Erstellt von - Uhr

Todesdrama beim FC Brookmerland: Erste Hilfe konnte ihn nicht retten! Stürmer (38) nach Führungstor tot zusammengebrochen

Todesdrama auf dem Fußballplatz: Bei einem Pokalspiel seines Vereins FC Brookmerland ist Marco Memenga auf dem Platz kollabiert und trotz Wiederbelebungsversuchen gestorben. Der Stürmer wurde nur 38 Jahre alt.

Todesdrama beim Amateurfußballspiel: Marco Memenga vom FC Brookmerland ist während eines Pokalspiels kurz nach seinem Führungstreffer kollabiert und gestorben (Symbolfoto). (Foto) Suche
Todesdrama beim Amateurfußballspiel: Marco Memenga vom FC Brookmerland ist während eines Pokalspiels kurz nach seinem Führungstreffer kollabiert und gestorben (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / Thaut Images

Es ist eine schreckliche Tragödie, die die Menschen in Brookmerland, einem kleinen Ort mit 4.000 Einwohnern im Landkreis Aurich in Ostfriesland, wie ein Schlag getroffen hat. Marco Memenga, der seit seiner Kindheit beim Fußballclub in Brookmerland kickte, ist während eines Spiels des Amateurvereins mitten auf dem Platz kollabiert und trotz Reanimationsversuchen mit nur 38 Jahren gestorben.

Tödlicher Kollaps nach Führungstreffer: Stürmer (38) bricht auf Spielfeld zusammen und stirbt

Das Drama nahm seinen Lauf, als Marco Memenga mit seinen Mannschaftskameraden am 5. August 2022 im Kreispokal gegen das Team des SV BW Filsum II auf dem Platz stand. In der 16. Spielminute verhalf Marco Memenga seiner Mannschaft zur 1:0-Führung, doch nur wenige Minuten nach dem Tod kollabierte der 38-Jährige, der von seinen Kumpels "Memme" genannt wurde, auf dem Platz.

Spieler vom FC Brookmerland schildern verzweifelten Kampf um das Leben ihres Mitspielers

"Ich bin sofort hingerannt, er röchelte und ich hatte Angst, dass er sich verschluckt. Gemeinsam legten wir Marco auf die Seite. Dann atmete er wieder, dann wieder nicht", erinnert sich Brookmerland-Fußballer André Heßdörfer (43) in der "Bild" an die schrecklichen Minuten auf dem Fußballplatz. "Als der Notarzt kam, konnte er ihn ein viertes Mal wiederbeleben. Doch nach 50 Minuten hatte Memme seinen letzten Kampf verloren", ergänzte Hendrik Tjaden (36). Der Familienvater, der mit seiner 32-jährigen Ehefrau zwei Söhne im Alter von sechs und zehn Jahren hat, starb ersten Erkenntnissen zufolge an einem plötzlichen Herztod. Das Pokalspiel, bei dem der FC Brookmerland dank Marco Memengas Tor in Führung lag, wurde nach dem medizinischen Notfall abgebrochen.

Familie muss Zusammenbruch von Marco Memenga bei Pokalspiel mitansehen

Nicht nur Marco Memengas Mitspieler, auch seine Familie musste das Todesdrama aus nächster Nähe mitansehen. Am Spielfeldrand standen nicht nur seine Mutter Anita (62) und seine beiden Brüder Manuel (36) und Mario (30), sondern auch sein ältester Sohn Luca, wie die "Bild" schreibt. nach dem Todesdrama erhielten die Hinterbliebenen von Marco Memenga psychologische Betreuung durch Seelsorger. Am 11. August, knapp eine Woche nach dem schrecklichen Unglück, wurde Marco Memenga beerdigt - seine Mannschaftskameraden legten ihrem Fußballfreund auf seiner letzten Reise ihre Trikots in den Sarg.

 

FC Brookmerland richtet Spendenkonto nach Tod von Stürmer Marco Memenga ein

Für Marco Memengas Fußballfreude vom FC Brookmerland ist der Tod des Stürmers kaum zu begreifen. "Memme, du wirst uns unglaublich fehlen", schrieb der Verein in einem Nachruf bei Facebook. "Es wird noch lange dauern, das zu verstehen. Unglaublich dankbar sind wir für die große Anteilnahme, die der Familie und uns entgegengebracht wird." Um Marco Memengas Familie, allen voran seiner Ehefrau Silvia und seinen beiden Söhnen, in der schweren Zeit der Trauer zumindest die finanziellen Sorgen zu nehmen, wurde ein Spendenkonto im Gedenken an Marco Memenga eingerichtet.

"Die Aufgabe, die seine Frau, die Mutter seiner beiden Söhne, jetzt bewältigen muss, scheint unlösbar", so der Verein bei Facebook. "Um ihr einen kleinen Teil der vielen Sorgen abzunehmen, haben wir ein Spendenkonto eingerichtet. Jede noch so kleine Spende wird helfen", so der FC Brookmerland weiter. Wer sich im Gedenken an Marco Memenga an der Spendenaktion beteiligen möchte, kann dies unter der IBAN DE50 2836 1592 0012 641101 an den FC Brookmerland tun.

Schon gelesen? Prügelei auf Spielfeld eskaliert - Fußballer (29) gestorben

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: