Erstellt von - Uhr

Letizia Paternoster (23): Bahnrad-Weltmeisterin Schock-Sturz bei EM-Rennen operiert

Ein schwerer Unfall hat die Bahnrad-Europameisterschaft in München überschattet: Beim Ausscheidungsfahren der Frauen kam es am Samstag zu einem heftigen Massensturz. Bahnrad-Weltmeisterin Letizia Paternoster wurde dabei verletzt.

Entsetzen bei der Bahnrad-EM in München: Weltmeisterin Letizia Paternoster aus Italien musste nach einem schweren Sturz medizinisch behandelt werden. (Foto) Suche
Entsetzen bei der Bahnrad-EM in München: Weltmeisterin Letizia Paternoster aus Italien musste nach einem schweren Sturz medizinisch behandelt werden. Bild: picture alliance/dpa/AP | Pavel Golovkin

Bei den Bahnrad-Europameisterschaften im Rahmen der European Championships in München ist es im Ausscheidungsfahren der Frauen zu einem schweren Massensturz gekommen, der nicht für alle Beteiligten glimpflich ausging. Ausgerechnet die amtierende Bahnrad-Weltmeisterin Letizia Paternoster (23) aus Italien scheint es bei dem Crash schwer erwischt zu haben.

Horror-Unfall überschattet Bahnrad-EM: Weltmeisterin Letizia Paternoster (23) schwer verletzt

In der steilen Kurve nach der Zielgeraden kollidierten am Samstag mehrere Fahrerinnen und kamen zu Fall. Während die vier anderen Sportlerinnen nach einer kurzen Behandlung wieder aufstehen konnten, wurde die Weltmeisterin in dieser Disziplin lange hinter einem Sichtschutz medizinisch versorgt. Der 23-Jährigen wurde dabei eine Halskrause angelegt. Anschließend wurde sie auf einer Trage aus der Halle und ins Krankenhaus gebracht.

Gestürzte Bahnrad-Weltmeisterin mit Trauma und Schlüsselbeinbruch diagnostiziert

Die bei einem schweren Massensturz bei der Bahnrad-Europameisterschaft in München verletzte Italienerin Letizia Paternoster wird nach Angaben des nationalen Verbandes keine bleibenden Schäden davontragen. Die 23 Jahre alte Weltmeisterin habe ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten und sich das rechte Schlüsselbein gebrochen, teilte Italiens Radsport-Föderation am Sonntag mit. Die Sportlerin sei immer bei Bewusstsein gewesen, könne sich an den Unfall aber nicht erinnern, "was in so einem Fall normal ist", hieß es in der Mitteilung. Sie verbrachte die Nacht im Krankenhaus.

"Ich versuche zu lächeln und an die großen Ziele zu denken, die ich noch vor mir habe", schrieb Paternoster am Sonntag bei Instagram neben einem Selfie vom Krankenbett. Ihr Schlüsselbein sei an drei Stellen gebrochen, berichtete sie. "Ich komme bald zurück."

Wie der Radsport-Verband am Sonntagmittag mitteilte, schreite die Genesung der Kopfverletzung von Paternoster voran, wodurch sich ihr Gesundheitszustand verbessere. Gemeinsam mit der medizinischen Abteilung des Verbandes, der Familie und ihrem Team Trek Segafredo werde die Rückreise der Sportlerin nach Italien organisiert. Dort soll sie am Schlüsselbein operiert werden.

Bahnrad-Wettkämpfe bei Europameisterschaft in München nach Massensturz unterbrochen

Das Rennen war für die Erstversorgung und für Reparaturen an der Bahn unterbrochen. Zuvor hatte es bereits einen Sturz mit mehreren Beteiligten gegeben. Dieser verlief allerdings glimpflich. Alle Fahrerinnen konnten selbstständig das Holzoval verlassen. Die Irin Alice Sharpe war in beide Stürze verwickelt, nahm aber bei beiden Neustarts das Rennen jeweils wieder auf. Beim Ausscheidungsfahren muss alle zwei Runden die Letzte des Feldes das Rennen verlassen.

Update 17.08.2022:Gestürzte Bahnrad-Weltmeisterin Paternoster am Schlüsselbein operiert

 

Vier Tage nach ihrem schweren Sturz bei den Bahnrad-Europameisterschaften in München ist die Italienerin Letizia Paternoster am Schlüsselbein operiert worden. Wie der italienische Radsport-Verband via Twitter mitteilte, wurde die 23-Jährige am Mittwoch in Brescia operiert. Der Eingriff sei erfolgreich gewesen, hieß es. Die Weltmeisterin im Ausscheidungsfahren war am vergangenen Samstag in dieser Disziplin in einen Massensturz verwickelt gewesen. Dabei hatte sie sich einen dreifachen Bruch des rechten Schlüsselbeins sowie ein Schädel-Hirn-Trauma und Schürfwunden zugezogen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: