Erstellt von - Uhr

Skispringen Weltcup 2022/23 Ergebnisse aus Lahti:                 Skispringen-Weltcup 2022/23 in Rasnov (Rumänien): Alle Ergebnisse der Damen auf einen Blick

Die Weltcup-Wettbewerbe der Skisprung-Damen verlangen den Skispringerinnen in der Saison 2022/23 alles ab. (Foto) Suche
Die Weltcup-Wettbewerbe der Skisprung-Damen verlangen den Skispringerinnen in der Saison 2022/23 alles ab. Bild: picture alliance/dpa/PAP | Grzegorz Momot

+++ 18.02.2023: Windspringen in Rasnov: Althaus diesmal auf Platz 22 +++

Skispringerin Katharina Althaus hat einen Tag nach ihrem sechsten Saisonsieg eine Enttäuschung erlebt. Am Samstag kam die 26 Jahre alte Allgäuerin im rumänischen Rasnov nicht über Platz 22 hinaus. Bei schwierigen Windbedingungen sprang Althaus nur 72,5 Meter und blieb damit deutlich hinter der Konkurrenz zurück. Nach einem Durchgang wurde der Wettbewerb wetterbedingt abgebrochen. Den Tagessieg holte sich Anna Odine Stroem aus Norwegen vor Österreichs Duo Eva Pinkelnig und Julia Mühlbacher. Beste Deutsche wurde Juliane Seyfarth auf Rang vier.

Althaus bleibt wenige Tage vor der WM im slowenischen Planica aber Deutschlands Top-Medaillenkandidatin. Am Freitag hatte sie die versammelte Konkurrenz noch klar distanziert. "Ich bin total glücklich mit dem Sieg, vor allem der zweite Durchgang lief sehr gut für mich. Die Form passt", sagte Althaus, die vor zwei Wochen schon mit einem Heimsieg vor der rekordverdächtiger Kulisse von mehr als 20.000 Fans in Willingen geglänzt hatte. Selina Freitag als zweite deutsche Hoffnungsträgerin war in Rasnov nicht am Start.

+++ 17.02.2023: Skispringerin Althaus schon in WM-Form: Sieg in Rasnov +++

Skispringerin Katharina Althaus ist knapp eine Woche vor dem Start der Nordischen Ski-WM schon in Topform. Die 26 Jahre alte Oberstdorferin gewann am Freitag das Weltcupspringen im rumänischen Rasnov dank Sprüngen auf 89,5 und 98,5 Meter. Österreichs Gesamtführende Eva Pinkelnig (90 und 93 Meter) musste sich auf der Normalschanze deutlich geschlagen geben, obwohl sie nach einem Durchgang noch führte. Das Podest komplettierte Eirin Maria Kvandal aus Norwegen.

Für Althaus war es in diesem Winter bereits der sechste Einzelsieg im Weltcup, sie geht als Favoritin in die WM-Wettbewerbe im slowenischen Planica. Agnes Reisch (16.), Michelle Goebel (23.) und Juliane Seyfarth (24.) holten ebenfalls Weltcup-Punkte. Bei der WM hat Althaus nicht nur im Einzel Medaillenchancen, sondern auch im Team sowie im Mixed. Die Titelkämpfe dauern von 21. Februar bis 5. März. Vorher stehen in Rasnov an diesem Wochenende noch weitere Wettbewerbe auf dem Programm.

Themen: