharina Althaus (216,4) noch auf den siebten Platz, verlor aber im Gesamt-Weltcup noch mehr Boden auf Pinkelnig. Anna Rupprecht wurde 13., Pauline Heßler 22. und Luisa Görlich 24. Nach dem ersten Durchgang war Freitag mit 98,5 Metern der weiteste Sprung gelungen. Mit nur 0,3 Punkten Rückstand zu Pinkelnig lag die Sächsin in Lauerstellung. Doch ihre 98 Meter im zweiten Durchgang konnte die Österreicherin mit 98,5 Metern kontern.

+++ 14.01.2023: Skispringerinnen bei Super-Team-Premiere in Japan Dritte +++

Die deutschen Skispringerinnen sind bei der Weltcup-Premiere des Super-Team-Wettbewerbes Dritte geworden. Katharina Althaus und Selina Freitag mussten am Samstag nach drei Durchgängen und 581,8 Punkten den starken Österreicherinnen Chiara Kreuzer und Eva Pinkelnig (624,6) sowie Norwegen mit Thea Minyan Bjørseth und Anna Odine Strøm (589,3) den Vortritt lassen.

Im ersten Durchgang hatte Freitag mit einem Sprung auf 92 Meter das deutsche Duo vom sechsten auf den dritten Platz und wieder in Reichweite zu Spitzenreiter Österreich gebracht. Althaus verbesserte sich danach im zweiten Sprung deutlich. Nach Freitags schlechtestem Sprung auf der Anlage in Zao konnten die Deutschen aber alle Sieghoffnungen begraben. Der Rückstand betrug auf die späten Gewinnerinnen bereits 26,6 Punkte. Am Ende waren es 42,8 Zähler. Zum Abschluss des Weltcup-Wochenendes findet am Sonntag noch ein Einzelwettbewerb statt.

+++ 13.01.2023: Skispringerin Selina Freitag verpasst als Vierte in Japan das Podest +++

Selina Freitag hat das Podest beim Weltcup der Skispringerinnen im japanischen Zao knapp verpasst. Die 21-Jährige wurde am Freitag mit Sprüngen auf 95 und 97 Meter mit 224,4 Punkten Vierte. Nach dem ersten Durchgang hatte die Sächsin noch auf dem dritten Rang gelegen.

Den Sieg holte sich die Kanadierin Alexandria Loutitt mit 240,3 Punkten. Für die 19-Jährige war es der erste Podestplatz überhaupt im Weltcup. Hinter Loutitt belegten die Gesamtweltcup-Spitzenreiterin Eva Pinkelnig (231,8) aus Österreich und deren Landsfrau Chiara Kreuzer (228,6) die Plätze zwei und drei.

Katharina Althaus aus Oberstdorf verbesserte sich nach einem schwachen ersten Sprung auf nur 89 Meter mit einem Satz auf 93,5 Meter im zweiten Durchgang noch vom 14. auf den sechsten Rang. Die nur knapp dahinter platzierte Anna Rupprecht wurde wegen eines zu großen Anzuges disqualifiziert.

Themen: