Erstellt von - Uhr

Skispringen Weltcup 2022/23 Ergebnisse aus Lahti:                 Skispringen Weltcup 2022/23: Alle Ergebnisse aus Hinterzarten im Überblick

Die Weltcup-Wettbewerbe der Skisprung-Damen verlangen den Skispringerinnen in der Saison 2022/23 alles ab. (Foto) Suche
Die Weltcup-Wettbewerbe der Skisprung-Damen verlangen den Skispringerinnen in der Saison 2022/23 alles ab. Bild: picture alliance/dpa/PAP | Grzegorz Momot

+++ 29.01.2023: Nach Sieg nur Platz 14: Skispringerin Althaus schwächelt +++

Skispringerin Katharina Althaus hat ihre dominante Performance in Hinterzarten nicht wiederholen können. Einen Tag nach ihrem deutlichen Sieg kam die 26 Jahre alte Allgäuerin am Sonntag nicht über Rang 14 hinaus. Nach Sprüngen auf 99,5 und 95,5 Meter war Althaus unzufrieden. "Ich bin heute nicht gut reingekommen, habe mich nicht ganz wohl in der Anfahrt gefühlt. Ich bin die Anfahrt etwas runtergeeiert. Es war heute nicht mein Tag, dann werde ich schnell mal nach hinten durchgereicht", sagte die Olympia-Zweite in ZDF. Vor ihr landeten in Selina Freitag (Achte) und Pauline Heßler (13.) zwei deutsche Teamkolleginnen.

Den Tagessieg sicherte sich die Norwegerin Anna Odine Stroem, die 112,5 und 103,5 Meter sprang. Ebenfalls auf dem Podium landeten die Slowenin Ema Klinec und Österreichs Weltcup-Führende Eva Pinkelnig. Am Samstag hatte Althaus die Konkurrenz mit Sprüngen auf 107 und 102 Meter noch deklassiert.

+++ 28.01.2023: Skispringerin Althaus dominiert in Hinterzarten +++

Skispringerin Katharina Althaus hat beim Heimspiel in Hinterzarten einen deutlichen Sieg eingefahren. Die 26 Jahre alte Allgäuerin sprang am Samstag 107 und 102 Meter und distanzierte damit die komplette Konkurrenz um 21,2 Punkte. Ema Klinec aus Slowenien und die Japanerin Sara Takanashi komplettierten das Podest, waren gegen die in beiden Durchgängen exzellente Althaus aber chancenlos.

Althaus rückt damit gut drei Wochen vor der WM im slowenischen Planica auch näher an die Weltcup-Führende Eva Pinkelnig heran. Die Österreicherin (92,5 und 97 Meter) musste sich diesmal deutlich geschlagen geben. Die Qualifikation am Freitag war wegen technischer Probleme beim Datendienstleister abgesagt und am Samstag nachgeholt worden. Auch am Samstag funktionierte der Datenticker des Weltverbandes Fis nicht einwandfrei.

+++ 27.01.2023: Technische Probleme: Qualifikation der Skispringerinnen abgesagt +++

Wegen technischer Probleme beim Datendienstleister ist die Qualifikation der Skispringerinnen zum Weltcup in Hinterzarten abgesagt worden. Die Qualifikation, die am Freitag für 16.00 Uhr geplant war, war zunächst mehrfach verschoben worden und soll nun an diesem Samstag vor dem Wettkampf nachgeholt werden. Der Wettkampf ist für 16.00 Uhr angesetzt.

+++ 19.01.2023: Skisprung-Weltcup in Hinterzarten findet wahrscheinlich statt +++ 

Der Weltcup der Skispringerinnen in Hinterzarten am letzten Januar-Wochenende kann wahrscheinlich stattfinden. "Wir gehen davon aus, dass das Okay gegeben wird", sagte die Chefin des Organisationskomitees in der Schwarzwald-Gemeinde, Tanja Metzler, am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur.

Die endgültige Abnahme für die Veranstaltung vom 27. bis 29. Januar auf der Rothaus-Schanze soll am frühen Sonntagnachmittag durch den Deutschen Skiverband und den Weltverband Fis erfolgen.

In den vergangenen Tagen habe es im Südschwarzwald geschneit, erklärte Metzler. Zudem sei es möglich gewesen, die Anlage künstlich zu beschneien. Für eine Abnahme sei am Donnerstag aber noch immer nicht genug Schnee in der Schanze gewesen. Dies soll nun bis Sonntag gelingen. "Wir setzen alles daran, dass der Weltcup bei uns stattfinden kann", erklärte Metzler, die auch Vorsitzende des Ski-Clubs Hinterzarten ist.

Themen: