Erstellt von - Uhr

Katrina Matthews: Schlimmer Unfall vor dem Ironman Hawaii! Top-Triathletin schwer verletzt

Schock für Katrina Matthews: Die britische Triathletin liegt nach einem schweren Rad-Unfall im Krankenhaus. Dabei steht die Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii kurz bevor. Für die Mitfavoritin hat sich eine Teilnahme nun wohl erledigt.

Top-Triathletin Katrina Matthews ist vor dem Ironman Hawaii 2022 bei einem Rad-Unfall schwer verunglückt. (Foto) Suche
Top-Triathletin Katrina Matthews ist vor dem Ironman Hawaii 2022 bei einem Rad-Unfall schwer verunglückt. Bild: picture alliance/dpa | Hannibal Hanschke

Sie ist eine der besten Triathletinnen der Welt: Katrina Matthews wird aber höchstwahrscheinlich nicht am Ironman Hawaii 2022 (6. Oktober) teilnehmen können. Die 31-Jährige liegt derzeit mit schweren Verletzungen im Krankenhaus. Am Wochenende war sie in den USA in einen schlimmen Unfall verwickelt.

Katrina Matthews liegt nach schwerem Rad-Unfall in Texas im Krankenhaus

Mitfavoritin Katrina Matthews ist gut anderthalb Wochen vor der Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii beim Training schwer verunglückt. Die 31 Jahre alte Britin wurde bei einer Einheit auf dem Rad im Trainingscamp in Texas von einem Auto angefahren. In ihrer Instagram-Story postete die Triathletin ein Foto aus einem Krankenhaus mit großflächigen Hautabschürfungen im Gesicht und einer Halskrause.

Sie schrieb dazu: "Jede Menge turbulente Emotionen die letzten 12 Stunden (über Nacht im Krankenhaus). Ich habe ein echtes Gefühl von Identitäts- und Konzentrationsverlust, wie Trauer, so so plötzlich, aber auch so viel Unterstützung von der Tri-Community, danke. Euch allen."

Laut ihrem Ehemann erlitt die Zweite der im Mai in Utah nachgeholten Ironman-WM von 2021 kleinere Frakturen im Schädel. Katrina Matthews brach sich bei dem Unfall zudem auch noch zwei Wirbel und das Brustbein. Weitere Untersuchungen stehen aus.

So verunglückte Top-Triathletin Katrina Matthews

"Wir sind auf einer ruhigen Straßen gefahren wie schon ein Dutzend Mal vorher", berichtete der zweimalige Ironman-Weltmeister Patrick Lange bei triathlete.com. Ein Auto aus der Gegenrichtung habe dann auf einmal die Straße überquert und Matthews getroffen. Sie habe keine Chance gehabt, dem Unfall bei hoher Geschwindigkeit auf der flachen Straße zu entgehen. Auch Katrina Matthews berichtete auf Instagram von dem Unglück. "Ich fuhr schnell auf der rechten Straßenseite und ein älterer Herr (wie mir gesagt wurde) bog einfach ab (er fuhr in die entgegengesetzte Richtung) und rammte mich (um auf meiner Straßenseite in eine Einfahrt einzubiegen? Kirche auf meiner Straßenseite). Ich sah das Auto vor mir und dann nichts mehr."

Laut Lange, der sich ebenfalls in Texas auf die WM auf Hawaii vorbereitet, war Matthews zunächst bewusstlos. Zum Glück sei der Rettungswagen schnell da gewesen. Der Unfall hatte sich am Sonntag (Ortszeit) ereignet.

Katrina Matthews gibt Update zu ihrem Gesundheitszustand

Mittlerweile gab Katrina Matthews auf Instagram ein weiteres Update nach zwei Tagen im Krankenhaus. "Wieder über Nacht geblieben. Kann gehen und sprechen....Müde und unglücklich. Aber auch überraschend gut gelaunt, weil ich von so vielen tollen Menschen umgeben bin." Und sie fügte hinzu: "Ich habe Snacks."

Matthews galt als eine der Kandidatinnen auf das Podest beim Rennen der Frauen am 6. Oktober. Sie hatte sich in Utah lediglich der Schweizerin Daniela Ryf geschlagen geben müssen und war noch vor der 2019er-Weltmeisterin Anne Haug ins Ziel gekommen.

Lesen Sie auch:Bahnrad-Weltmeisterin bei EM-Rennen operiert

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de/dpa

Themen: