Erstellt von - Uhr

UEFA Champions League 2021/22: Achtelfinal-Spielplan steht! Bayern München nun gegen RB Salzburg

Nach einigem Chaos bei der Auslosung der Achtelfinal-Partien in der Champions League 2021/22 steht RB Salzburg als Gegner des FC Bayern München fest. So sieht der CL-Spielplan für Februar/März 2022 aus.

Wie der Spielplan im Achtelfinale der Champions League 2021/22 aussieht, wird am 13.12.2021 ausgelost, bevor die Achtelfinal-Spiele im Februar und März 2022 ausgetragen werden. (Foto) Suche
Wie der Spielplan im Achtelfinale der Champions League 2021/22 aussieht, wird am 13.12.2021 ausgelost, bevor die Achtelfinal-Spiele im Februar und März 2022 ausgetragen werden. Bild: picture alliance/dpa/AP | Daniel Cole

Die Gruppenphase der Champions League ist abgeschlossen, die letzte Partie wurde am 9. Dezember 2021 bestritten - weiter geht's für 16 Clubs nach einer wohlverdienten Verschnaufpause erst im Februar und März 2022, wenn die Achtelfinals anstehen.

Champions League 2021/22: Achtelfinal-Spiele im Februar und März 2022 geplant

Die Fußball-Bundesliga wird im Achtelfinale nur durch den FC Bayern München vertreten. Die Gruppendritten, darunter Borussia Dortmund und RB Leipzig, dürfen in der Europa League weiterspielen. Erstmals stehen in dieser Saison in einer Zwischenrunde Playoffs gegen die Gruppenzweiten des kleinen Europapokals an. Nur die Sieger erreichen das Achtelfinale.

Pannen bei der UEFA: Champions-League-Auslosung wird wiederholt

Nach einigen Pannen muss die Auslosung der Achtelfinal-Partien in der Champions League am 13.12.2021 wiederholt werden. Wie die Europäische Fußball-Union mitteilte, habe es "technische Probleme mit der Software eines externen Dienstleisters" gegeben. Um 15.00 Uhr MEZ soll erneut gelost werden. Damit ist auch das Los des FC Bayern hinfällig. Den Münchnern wurde zunächst Atlético Madrid zugelost.

Die Fehler bei der Auslosung begannen am Montag bei der zweiten Partie. Dabei wurde der von Ralf Rangnick trainierte englische Rekordmeister Manchester United zunächst dem spanischen Club FC Villarreal zugelost. Dies war laut Reglement aber gar nicht erlaubt, da beide Clubs schon in der Gruppenphase aufeinandertrafen. Der frühere russische Nationalspieler Andrej Arschawin musste noch einmal ziehen und loste Villarreal dann den United-Stadtrivalen Manchester City zu.

Doch damit nicht genug: Als Atlético Madrid als nächster Gruppenzweiter gezogen wurde, wurde Man United als möglicher Gegner fälschlicherweise ausgeschlossen. Stattdessen war der FC Liverpool mit im Topf, der aber schon in der Gruppenphase gegen Atlético spielte. Schließlich erhielten die Spanier den FC Bayern als Gegner.

Rangnick und Man United wurden anschließend als Gegner des französischen Top-Clubs Paris Saint-Germain gezogen. In den sozialen Netzwerken begann schnell eine Diskussion, ob die Auslosung Bestand haben könne oder wiederholt werden müsse. Kurz darauf reagierte die UEFA dann und erklärte die Ziehung der Lose in der Königsklasse für ungültig.

Unfallfrei verlief hingegen die Auslosung der Zwischenrunde in der Europa League. Die beiden Bundesligisten Borussia Dortmund und RB Leipzig erwischten namhafte Gegner. Der BVB trifft auf den schottischen Meister Glasgow Rangers, die Leipziger spielen gegen den spanischen Top-Club Real Sociedad San Sebastian.

Achtelfinal-Auslosung der Champions League 2021/22 im Live-Stream sehen - so geht's

Wer gegen wen im Achtelfinale der UEFA Champions League 2021/22 ranmuss, entscheidet sich am 13. Dezember 2021 pünktlich um 15.00 Uhr, wenn der Spielplan für die verbleibenden 16 Mannschaften in der Königsklasse ausgelost wird. Im UEFA-Hauptquartier im schweizerischen Nyon fällt das Los am 13.12.2021 - und Fußballfans können bei der Champions-League-Auslosung hautnah dabei sein. Die UEFA überträgt am 13.12.2021 einen Live-Stream der Auslosung auf ihrer Webseite, doch auch der Streaming-Anbieter DAZN wird die Achtelfinal-Auslosung am 13. Dezember 2021 live übertragen.

Achtelfinal-Auslosung der Champions League am 13.12.2021: Diese Mannschaften sind noch im Rennen

Folgende Teams haben die Gruppenphase der Champions League 2021/22 überstanden und sind erfolgreich ins Achtelfinale eingezogen:

Gruppensieger Gruppenzweite
Ajax Amsterdam (Niederlande) Atlético Madrid (Spanien)
FC Bayern München (Deutschland) Inter Mailand (Italien)
FC Liverpool (England) Paris Saint-Germain (Frankreich)
Manchester City (England) Sporting Lissabon (Portugal)
Manchester United (England) FC Villarreal (Spanien)
Real Madrid (Spanien) Benfica Lissabon (Portugal)
Juventus Turin (Italien) FC Chelsea (England)
OSC Lille (Frankreich) RB Salzburg (Österreich)

Die Gruppensieger sind bei der Auslosung am 13. Dezember gesetzt, Duelle zweier Clubs aus demselben Land sind im Achtelfinale ebenso ausgeschlossen wie Duelle zweier Gruppenkontrahenten. Die Hinspiele werden vom 15. bis 23. Februar gespielt, die Rückspiele vom 8. bis 16. März.

RB Salzburg - FC Bayern München

Sporting Lissabon - Manchester City

Benfica Lissabon - Ajax Amsterdam

FC Chelsea - OSC Lille

Atletico Madrid - Manchester United

FC Villarreal - Juventus Turin

Inter Mailand - FC Liverpool

Paris Saint Germain - Real Madrid

Champions League 2021/22: Spielplan im Achtelfinale

Datum Runde Anstoß Ansetzung
15. Februar 2022 Achtelfinale, Hinspiel 21.00 Uhr Paris Saint Germain - Real Madrid
15. Februar 2022 Achtelfinale, Hinspiel 21.00 Uhr Sporting Lissabon - Manchester City
16. Februar 2022 Achtelfinale, Hinspiel 21.00 Uhr RB Salzburg - FC Bayern München
16. Februar 2022 Achtelfinale, Hinspiel 21.00 Uhr Inter Mailand - FC Liverpool
22. Februar 2022 Achtelfinale, Hinspiel 21.00 Uhr FC Chelsea - OSC Lille
22. Februar 2022 Achtelfinale, Hinspiel 21.00 Uhr Villarreal - Juventus Turin
23. Februar 2022 Achtelfinale, Hinspiel 21.00 Uhr Atletico Madrid - Manchester United
23. Februar 2022 Achtelfinale, Hinspiel 21.00 Uhr Benfica Lissabon - Ajax Amsterdam
08. März 2022 Achtelfinale, Rückspiel 21.00 Uhr FC Bayern München - RB Salzburg
08. März 2022 Achtelfinale, Rückspiel 21.00 Uhr FC Liverpool - Inter Mailand
09. März 2022 Achtelfinale, Rückspiel 21.00 Uhr Manchester City - Sporting Lissabon
09. März 2022 Achtelfinale, Rückspiel 21.00 Uhr Real Madrid - Paris Saint Germain
15. März 2022 Achtelfinale, Rückspiel 21.00 Uhr Manchester United - Atletico Madrid
15. März 2022 Achtelfinale, Rückspiel 21.00 Uhr Ajax Amsterdam - Benfica Lissabon
16. März 2022 Achtelfinale, Rückspiel 21.00 Uhr Juventus Turin - Villarreal 
16. März 2022 Achtelfinale, Rückspiel 21.00 Uhr OSC Lille - FC Chelsea 

Medien: Riesenärger bei Real Madrid über Champions-League-Auslosung

Die Wiederholung der Champions-League-Auslosung hat Medienberichten zufolge für großen Ärger bei Real Madrid gesorgt, der spanische Fußball-Rekordmeister hat bisher aber nichts über mögliche Konsequenzen verlauten lassen. Als "überraschend, bedauerlich und sehr schwer zu verstehen" bezeichnete Reals Direktor für institutionelle Beziehungen, Emilio Butragueño, in einer Mitteilung den Vorgang lediglich.

Während am Montag in der Schweiz zunächst Benfica Lissabon als Achtelfinal-Gegner der Weißen ausgelost worden war, stand nach der Wiederholung Paris Saint-Germain als viel schwererer Rivale fest. Die erste Auslosung hatte die UEFA wegen "technischer Probleme mit der Software eines externen Dienstleisters" annulliert.

Hinter den Kulissen soll es laut der spanischen Sportzeitung "Marca" scharfe Reaktionen von Real gegeben haben: "Skandal", "nicht hinnehmbar", "Betrug" und "Schande" seien nur einige gewesen. Damit verschärfe sich der monatelange Konflikt zwischen Real Madrid und der UEFA weiter. Eine neue "Episode im Krieg zwischen Real und der UEFA", titelte das Blatt am Dienstag.

Der Streit mit der Europäischen Fußball-Union dreht sich um die von Real-Boss Florentino Pérez vorangetriebene Idee einer Superliga. Zwölf europäische Topclubs aus England, Italien und Spanien hatten im April mit der Bekanntgabe ihrer entsprechenden Pläne für Empörung gesorgt. Der Wettbewerb würde in direkte Konkurrenz zur Champions League der UEFA treten. Das Projekt gilt als vorerst gescheitert, nachdem die meisten Clubs schnell wieder Abstand von dem Vorhaben nahmen. Neben Real Madrid sind nur noch der krisengeschüttelte FC Barcelona und Juventus Turin dabei.

Erstmals seit 2017/18: Nur FC Bayern im Champions-League-Achtelfinale

Erstmals seit der Saison 2017/18 hat der FC Bayern München als einziger deutscher Club das Achtelfinale der Champions League erreicht. Nach RB Leipzig und Borussia Dortmund scheiterte im letzten Spieltag der Gruppenphase auch der VfL Wolfsburg in der Königsklasse - die Münchner blieben dagegen sogar ohne Punktverlust. In den Spielzeiten 2020/21, 2014/15 und 2013/14 war die Bundesliga sogar jeweils mit vier Clubs im Achtelfinale vertreten.

Saison Anzahl Clubs
21/22 1 Bayern München
20/21 4

Bayern München

Borussia Dortmund

RB Leipzig

Borussia Mönchengladbach

19/20 3

Bayern München

Borussia Dortmund

RB Leipzig

18/19 3

Bayern München

Borussia Dortmund

FC Schalke

17/18 1 Bayern München
16/17 3

Bayern München

Borussia Dortmund

Bayer Leverkusen

15/16 2

Bayern München

VfL Wolfsburg

14/15 4

Bayern München

Borussia Dortmund

Bayer Leverkusen

FC Schalke

13/14 4

Bayern München

Borussia Dortmund

Bayer Leverkusen

FC Schalke

12/13 3

Bayern München

Borussia Dortmund

FC Schalke

UEFA Champions League 2021/22: Alle Termine der Königsklasse auf einen Blick

Wann sind die Teams der UEFA Champions League 2021/22 in den Qualifikationsrunden gefordert? Wann spielen die Mannschaften in der Gruppenphase? Wann stehen Achtelfinals, Viertelfinals, Halbfinals und das Finale der Champions League an? Die Antwort gibt der Terminplan für die UEFA Champions League 2021/22: 

  • K.o.-Runde:
    • Achtelfinale Auslosung: 13. Dezember 2021
    • Achtelfinale Hinspiele: 15./17. Februar 2022, 22./23. Februar 2022
    • Achtelfinale Rückspiele: 8./9. März 2022, 15./16. März 2022
    • Viertelfinale Auslosung: 18. März 2022
    • Viertelfinale Hinspiele: 05./06. April 2022
    • Viertelfinale Rückspiele: 12./13. April 2022
    • Halbfinale Auslosung: 18. März 2022
    • Halbfinale Hinspiele: 26./27. April 2022
    • Halbfinale Rückspiele: 03./04. Mai 2022
    • Finale: 28. Mai 2022 in Sankt Petersburg

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: